Nur einen Katalog einblenden!?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

serpentarii

Aktives Mitglied
Hallo

Ich habe eine frage zu cdc:

wie kann ich nur einen katalog einblenden also kongret die messier objekte wo man die anderen umstellt hab ich schon herausgefunden aber der M ist nicht dabei!?!

oder gibts eine andere software bei der man das machen kann?!

CS Robert

Hi Robert,

hmmh, ich habe mal geguckt aber auf die Schnelle auch keinen separaten Ein/Aus Schalter für die Messier Objekte bei CDC Version 2.76c gefunden. :augenrubbel:
Das "Freistellen" der Messierobjekte ist wohl nicht ganz so einfach möglich...

Vielleicht kann das die neue Version von CDC ?
Andere Planetariumsprogramme kenne ich nur vom Hörensagen, aber zumindest Stellarium sollte doch so eine Funktion haben ...

Wenn Du nix anderes finden solltest kannst Du auch einen Blick auf den "SkyMapViewer" riskieren.
Bei diesem Programm kannst Du alles nach Beliebigen separat ein und ausschalten, natürlich auch die Messier Objekte :/ .

In der Standardinstallation vom "SkyMapViewer" sind einige Mapdateien enthalten. Mit denen kannst Du ein bischen üben und das Programm ein bischen kennenlernen.

Der SkyMapViewer an sich ist Freeware... individuelles Kartenmaterial gibts dann allerdings nur vom vom "Artemis BBSystem".

Gruß Alex (VSU)

Guten Abend Robert,

lade dir unter der URL:

http://www.stargazing.net/astropc/external.html

den Messierkatalog und kopiere das Verzeichnis nach cat\externes\ .

Unter Katalogeinstellungen-Grösse, kannst Du dann in der ersten Zeile, mit der rechten Maustaste "Katalogdefinition öffnen", den Katalog einbinden. Dabei gibt es 3 Möglichkeiten der Darstellung.

Wenn dann alle anderen Kataloge und Einstellungen deaktiviert werden, erscheint nur der Messier.

Nette Grüsse

Cargo

hi

cargo: hat super geklapt aber was bedeutet jetzt das in der "infobox":

Beschreibung 1: 15
Beschreibung 2: 10.3
Beschreibung 3: 2068 Ori 4

!!

CS Robert

Hi Robert,

in dem Verzeichnis des Messierkataloges sind noch zusätzliche Informationen in Textdateien enthalten.

Beschreibung 1: Nr. in der Katalogliste
Beschreibung 2: Helligkeit
Beschreibung 3: Nr. im NGC-Katalog, in welchem Sternbild, Objekttyp zB. Open Cluster 1,

entspr. der Datei "Marathon_readme.txt".

Übernommen wurde diese Klassifizierung von

http://www.seds.org/messier/xtra/marathon/marath.html

Beste Grüsse

Cargo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben