Nur für PLaneten - 8"RC vs 6"Mak -was ist eher zu empfehlen ?

_Jürgen_K

Aktives Mitglied
Hallo, ich habe mir vor ca 1 Jahr ein 8" RC mit Carbontubus gekauft. Sollte eigentlich mal meine Hauptoptik sowohl für DS wie auch für Planeten werden.
Nach dem Kauf habe ich damals mal Jupiter damit visuell angeschaut und war sehr angetan. Für DS habe ich das 8"RC mit dem CCD47-Reducer mit meinem (damals noch vorhandenen) Ecplore Scientific 127mm Triplet APO verglichen und fand die Bilder vom APO kontrastreicher als vom 8"RC. Das 8"RC hatte dank des Carbon-Tubus aber die tolle Eigenschaft, daß mir die ganze Nacht der Fokus nicht weglief.

Nun wollte ich das 8"RC eigentlich verkaufen, hatte es ja hier im Forum ca 2 Monate angeboten, zuletzt für 999,- Euro, aber keinen Kaufinteressenten gefunden.

Dann kam mir vor einigen Tagen die Idee, das 8"RC nur für Planeten zu behalten.
Da der Original-Auszug aber nicht für einen Motorfokus taugt, müsste ich jetzt noch einen guten Auszug spendieren, das würde mich nochmal knapp 300,- Euro kosten.

Die Alternative wäre halt, für Planeten ein 150mm MAK zu nehmen, z.B. das Skymax150 mit angenehmen 5,3kg Gewicht, das so bei 800,- Euro kosten würde.
Nachteil des Mak ist halt das doofe Spiegelshifting, dass die Schmidtplatte schnell beschlägt, dass es langsamer auskühlt und dass es kein Carbon-Tubus hat, also vermutlich laufend nachfokussieren muss.....

Ein Skymax127 habe ich sogar, sogar mit angebauten Motor-Fokus, das habe ich ausschliesslich für den Urlaub gekauft, weil es so wunderbar klein und leicht 3,5kg ist.
Ich denke aber, daß da das 8"RC dem Skymax127 doch deutlich überlegen ist.

Aber was ist für die Abbildung vorzuziehen das 8"RC oder ein MAK150 ?

CS
Jürgen

Glaube mit einem 6“ Gerät mit Obstruktion wird man nicht annähernd so gute Bilder machen können. Wenn ich mir Planetenbilder im Netz anschaue, sind die mit 8“ gewonnenen Bilder in der nächsten Liga.
Ich würde den RC behalten, oder sogar eher vom Verkauf ein gutes C8 oder 9-1/4“ holen.

Hallo Jürgen,
was für einen Auszug hast du an dem RC?
Es gibt ja einige Möglichkeiten was Motorfokus angeht.
MAK vs RC… da ich nur ein RC habe und ich noch nie mit einem Maksutov beobachtet, oder fotografiert habe, halte ich mich aus dieser Diskussion besser raus…
Aber wenn das RC nunmal schon da ist, würde ich das eben nehmen. Zumal 8“ mehr zeigt als 6“ bei vergleichbarer (?) Obstruktion.
Du kannst doch einfach mal Planeten aufnehmen? Das geht auch ohne Motorfokus.
Was waren/sind denn deine Beweggründe für den Verkauf des RC?

Grüße Rainer

Hallo Jürgen,

ich sehe das wie Rainer, der 8er ist doch da, Motorfokus ?
Brauchst du den wirklich, 300 Euro wäre mir der nicht wert.

Ich habe an meinem 8" und 12" GSO Dobson nur den Standard OAZ und komme damit klar.

Gruß,
Holger

Hallo Jürgen, ich hab den Skymax 150 und nutze den mit einer ASI 585 für Planeten. Sind halt nur 6". - eigentlich sinds nur effektiv 140mm. 8" zeigt doch bissl mehr, von daher denke ich persönlich über ein grösseres Teleskop nach. Anbei Saturn vom Samstag. Viele Grüße Matthias

Anhänge

• 2024-09-29-012740-saturn-bin1 16.7c_lapl5_ap104_WS (1)~2.png
    2024-09-29-012740-saturn-bin1 16.7c_lapl5_ap104_WS (1)~2.png
    40,8 KB · Aufrufe: 196
Hallo Jürgen, ich kann zu diesen Teleskoptypen nichts beitragen, allerdings will ich auch noch mal den Motorfokus in Frage stellen. Der macht für mich nur bei längeren Sessions Sinn, bei denen automatisiert der Fokus kontrolliert werden soll oder muss. Bei Planeten halte ich das für überflüssig.

LG Olaf

Also ich finde einen Motorfokus für das Planetenfilmen auch nicht unpraktisch. Da mein Mewlon standardmässig mit einem Motorfokus ausgerüstet ist, habe ich ihn natürlich auch verwenden (müssen) und dadurch auch schätzen gelernt.

Folgende Vorteile sind mir nun nach längerer Verwendung aufgefallen:
-Die Fokus Steuerung liegt neben der Montierungssteuerung und dem Laptop. Ich kann also alles vom "Arbeitsplatz" aus erledigen
-Ich muss zum Fokussieren nicht den Rechner verstellen/ Umstellen um dann aus der Ferne versuchen das Bild auf dem Monitor zu interpretieren. Bei meinem 10" Newton wahr das schon nervig. Beim RC/ Refraktor ist das natürlich einfacher.
-Das Bild wackelt nicht beim verstellen (Gut, Firecapture friert das Bild auch beim manuellen Montieren sehr gut ein)

Viele Grüße,

Stephan

Uii, das sind ja schon viele Antworten.
Vielen Dank an alle !
Insgesamt sehe ich aber doch, daß der Rat in die Richtung geht das 8"RC zu behalten.
Ich würde den RC behalten, oder sogar eher vom Verkauf ein gutes C8 oder 9-1/4“ holen.
Hallo Stephan, also ein C8 hatte ich mal, das ist mir heute eindeutig zu schwer, bin nicht mehr der jüngste und meine Wirbelsäule nimmt da schnell was "krumm".
Daher merke ich mir das vor dem ersten Komma ;) .
Hallo Rainer,
naja, an dem RC8 ist im Original ein OAZ, der nicht viel Fokussierweg hat und bei dem die Lagerung der Antriebswelle in einem Kunststoff-Teil sitzt, an dem man unmöglich einen Motorfokus dranbasteln kann, wären noch nichtmal passende Schraublöcher dafür da. Einen Motorfokus halte ich nicht für notwendig, aber das was Stephan schreibt ist wirklich nicht zu unterschätzen: Der Motorfokus macht es soviel angenehmer den Fokus (aus dem warmen Wohnzimmer) remote einzustellen und es bei Einstellen nicht wackelt. Ich hatte nach dem Kauf den den Original-OAZ gegen einen Baader Diamond Steeltrack getauscht, an den ich auch den Motorfokus gebaut hatte. Blöderweise habe ich den vor kurzem Verkauft, weil das RC ja eigentlich weg sollte. Bedauere das heute sehr.
Und außerdem habe ich den Motorfokus mit der passenden Halterung für den OAZ, den ich jetzt bestellt habe (mit der Option ihn zurückzugeben) : TSFOCR25 hier.
Was waren/sind denn deine Beweggründe für den Verkauf des RC?
Weil ich es für DS nicht mehr nutzen werde.
( weil ich mir für DS ein schönes 106mm Triplet-Apo gekauft habe. Das tut meinem Rücken gut und was damit nicht geht, das geht eben nicht.
Naja, und für Planeten habe ich halt gedacht, nehme ich mein Skymax127, da habe ich schon einen Motorfokus dran.
Ich hatte auch gehofft, für das RC in Carbonausführung (NP1550€) vielleicht noch so 1100,- zu bekommen, ist ja noch sogut wie neu, 3 x benutzt.
Die Idee, es für Planeten zu behalten kam halt, als es auch für 999,- keiner haben wollte.

Motorfokus ?
Brauchst du den wirklich, 300 Euro wäre mir der nicht wert.
Hallo Holger,
naja, du bist ja sowieso einer von den "ganz harten", ich staune ja regelmäßig, was Du mit nem Dob und ohne Motorfokus so zauberst.
ich bin halt inzwischen fast 72 und muss mit meinen Kräften "haushalten". Motorfokus finde ich einfach toll (zumal er ja da ist).
ansonsten sehe ich auch von Dir den Rat, nicht auf ein 6" Mak zu wechseln, wenn das 8" da ist.

8" zeigt doch bissl mehr, von daher denke ich persönlich über ein grösseres Teleskop nach.
Hallo Matthias,
Danke auch für Deinen wertvollen Hinweis. Bestätigt ja eigentlich die Richtung aller.

Bei Planeten halte ich das für überflüssig.
Hallo Olaf,
danke auch für Deinen Beitrag zum Thema, Antworten habe ich weiter oben ja schon gemacht. Ich habe vor 3 Jahren das Skymax127 ohne Motorfokus mit in Urlaub genommen und das Fokussieren hat mich echt genervt. Ich denke, wenn man eine EQ8 auf ner Säule hat ist das auch anders als mit einer HEM44 auf einem Carbon-Stativ (beides aus Gewichtsgründen, muss es halt jedesmal auf und wieder abbauen.

Folgende Vorteile sind mir nun nach längerer Verwendung aufgefallen:
-Die Fokus Steuerung liegt neben der Montierungssteuerung und dem Laptop. Ich kann also alles vom "Arbeitsplatz" aus erledigen
-Ich muss zum Fokussieren nicht den Rechner verstellen/ Umstellen um dann aus der Ferne versuchen das Bild auf dem Monitor zu interpretieren. Bei meinem 10" Newton wahr das schon nervig. Beim RC/ Refraktor ist das natürlich einfacher.
-Das Bild wackelt nicht beim verstellen
Du sagst es Stephan ! und hinzu kommt halt noch, daß der Motorfokus samt Halterung schon vorhanden ist.

So, ich denke, habe alles soweit ausgewertet und danke Euch allen mit Euren Hinweisen und Einschätzungen. Hat mir wirklich geholfen !

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

Okay, das kann ich nachvollziehen, das Fokussieren beim MAK scheint ja allgemein etwas tricky zu sein. Wenn das beim RC genauso ist, kann ich verstehen, dass Du da was Motorisiertes haben willst. Um Deinen 106er APO beneide ich Dich. Irgendwann leiste ich mir den auch mal… ;) Größer wird’s bei mir aber auch nicht.

Ich plädiere übrigens auch dafür, dass Du Dein 8“ Gerät behältst. Lieber da noch mal 300 Euro reinstecken, als billig verkaufen und teuer neu kaufen, ohne sich spürbar zu verbessern.

LG Olaf

Hallo Jürgen,
für Planeten sind die Maksutov von Intes hervorragend geeignet.
Diese bekommt man ab und zu gebraucht im Forum.
CS Thomas

Hallo Thomas,
ja, das sind total schicke Teile. Aber leider finanziell jenseits meiner Möglichkeiten. Das 150mm kostete ja neu um die 1700,- Euro.
Und ich glaube nicht, daß die jemand wirklich günstig weggibt.
CS Jürgen

Hallo Jürgen,
solltest du deinen 8"RC eventuell doch weiterreichen wollen, dann wäre ich gerne bereit ihn zu übernehmen!!
VG Frank

Hallo Jürgen,

nach meiner Erfahrung brauchen die Maks relativ lange zum Auskühlen; mein ehem. Intes MK67 lief meinem ehem. Vixen SD 115 gefühlt die halbe Nacht hinterher.
Meine Wahl wäre in dieser Öffnungsklasse ein 6" f/8 Newton mit kleinem Fangspiegel.

CS Roman

Hallo Roman,
das stimmt so nicht! Einen Maksutov kann man nicht einfach so in der größten sommerhitze oder in der größten winterkälte verwenden,das mag sein, allein durch das optische Prinzip nicht! Wenn man um die Besonderheiten dieses optischen Systems weiß, erreicht man damit hervorragende Ergebnisse!
Du bist zu pauschal! Ebenso hinkt dein Teleskop Vergleich! Dein Maksutov hat einen Glasdurchmesser von 150mm gegenüber 112mm! Hast du erwartet das der Maksutov genauso schnell auskühlt?
VG Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,
nenne es wie Du willst, von mir aus auch "Besonderheiten dieses optischen Systems", aber es darf doch erlaubt sein darauf hinzuweisen, das der Mak beim Auskühlen länger braucht als andere optische Systeme. Mag sein dass man das optimieren kann, es gibt ja auch Maks mit Belüftung, deren Verhalten beim Auskühlen kann ich nicht beurteilen, es ging hier ja auch vornehmlich um Maks mit geschlossenem Tubus (Skymax127).
Den Vergleich habe ich angeführt, weil Jürgen auf den Explore Scientific 127mm Triplet APO angespielt hat. Und ja, beide Geräte meines Vergleiches waren vortemperiert, aber Temperaturen fallen in der Nacht, manchmal offenbar schneller als ein optisches System darauf reagieren kann. ;-)

CS Roman

Hallo Roman,
deshalb kann man nur einen Vergleich zwischen dem 127mm APO und dem 127 Maksutov zugrunde legen, für ein belastbares Argument! Alles andere sind Mythenbildung und Hörensagen!
Was wenn der Maksutov in diesem Fall schneller abkühlt, als ein dreilinser APO?
Der Alutubus würde mich beim oben genannten APO stutzig machen!!
VG Frank

...hatten wir Alles schonmal:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Roman,
die Farbreinheit eines Maksutov kann ein ED niemals erreichen!
VG Frank

Da würde ich auch nicht zögern!
VG Frank

Tja, hätte ich mich jetzt nicht entschlossen, mein 8"RC als reines Planetenteleskop zu behalten, es mit einem guten OAZ zu bestücken und einen Motorfokus anzubauen, dann hätte ich da mit grosser Wahrscheinlichkeit zugeschlagen.

Zurück
Oben