Novalux 415 (Absoluter Neuling)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AndreG

Neues Mitglied
Hallo liebe Forengemeinde,

Ein Dachbodenfund vor etwas mehr als einem halben Jahr (Novalux 415) und Meyers Großer Sternenatlas aus 2002, den ich mir selbst mal zugelegt habe, haben mein Interesse nun geweckt und je mehr ich mich in die Astronomie einlese und einschaue (Youtube) desto größer wird mein Interesse, noch mehr darüber wissen zu wollen. Wirklich toll wieviele Beiträge es hier zu durchforsten gibt.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich weder aus der Fotografie noch aus sonst einer "Technisch Vergleichbarer Ecke" komme. Deshalb fällt es mir bei vielen Forenbeiträgen (noch) schwer den vielen Abkürzungen zu folgen. Leider wurde die Informationsflut dann doch etwas zu viel und selbst beantworten konnte ich mir meine Fragen nirgends so richtig deshalb nun hier mein Beitrag.

Den Koffer mit dem Novalux 415 habe ich ohne Stativ bei meinen Eltern gefunden. Herausfinden konnte ich, dass das Gerät wohl aus dem Jahr 1994 ist. Da mitgelieferte Okulare teilweise noch verschweißt eingepackt sind, glaube ich dass mein Vater ehr zur Kategorie "schnellfrustrierter Einsteiger" damals zählte. Ich kann mich als Kind nicht erinnern, dass er leidenschaftlich den Himmel beobachtet hat.

Den Fehler möchte ich nicht machen, deshalb meine Fragen fürs Erste:
Welches Stativ würdet ihr empfehlen und was kann ich von dem Teleskop erwarten?
Gibt es sonst sinnvolle Ergänzungen oder macht es überhaupt Sinn mit diesem Gerät den Himmel zu beobachten als Anfänger?

Ich bin mittlerweile selbst Vater und mein Sohn (4) schaut mit mir oft zum Himmel und ich versuche ihm dann so gut es geht die Dinge da zu erklären. Wirklich toll würde ich es finden, wenn ich ihm damit was zeigen könnte.

Da ich Potential sehe, dass hier wirklich ein neues Hobby drin steckt und das mit meinem Sohn vielleicht sogar mitwächst, möchte ich mir kein 0815 Stativ kaufen und hoffe auf ein paar Ratschläge was ich für das gute Stück so brauche um vernünftig loslegen zu können.

Nur noch ergänzend ganz kurz:
Am meisten hier im Forum hat mich die Astrofotografie mit der EAA Technik fasziniert. (Sorry wenn ich mich vielleicht falsch ausdrücke :-) )
Das Novalux ist da vermutlich aber nicht geeignet?!

Ich freu mich schon auf eure Antworten

CS
André

Hallo!
Welches Stativ würdet ihr empfehlen und was kann ich von dem Teleskop erwarten?
Nur eine schnelle Antwort wegen anderweitiger Verpflichtungen. Ich würde in dieses Teleskop und Zubehör nicht viel Geld investieren. Wenn Du und Dein Sohn Freude an diesem Hobby habt, dann werdet Ihr Euch schon recht bald etwas größeres/besseres/schöneres zulegen wollen. Ging uns doch allen genauso :)
Bein eBay ein Fotostativ aus der Preisklasse „10 Euro inkl. Versand“ wird es für den Anfang tun. Zum Vergleich: Ein komplettes Novalux 415 inkl. Stativ findet man im Internet schon für 50 Euro.

Was würde ich damit am Himmel anschauen? Den Mond natürlich und die beiden großen Planeten. „Doppelsterne trennen“, was manche Kollegen als Anzeiz empfinden, hat mich bisher nicht besonders gereizt, aber versuchen könnt Ihr es natürlich. Und ansonsten einfach in die Plejaden oder die Milchstraße schauen und staunen über die vielen Sterne, die da auf einmal erscheinen!

Viele Grüße
Maximilian

Danke Maximilian für die schnelle Antwort.

Genau damit war ich verunsichert. Erst mal nur die 10€ oder doch schon was besseres, das ich dann auch weiterverwenden kann.

Hallo André,

zu dem benannten Teleskop kann ich nichts sagen. Schnelle Recherche hat ergeben das das Teil wohl dieses altertümliche 24,5 mm-Okular-Steckmaß hat.
Da muss dann ein Adapter her, um die neueren Stackmaße, 1,25" und 2", zu bedienen. Dazu dann ein Stativ das passt.
Wie Maximilian @maximilian schon schreibt, bekommst Du dieses Teleskop komplett schon für 50,- €.
Würde da auch nicht noch rein investieren.
Behalten ja, als schönes altes Stück.

Würde da auch in was neues Investieren, wenn das Interesse groß ist und man auch dran bleiben möchte.
Da stellen sich dann aber Fragen.
- angedachtes Budget
- was soll beobachtet werden
- wo soll beobachtet werden
- Transportabilität
- wo soll beobachtet werden?
... ... ...

Auch daran denken das Abend/Nachts beobachtet wir. Das muss ins private und berufliche Umfeld passen.
Im Winter kann es S**kalt werden. Im Sommer ist das zeitliche Beobachtunsgfenster eingeschränkt, weiße Nächte.
Wenn man Zeit hat spielt oft das Wetter nicht mit, oder umgekehrt.

Auch ist die Auseinandersetzung mit dem verwendeten Equipment nur ein Teilaspekt.
Bissi Himmelskunde etc. gehört auch dazu.
Die hier oft erwähnten Grundlagen/Basics sollte man sich im Vorfeld aneignen. Also nicht blind drauf los kaufen.

Sich vorher Gedanken machen, bevor man den Geldbeutel öffnet.

Am meisten hier im Forum hat mich die Astrofotografie mit der EAA Technik fasziniert. (Sorry wenn ich mich vielleicht falsch ausdrücke :) )
Das Novalux ist da vermutlich aber nicht geeignet?!
EAA ist eine andere Herangehensweise des Ablichten von Himmelsobjekten.
Ist aber auch nicht trivial.
Ich rate gern dazu erst mal rein visuell anzufangen und dabei bei der Anschaffung des Equipment an Erweiterungsmöglichkeiten zu denken.

Einen Refraktor kann man dazu verwenden, da aber bevorzugt, Achtung Grundlagen ;), einen Apo und keinen Achromaten. Der Achromat bringt Systembedingt Farbfehler mit. Der Farbfehler zeigt sich besonders bei hellen Objekten wie Planeten oder Mond, im visuellen. Leider aber auch bei EAA an Deep Sky Objekten.

EAA ist eine feine Sache, man muss sich damit aber auseinandersetzen.
Mit Teleskop und geeigneter Kamera ist es leider nicht getan.
Software, Computer, ... ... ...

Gehe es mit Ruhe und Geduld an. Die Sterne sind aller Voraussicht noch länger da.

Hallo,

Ich habe mir neulich den Novalux 415 ohne Stativ (das hatte ich sowieso) noch für 26,50 Euro erstanden (kompletter Koffer). Ich nutze den Kleinen für den "schnellen" Blick, also immer mal wenns schnell gehen soll. Vergrößerungen über 70 fach sind aber eher nicht zu empfehlen.

In meinem Koffer war ein H20 und H6 Okular dabei (ca 21 fache und 70 fache Vergrößerung) Okulare 0,96").
Ich habe aber auch einen Adapter um meine anderen größeren Okulare zu nutzen (1,25").
Um den Novalux auf das vorhandene Stativ zu bekommen habe ich eine Rohrschelle (vom anderen Teleskop) umgemodelt. An diese Schelle habe ich dann auch einen neuen Sucherschuh für einen Rotpunktsucher angebracht.

Man kann den Novalux mit Fotostativen nutzen. Mit den Teilen kenne ich mich nicht aus.

Ich habe mit meinen Kids schon den Mond damit beobachtet. Die waren begeistert.

Ich würde da nicht viel investieren. Nutzen ja. Ich hab zusätzlich den Vorteil, dass ich auch noch eine alte 0,96" Okularsammlung habe.

VG Mark

1000018824.jpg

Ergänzung:

Es gibt Novalux Exemplare, die Mängel aufweisen. Hier etwas von einem Forumsmitglied dazu:

Aber meiner scheint ok zu sein :)

Ich nutze ihn gerne. Auch mit den alten Okularen. Wobei bei 70 facher Vergrößerung der Farbfehler deutlich wird (liegt an der kurzen Brennweite bzw dem kleinen Öffnungsverhältnis).

Das Fotostativ sollte jedoch nicht zu wackelig sein. Am besten den Novalux mal wiegen und etwas Gewicht dazu rechnen (aufrunden) und entsprechend ein Stativ wählen.

Ich mag das Teil :)

VG Mark

Zuletzt bearbeitet:
EAA ist eine andere Herangehensweise des Ablichten von Himmelsobjekten.
Ist aber auch nicht trivial.
Ich rate gern dazu erst mal rein visuell anzufangen und dabei bei der Anschaffung des Equipment an Erweiterungsmöglichkeiten zu denken.
Danke für deine Ausführliche Antwort.

Genau den Rat habe ich schon in anderen Beiträgen von dir gelesen. Den möchte ich auch beherzigen. Ich hatte ja die Hoffnung dass ich mit dem Novalux beginnen kann.

Budget:
Sind 200€ (gebrauchtes System) realistisch für den Einstieg? Was würdest du empfehlen?
Also für den absoluten Anfang wäre mir wichtig dass ich das finde und sehe was Maximilian oben beschrieben hat. (Mond, die beiden großen Planeten, Plejaden, Milchstraße)
Ich glaube wenn ich das dann ein paar mal gemacht habe, merke ich am Schnellsten wo die Reise für mich hingeht. Möchte ich mehr entdecken oder ist es doch ehr langweilig usw.
Am liebsten würde ich erst einmal aus meinem Garten beobachten. Da sind die Wege kurz und ich kann mir meinen Kleinen schnappen und mal schauen was es alles zu sehen gibt. Gerne und aus Sinnhaftigkeit irgendwann auch mal von wo anders, da wir nen Flughafen in der Nähe haben, der doch ziemlich hell ist in der Nacht.
Deshalb, gerne auch ne Mobile Ausrüstung die nicht zu viel Platz weg nimmt, für Urlaubsreisen oder den Familienbesuch im anderen Bundesland und dann sollte noch Platz für Gepäck etc sein :)

Und wenn ich dabei dann Spaß habe und erfolgreich bin dann hoffe ich , dass die Motivation steigt und dann wäre ich auch bereit irgendwann mehr Geld dafür auszugeben und vermutlich bin ich dann vom Wissenstand schon weiter, kann mich orientieren und weiß was mir gefällt und vorher wäre EAA auch nicht wirklich ein Thema.

Viele Grüße
Andre

Hallo André,

mit Mark hat dir schon ein kompetenter Novalux Nutzer geantwortet. Um erst mal etwas interessantes zu sehen oder als "schnell mal schauen" ist das Novalux durchaus geeignet. Schau mal in der Kiste nach, ob da der Ansatz für die 1 1/4 Zoll Okulare dabei ist. Bei meinem war der im Paket enthalten. Damit kann man mit dem passenden Zenit Prisma und einem 25mm Okular eine 17fache Vergrößerung erreichen und hat am Himmel fast 3° Gesichtsfeld. Das ist für Plejaden, Andromeda Nebel u. ä. wunderbar. Dann noch ein 10mm Okular für 41x und du siehst auch auf dem Mond jede Menge, Jupitermonde und die Äquatorialbänder, Saturnringe und etliche Doppelsterne.
Um den Himmel kennen zu lernen ist das Gerät alle mal geeignet.

Als Stativ könnte ich dir ein gebrauchtes Video Stativ empfehlen. Sowas findet man immer wieder in der 10 Euro Klasse gebraucht z.B. auf Flohmärkten. Vor über 30 Jahren waren Video Kameras noch echt schwer und die Stative dafür sind rechte stabil.

Wenn du noch konkrete Fragen hast oder Hilfe brauchst, kannst du Mark und mich bestimmt einfach per PM anschreiben.

CS Gerhard

Hallo Andre,
ich habe mir das Novalux damals gekauft, als bei einem Optiker für 200 DM statt 400DM im Angebot war. Es ist ein nettes kleines Instrument, mit dem du schon ein paar erste Blicke riskieren kannst. Durch die achromatische Frontlinse und die winzigen Okulare ist es aber nichts für immer, aber es sieht auch in einer Vitrine gut aus.
Besuche mit deinem Kind eine Volkssternwarte oder einen Astroverein, dort könnt ihr sehen, wie die Objekte durch "richtige" Fernrohre aussehen. Wer das All nur von Fotos kennt, ist dann manchmal enttäuscht. Wenn es euch beiden gefällt, haben Vereine manchmal Geräte zu verleihen oder dort verkauft jemand gebrauchtes Equipment günstig. So würde ich den Einstieg empfehlen.
CS (Clear Skies) Harald

Hallo Andre,

kein Thema.

Genau den Rat habe ich schon in anderen Beiträgen von dir gelesen. Den möchte ich auch beherzigen. Ich hatte ja die Hoffnung dass ich mit dem Novalux beginnen kann.
Das ist meine Meinung. Andere sehen das natürlich und vollkommen legitim anders.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es über das rein visuelle mehr Verständnis bringt. Zusammenspiel von Teleskop, Okular (kein Zubehör), Montierung verstehen. Bedienung, ausrichten.
Mit solch einem kleinen Refraktor kann man gut visuell Weitfeld beobachten. Einen etwas größeren, 120/600, benutze ich selbst. Auch für EAA. Aber der Farbfehler ;). Rein visuell stört der mich nicht, aber auf Bildern schon.

Budget:
Sind 200€ (gebrauchtes System) realistisch für den Einstieg? Was würdest du empfehlen?
Will nicht drumherum reden, 200,- € nein.
Auch gebraucht wird das wohl nichts werden.
Ja, es gibt diese Sets die in diesem Bereich liegen, aber da wirst Du keine Freude mit haben.

Empfehlung... :unsure:, kenne natürlich nicht alles aus eigener Anschauung.
Meiner Meinung nach wäre da z.B.:
- Teleskop AC 70/700 StarSense Explorer LT 70 AZ
kann da allerdings nichts zur Alt/AZ Montierung sagen.
Mit f/10 fällt der Farbfehler moderater aus.
Dieses StarSens-System soll gut funktionieren und das Auffinden erleichtern. Wenn man das mag mit dem Smartphone am Teleskop zu arbeiten ist das wohl OK.
Das Teil liegt bei 209,- €.

Auch ein Tischdobson wäre was.
Solch einer z.B.
Dobson Teleskop N 130/650 Heritage FlexTube DOB
Da muss allerdings ein stabiler Tisch drunter, sonst wird das eine wackelige Angelegenheit.
Ein Newton ist halt Farbrein und in der Dobson Variante intuitiv zu bedienen. Rauf/runter und links/rechts. Eben eine Alt/AZ Montierung in ihrer einfachsten Form.
Die Öffnung liefert Dir auch schon was.
Newton bringt halt Öffnung für moderates Geld.

Alles andere, Montierung mit Stativ, wird teurer.
Du brauchst ja auch noch anderes Zubehör.
Am Anfang reichen die mitgelieferten Okulare, aber da wird bestimmt ein Austausch erfolgen ;).
Newton muss auch mehr oder weniger regelmäßig justiert werden. Geht auch über die berühmte Filmdose mit Loch.
Filter, Barlow würde ich erst später angehen.
Für mich würde, wenn es Dich packt, der Austausch der Okulare an erster Stelle stehen.

Ich glaube wenn ich das dann ein paar mal gemacht habe, merke ich am Schnellsten wo die Reise für mich hingeht. Möchte ich mehr entdecken oder ist es doch ehr langweilig usw.
Somit wäre die Überlegung ein vernünftiges Stativ und einen Adapter für das alte Steckmaß zu besorgen, damit man andere Okulare anschaffen kann.
Aber wie oben beschrieben, scheinen die beiliegenden Okulare ja zu taugen, wenn auch keine höheren Vergrößerungen ratsam sind.

Scheint doch für den Start und Einstieg gut geeignet zu sein. Da vertraue ich auf die Erfahrungen von
- Gerhard @Schmitti
- Harald @h.kothe

Da kannst Du dann rumtesten und sehen ob Dich das ganze au Dauer begeistern kann.

Am liebsten würde ich erst einmal aus meinem Garten beobachten. Da sind die Wege kurz und ich kann mir meinen Kleinen schnappen und mal schauen was es alles zu sehen gibt. Gerne und aus Sinnhaftigkeit irgendwann auch mal von wo anders, da wir nen Flughafen in der Nähe haben, der doch ziemlich hell ist in der Nacht.
Garten ist schon mal gut. Aus Deinen genannten Gründen.
Wenn Störlicht vorhanden ist, böte sich EAA natürlich an. Wobei dunklerer Himmel da auch nicht schadet.

Deshalb, gerne auch ne Mobile Ausrüstung die nicht zu viel Platz weg nimmt, f
Mobilität geht für mich immer mit Kompromissen einher, dessen muss man sich bewusst sein. Es gibt gute kleine Setups mit denen man prima visuell beobachten kann oder EAA betreiben kann. Liegt aber doch recht außerhalb Deines Budget.

Und wenn ich dabei dann Spaß habe und erfolgreich bin dann hoffe ich , dass die Motivation steigt und dann wäre ich auch bereit irgendwann mehr Geld dafür auszugeben und vermutlich bin ich dann vom Wissenstand schon weiter,
Das einarbeiten, Erfahrungen sammeln, Grundlagen schaffen, ... ... ... ist immer gut. Keiner der hier klassische Astrofotografie oder EAA betreibt, hat mit dem Equipment angefangen das er jetzt hat. Bei mir hat es 4 bis 5 Jahre gedauert bis ich da war, was ich jetzt hauptsächlich benutze.

vorher wäre EAA auch nicht wirklich ein Thema.
Jep, sich dahin entwickeln.
Ich habe EAA anfangs skeptisch angesehen.
Aber jetzt ;).
Das ging aber auch nicht von Heute auf Morgen.

Vielen Dank für die vielen Nachrichten. Ich werd mich jetzt mal durch Kleinanzeigen wühlen, die beiden Optionen von Linsensuppe klingen sehr interessant für den Anfang
- Teleskop AC 70/700 StarSense Explorer LT 70 AZ
kann da allerdings nichts zur Alt/AZ Montierung sagen.
Mit f/10 fällt der Farbfehler moderater aus.
Dieses StarSens-System soll gut funktionieren und das Auffinden erleichtern. Wenn man das mag mit dem Smartphone am Teleskop zu arbeiten ist das wohl OK.
Das Teil liegt bei 209,- €.

Auch ein Tischdobson wäre was.
Solch einer z.B.
Dobson Teleskop N 130/650 Heritage FlexTube DOB

und oder werde mir weiter Gedanken machen, wie weit ich den Geldbeutel öffnen möchte und ob ich für das Novalux was wirklich passendes günstiges finde. Ansonsten habe ich auch schon die ein oder andere PN bekommen und wenn ich dann die ersten Kniffe drauf habe und verstehe, besitze ich vermutlich ein Stativ auf das ich mir dann was basteln kann.

Wirklich klasse hier wieviele Antworten und vor allem auch Hilfe hier geschrieben wird.

Den Tipp mit der Sternwarte möchte ich auch unbedingt beherzigen

Hallo André,

Auf jeden Fall erstmal mit dem Novalux Spass haben.
Ich habe in den letzten Jahren mehrere Novalux 60/415 günstig gekauft, vor allem weil der Okularauszug aus meiner Sicht eine sehr gute Qualität hat (wenn das Teleskop eh selten benutzt wurde) und die Okularaufnahme für das 0,965“ Zubehör abgeschraubt werden kann und… tada… ein 36,4mm Vixengewinde preis gibt, und damit direkt eine Okularaufnahme für 1,25“ verwendet werden kann…ohne dass man einen unschönen Umweg über einen 0,965“ auf 1,25“ Adapter nehmen muss, der dann auch noch abblendet.
Verwende den Okularauszug vom Novalux 60/415 an den älteren 60mm f/15 Refraktoren, die Auszüge mit 24,5mm Steckmass mit Posaunenrohr hatten, da er direkt an die Tuben passt und der originale Auszug damit nicht verbastelt werden muss.

Zum Thema Stativ: ich bin großer Fan der alten silbernen Stative von Velbon… Modellreihe PX-7xx … sehr stabil, mit integrierter Säule und für kleines Geld zu bekommen über Kleinanzeigen … habe da meine Giro ercole Mini und die Skywatcher AZ-GtiX draufgesetzt und kann mich nicht beschweren.
Unbedingt darauf achten, dass eine Schnellwechselplatte dabei ist, wenn der Neigekopf eine solche erfordert ;-)

Also erstmal mit dem Novalux Spaß haben, bevor hier was geshoppt wird, das dann EAA tauglich sein soll, denn EAA könnte man grundsätzlich auch mit dem Novalux machen, aber dafür müsste es dann halt, wie jedes andere Teleskop für EAA auch, auf irgendeine Art automatisch nachgeführt werden… also Thema der Montierung… aber zum Thema EAA liest man am besten mal die Einführung von Ewald (@MünchenBeiNacht ) hier im Forum.

Beste Grüße und klare Nächte
Frank

Hallo André,

Auf jeden Fall erstmal mit dem Novalux Spass haben.
Ich habe in den letzten Jahren mehrere Novalux 60/415 günstig gekauft, vor allem weil der Okularauszug aus meiner Sicht eine sehr gute Qualität hat (wenn das Teleskop eh selten benutzt wurde) und die Okularaufnahme für das 0,965“ Zubehör abgeschraubt werden kann und… tada… ein 36,4mm Vixengewinde preis gibt, und damit direkt eine Okularaufnahme für 1,25“ verwendet werden kann…ohne dass man einen unschönen Umweg über einen 0,965“ auf 1,25“ Adapter nehmen muss, der dann auch noch abblendet.
Verwende den Okularauszug vom Novalux 60/415 an den älteren 60mm f/15 Refraktoren, die Auszüge mit 24,5mm Steckmass mit Posaunenrohr hatten, da er direkt an die Tuben passt und der originale Auszug damit nicht verbastelt werden muss.

Zum Thema Stativ: ich bin großer Fan der alten silbernen Stative von Velbon… Modellreihe PX-7xx … sehr stabil, mit integrierter Säule und für kleines Geld zu bekommen über Kleinanzeigen … habe da meine Giro ercole Mini und die Skywatcher AZ-GtiX draufgesetzt und kann mich nicht beschweren.
Unbedingt darauf achten, dass eine Schnellwechselplatte dabei ist, wenn der Neigekopf eine solche erfordert ;-)

Also erstmal mit dem Novalux Spaß haben, bevor hier was geshoppt wird, das dann EAA tauglich sein soll, denn EAA könnte man grundsätzlich auch mit dem Novalux machen, aber dafür müsste es dann halt, wie jedes andere Teleskop für EAA auch, auf irgendeine Art automatisch nachgeführt werden… also Thema der Montierung… aber zum Thema EAA liest man am besten mal die Einführung von Ewald (@MünchenBeiNacht ) hier im Forum.

Beste Grüße und klare Nächte
Frank
Vielen Dank für deinen Beitrag.

Ich bin gerade weiter dabei so viel aus den verschiedenen Einsteiger Threads und Youtube aufzusaugen, wie es geht.
Input, wie ich am besten Anfangen kann, bekomme ich in alle Richtungen und einzig der Respekt vorm "Geld in die Falsche Richtung" ausgeben, besteht zur Zeit noch.

Klasse Forengemeinde hier. :y:
Viele Grüße
André

Hallo André,

Daher nutze einfach das vorhandene mal aus. Wenn du ein Stativ hast beobachte mit dem Novalux. Nichts überstürzen.

Ich nutze zur Zeit sogar lieber ein Fernglas (kein Astrofernglas). Ich bin generell mit kleineren Instrumenten unterwegs.

VG Mark

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben