Nur mal rein theoretisch...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Schwastian Beinsteiger

Aktives Mitglied
Kann man einen fertigen Spiegel umschleifen?
man nehme jetzt mal so einen Plutospiegel 112/448 f4 Kugel, schleife ihn auf f15 Kugel, verspiegle ihn neu und nun hat man einen Spiegel der beugungsbegrenzt wäre und mit minimaler obstruktion auskommen könnte...

Frage für einen Freund ;-)

mit freundlichen Grüßen
Florian
 
Hallo Florian,

Spiegel umschleifen geht, überhaupt Problem.
Wird aber normal nur gemacht, um Spiegel neu zu parabolisieren, also um eine noch bessere Oberflächenform zu erreichen. Lohnt sich für Spiegel ab 10-12“ und größer.

Verspiegelung ab, dann kann‘s losgehen. Aber große Vorsicht dabei, da wird mit teils sehr ätzenden Chemikalien gearbeitet, das ist nichts für mal eben zwischendurch, am Schreibtisch.

Auch wenn‘s nicht die Frage war, als gut gemeinter Hinweis, für dein Projekt ist das aber Quatsch bzw. der falsche Ansatz. Beschäftige dich mal mit dem Begriff Pfeiltiefe.
Hier zwei Zahlen:

Pfeiltiefe eines 112 f4 Spiegels: 1,75 mm
Pfeiltiefe eines 112 f15 Spiegels: 0,458 mm

Mit einem neuen, unbearbeiteten 112 mm Glasrohling müsstet ihr für Euren f15 Spiegel nur 0,45mm Glas in der Spiegelmitte abtragen, was sehr wenig ist und sehr schnell geht.
Wieviel Glas weg muss, um den f4 Spiegel umzuschleifen, steht im keinem Verhältnis dazu.

Plus der Aufwand die Verspiegelung zu entfernen.

Grüße,
Alex
 
Hallo Florian,

wie soll man mit so einer nichtssagenden Überschrift "Nur mal rein theoretisch..." das hier finden? Ich fand es nur per Zufall.

Kann man einen fertigen Spiegel umschleifen?

Ach ja, man kann so viele nutzlose Dinge tun, sogar das gehört dazu.

Abgesehen von dem, das Alex schon geschrieben hat, bräuchte man eine dazu passende konvexe Gegenscheibe als Tool gegen die man den konkaven Spiegel schleift. Man kann natürlich den konkaven Spiegel gegen ein neues planes Tool solange einschleifen, bis sie wieder zueinander passen.
Diese Plutospiegel bestehen mit Sicherheit aus einfachstem Spiegelmaterial (Kalk-Natron Glas = Fensterglas). Natürlich kann man selbst damit gute Spiegel schleifen.

Selbst einen 112/1.700 mm langen Spargel mit geringer Obstruktion kann man schleifen und bauen. Wer würde sowas wollen? Ein z.B. 150/1.000 mm Newton mit Parabolspiegel und mit normaler Obstruktion wäre kompakter und trotzdem in allen optischen Disziplinen überlegen.

Wenn der Freund über das Spiegelschleifen nachdenkt, warum schleift er nicht gleich was sinnvolles?
 
Hi,

das mit dem Freund ist eigentlich eher ein Spruch um auf sehr lustige weise von sich selber abzulenken ;)

ne so einen Bresser Pluto hab ich bei mir rumgeistern, mit der absicht ihm mal etwas sinn einzuhauchen, für später irgendwann mal, und wenn man schon damit anfängt, warum nicht gleich total übertreiben?
?

mit freundlichen Grüßen
Florian
 
Hi,

das mit dem Freund ist eigentlich eher ein Spruch um auf sehr lustige weise von sich selber abzulenken ;)
Ha, ha, schon verstanden. Dann sag dem "Freund" mal, er soll sich bei solch kühnen Fantasien nicht wundern, wenn er irgendwann doch Karbokörner zwischen den Fingernägeln und den 12 Zöller auf dem Schleiftisch hat :whistle: :teleskop:
...sagt jemand, der gerade das Karbo 180 aus den Fingernägeln bürstet und das Karbo 320 bereitlegt...
 
wenn er irgendwann doch Karbokörner zwischen den Fingernägeln und den 12 Zöller auf dem Schleiftisch hat
wird wohl noch ein Weilchen dauern, bis jetzt ist Spiegelschleifen noch die Königsdisziplin der Dinge von denen ich noch gar kein plan habe ?

hab mal gehört es gibt hier und da mal so eine art Workshop oder Lehrgang, das wäre so die erste Anlaufstelle (wenn Corona nicht wäre..)

ein vorhanden Spiegel umschleifen wäre da die alternative, wenn dazu das Öffnungsverhältnis langsam genug ist kanns sogar ne Kugel bleiben, und wenns noch langsamer ist kann man direkt auf die von der halterung limitierenden 20mm Fangspiegel gehen was das ganze zu einem ziemlich ulkigen Planetenscope mit der Abbildungsleistung von einem 92mm Apo machen könnte wenn alles gut läuft.

Ist aber noch seeeehr weit in der Ferne, war so eine spontane halbschlafidee die ich irgendwie festhalten wollte, könnte auch den eher wenig aussagenden Titel entschuldigen ?

mit freundlichen Grüßen
Florian
 
Bildschirmfoto 2021-12-20 um 16.23.29.png


Lieber Florian Schwastian Beinsteigerian, die von Dir offenbar stets per Tastatur eingefügten Emojis funktionieren - wie man seit Längerem sieht - nicht. Nimm doch die aus dem Menü oberhalb des Feldes Deiner Beiträge...

Bildschirmfoto 2021-12-20 um 16.25.17.png



lg
Niki
 
Abbildungsleistung eins 92mm Apos aus einem 1€ Rasierspiegel?????
wenn man ganz gut schleift und dann sehr gut verspiegeln und vergüten lässt...
und die Magie nicht vergisst sollte es klappen xD


Emojis funktionieren - wie man seit Längerem sieht - nicht.
echt jetzt :O
da fragt man sich.. dabei ist es doch jedes mal das selbe.. naja danke für den Hinweis :D

mit freundlichen Grüßen
Florian
 
Hallo Nochmal in die Runde,

ich hatte nochmal ein paar Überlegungen zu so einem Spiegel.
neben dem umschleifen auf eine hohe Brennweite könnte man diesen auch parabolisieren, was davon einfacher ist weiß ich nicht.

eine andere überlegen wäre ein Umbau auf ein Gregory teleskop mit nasmyth fokus, dort aber dann wohl aus Fertigteilen, allerdings findet man im Netz erschreckend wenig zur Berechnung eines Gregory's, was da Durchmesser, Brennweite, Abstände und toleranzen betrifft, eventuell kann mir da jemand helfen.
Voraussetzung so einen Sphärischen f4 spiegel kann man mithilfe eines anderen sphärischen Spiegels auf eine bessere Abbildung bringen (konkret würde mir der 50/200 Spiegel von diesem Mini-Teleskop einfallen)

mit freundlichen Grüßen
Florian
 
Hallo, ich bins nochmal,

ich habe letztens eine Formel gefunden um annähernd den Strehlwert für einen perfekten Kugelspiegel angibt, während der 112/448 auf ernüchternde 0,00053 kam aka brennlinie Autobahn,

kam mein ausgedachter 112/1800 (ca f16) auf 0,998 (natürlich nicht erreichbar aber bestimmt annähernd auf 0,95 wenn es einigermaßen gescheit gemacht wird.

natürlich ist das ding irre lang aber so macht man aus müll immerhin was brauchbares und darüber hinaus einzigartiges, ich heb mir die idee mal für später auf.
als dob könnte man noch im stehen schauen und gut umgesetzten sowie durchdachten bau kann man problemlos den backfokus für ein bino einplanen und dabei unter 25% obstruktion bleiben, alles rein theoretisch, mir macht sowas Spaß das zu rechnen und entwerfen.

Frage: Wenn man zuvor ein loch reinbohrt und erst danach mit dem umschleifen beginnt, ist das Problem mit den Spannungen dann elegant umgangen wurden da ich quasi die auftretenden Veränderungen im schleifprozess in Ordnung bringe?

nicht das ich mir dabei jetzt etwas denke aber vielleicht findet man irgendwann eine Anwendung dafür, ein hs mit Loch läd für viele Anwendungen ein :D

mit neujährlichen Grüßen
Florian
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben