Nur mal so als Konstellation

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

VMC_Andre

Aktives Mitglied
Hallo,

Heute Morgen habe ich auf dem Weg zur Arbeit mal nach ISON geschaut . Durch die Nähe der Sonne ist er fast garnicht mehr zu sehen . Auf dem Foto bei 200 facher Vergrößerung kann man ihn mit hellen Kern und kurzen Schweif warnehmen.
Eigendlich eine schöne Stellung mit Saturn und Merkur zusammen .

25.11.2013 , 7.42Uhr , 55mm , F5,6 , 8sek. , iso 200
Link zur Grafik: http://www.magix-website.com/mpo03/10/A12/A14000E055FD11E38CEC8613549FC27C.jpg
 
Ähm, sorry, da wo du "Ison" eingezeichnet hast, stand er heute früh nicht. Er war 6° direkt unter Merkur, nicht so dicht daneben! Auchg ist er niemals auf so einer Weitwinkelaufnahme mehr sichtbar, wenn selbst mit Fernrohr CCD Aufnahmen heute keinem mehr ein Nachweis gelang. Was immer da auf dem Bild sein mag, es ist nicht der Komet. Vermutlich nen Flugzeug etc.
 
Das ist Zuben-el-dschenubi, 2.8m hell, auch Alpha Librae genannt.
Bildet zur Zeit ein schönes Dreieck mit Merkur und Saturn.

War hilfreich beim Aufsuchen. Vor ein paar Tagen.
Hatte ihn übrigens am Sonntag auch kurz für den Kometen gehalten... :blush:

Gruss
Thorsten
 
Moin.
War am 25. morgens auf über 800m Höhe im Harz (Sonnenberg) bei recht guten Bedingungen. Fotografisch (visuell erst recht nicht) war nicht das Geringste vom Kometen nachweisbar. Weder Schweif vorab in der Dämmerung noch Kometenkopf nach 7.15 Uhr über dem Horizont. Komet zu schwach, Dämmerung schon zu hell. Aber mindestens ein eindrucksvolles Dreieck von Saturn, Merkur und Alpha Librae.
LG
Rudolf
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben