nur mal so, dobson geeignet? Auskühlen?...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

talita80

Neues Mitglied
Hallo,

hmm ich hab leider kein Teleskop und werde wohl erstmal auch keins kaufen.sovieles an Angebot, da muss ich mich erst schlaumachen...
2. schaue ich schon fast 2Wochen jeden Abend im Netz was es alles gibt.
Erst wollte ich Bresser Venus haben, nach 3 Tagen weiss ich das ich auf eine para.. Montierung achten sollte, da das Beste nichts nützt, wenn es wackelt.
Dann lese ich immer wieder das zum Dobson geraten wird da man das meiste für sein Geld bekommt.
Ist mir aber noch zu teuer, da ich einfach nur mal schaun möchte ob es mir taugt oder nicht.
Dennoch stellen sich mir ein paar Fragen, wenn einer so nett wäre..
Könnte man aus Teleskopen mit 114/900 einen Minidobsen bauen?
Und warum muss man Teleskope auskühlen lassen, muss man es bei allen? Erstmal merci

Nabnd,
das preiswerteste ist nun aber mal der Dobson.
Google kennt viele Links zu "114/900 Dobson", z.B. den hier: http://jrhn.gmxhome.de/astro/dobson.html

Alle Teleskope müssen abkühlen, da sich die Optiken bei Temperaturänderungen "verziehen". Je größer bzw. je mehr Glas, desto länger.

Guten Abend,

wow der Link ist echt gut und so wie es aussieht könnte ich sowas auch bauen wenn ich mich entschieden habe für ein Teleskop.
Auskühlen heisst ich muss die draußen stehen lassen? aber wenn ich draußen schau und die dann draußen auskühlen lasse, ist doch kein Unterschied, oder erhitzen sich die Gläser wenn ich durch ein Teleskop schaue?
Würde es heissen wenn ich in der Wohnung stehe und am Teleskop sagen wir 2 Stunden schaue dann sollte ich es auf dem Balkon stellen? Oder gibt es dann für Teleskope eine Höchstbenützungszeit? Keine Ahnung man darf nur 4 Stunden schauen weil es sonst zu heiss wird?...
Evtl dumme Frage, aber ich hoffe durch die Antwort schlauer zu werden ;-))

so ist recht spät da müssen kleine Mädchen ins Betti aber morgen werd ich schaun was an Antworten kam

danke und guts Nächtle

Hallo Talita,

beim Auskühlen geht es darum daß das Teleskop aus dem warmen Zimmer kommt und sich erst der Umgebungstemoeratur anpasen muß. Schon wenige Grad reichen um sich störend bemerkbar zu machen, erwärmen tut sich nix.

CS heißt Clear Skys, haben wir viel zu selten...

Viele Grüße Felix

Hallöchen,

ok danke,ah klar wünscht man sich das. Klarer Himmel.
hm wegen Auskühlen könnte man theoretisch nicht so einen Handventilator mitnehmen und da bissi ranhalten, dann verkürtzt sich die Zeit doch extrem,oder? Oder evtl Eispacks mitnehmen und da in die Nähe legen, jetzt nicht unbedingt drauf...

Grüße

Zitat von talita80:
hm wegen Auskühlen könnte man theoretisch nicht so einen Handventilator mitnehmen und da bissi ranhalten

Hallo,

die Idee ist nicht neu. ;) Viele größere Teleskope haben bereits einen Lüfter hinter dem Hauptspiegel sitzen, der diesem bei der Temperaturanpassung behilflich ist. So gesehen, sollte auch der Handventilator funktinonieren, nur, dass mann während dieser Zeit nicht durchgucken kann, weil man ja lüften muss.

Je größer und dicker der Spiegel, desto länger dauert die Anpassung an die Umgebungstemperatur. Daher sind die Teleskopräume von Sternwarten auch nicht beheizt.

Also am besten einfach rechtzeitig rausstellen oder nen PC-Lüfter dranbasteln.

Viele Grüße

Carsten

ok

was haltet ihr von den 4 Teleskopen?

eine Omegon 130/920 EQ-2

oder ein Tasco Newton reflektor 114/900
oder TS Newton 114/900mm oder eben

Celestron Newton 114/910mm

vielen dank schon mal

:-))

Hi,

da müsste ich jetzt zu jedem Gerät selbst im Web suchen ... hast du Links dazu?

Das TS 114/900 kenne ich. Der Preis sagt schon einges aus. Den Mondfilter, die Plastik-Barlow und die Plastik-Aufrechtlinse gleich in die Tonne.
Der größte wirkliche Schwachpunkt ist der angeschraubte, aus meiner Sicht ganz miese Sucher und mit Abstrichen auch die Montierung. Hier hätte ich auf einem Sucherschuh einen Leuchtpunktsucher bevorzugt.

Das könnte alle anderen Teleskope auch mehr oder weniger betreffen, aber dafür bräuchte ich einen Link.

CS,
Stefan

Ps. zu CS hab ich was gutes gefunden,
denn CS heisst ja klarer Himmel, dann geb ich hinzu

CS&CV smile

klarer Himmel und klarer Blick durchs Teleskop;-))

kann man es so schreiben? Oder gibt es ne andere Abkürzung dafür?

So geh mal ins Sternenreich

bye

Hallo,

einfach und kurz: Tu dir das nicht an!

Will sagen: Ein 130/920 ist durchaus ein schhönes Gerät mit dem man viel erleben kann, zumindest wenn man sich noch zwei bis drei brauchbare Okulare dazukauft, ich hab selbst einen 114/900.

Aber: das Gerät ist vor allem bei dem großen Hebel wegen der großen Tubuslänge viel zu viel für die EQ2, die ist noch etwas schwächer als die Astro3 von meinem 114/900, und die war deutlich zu schwach. Ich hab es jetzt auf einer VixenSP, das ist ein Himmelweiter Unterschied.
Daher wenn es unbedingt parallaktisch sein soll, nimm die EQ3 oder besser noch die EQ5, ich empfehle auch dir ein Angebot von einem Astrohändler einzuholen, da kannst du unter Umständen auch die Montierung und die Okulare von Anfang an gegen brauchbare eintauschen (Aufpreis!)

Ansonsten könnte man ein ähnliches Scope auch auf eine Rockerbox nach Dobsonbauart stellen, sowas kann man selber bauen, und ich glaube Günter *entfernt* hier im Forum hat sowas auch mal verkauft.
Da könnte man dann aber auch einen 150/750 draufpacken, der nochmal mehr zeigt, aber wegen f/5 auch Okularkritischer ist, der hätte dann aber auch den Vorteil von 2-Zoll-Auszug usw. und wäre eine richtige Investition in die Zukunft.

Gruß,

Hi talita80,

warum bei Amazon einkaufen?
Du kommst aus München und dort gibt es Astro-Händler, wo man sich die Teleskope anschauen kann.
Z.B.: Teleskop-Service , der auch hier im Biete-Board zu finden ist.

Es gibt auch noch andere Händler in und rund um München. Ich will nur sagen, wenn es schon die Möglichkeit gibt, sich die Geräte live anzuschauen, dann bitte nutzen.

CS
Chris

Hi Talita,

nix gegen amazon, aber beim genannten TS hast du einfach eine größere Auswahl. Wenn parallaktisch, dann lege bei den 114/900 Newtons was drauf für Montierung, ggf. Sucher, Okulare.
Ein 130/650 von Skywatcher könnte da fast besser sein, da dieser als reiner Tubus mit Leuchtpunktsucher nicht diesen miesen Beipack hat und handlicher daher kommt ( Link ). Da kannst du die Montierung (EQ3/NEQ3) selbst auswählen und 3 Okulare dazu.

Verstehe diese Beispiele als Möglichkeit unter vielen, nicht als die Aussage 'Nehme das'.
Mach dir auch Gedanken über die Größe, das Gewicht, den Transport, aber auch, was mal aus dem Hobby wird.

CS,
Stefan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Stefan
also selbst wenn aus dem hobby nichts wird dann hab ich mein bestes getan und kann es an meine 8 Jährige Nichte weiterreichen.
UND @ Chris,
ich hatte auf die schnelle das Teleskop auf Amazon gesucht als Link damit ihr es urteilen könnt, kaufen würde ich es woanders;-))

@ Tankred
Wegen der Montierung mache ich mir weniger Gedanken da ich einfach meinem Freund frage ob er mir ne Rockerbox oder Dosbson Montierung baut. Zur Zeit baut er grad ein neues Bett für uns da, wird es das noch hinkriegen...smile

Was ich mich jetzt frage welches dieser Teleskope ist da am besten, klar das ich wohl früher oder später vernünftige Okkulare dazukaufen muss, denke da an Plössl..
Mist schon wieder so spät:-((
erstmal danke

Sternengruß

Hi Talita,

bei Amazon kannst du echt alles kaufen, sogar Zahnbürsten. Aber genau Teleskope bekommst du dort nur sehr teuer und vor allem auch in geringer Auswahl.

Mein Tip daher auch, sich zB bei TS die Dinger mal live anzuschauen, um auch die Größen besser einschätzen zu können. Nette Beratung inklusive.

Mir fällt gerade ein, bei der Teleskopwerkstatt (auch hier im Biete-Forum), werden zur Zeit kleine Dobsons angeboten, vielleicht wäre der 100mm was für dich?

Viele Grüße,
Hans-Peter

Hallo Talita,

in München gibt es in Putzbrunn Teleskop-Service und die Teleskop-Werkstatt in Obersendling/Fürstenried.
Bei dir steht München als Heimatort (ich weiß, das ist groß).

Bei beiden mach' dir einfach mal ein Bild von den Geräten.

CS,
Stefan

Hatte das mit dem Rockerbox-Selbstbau überlesen.

Damit wäre zb auch der 150mm f/6 Newton mit 2" OAZ von TS interessant. Es hängt eigentlich haupstächlich von deiner Beobachtungs-Situation ab und wie mobil du bist bzw. sein möchtest. So ein 6"-Newton kann schon ganz schön groß und schwer sein ..

Viele Grüße,
Hans-Peter

So
hab kurzfristig ein Bresser Pluto fast nachgeschmissen bekommen ohne Stativ und nur ein
Okkular 20mm. Man hätte mir mal einer gesagt wie gross so ein Ding ist:-)))
Dann als ich es nachts abgeholt habe hab ich mich gleich ans Fenster gestellt und durchgeschaut, nichts gesehn, total enttäuscht und gedacht das der Typ mich verascht hat.
Die ganze Nacht nicht geschlafen und morgens nochmal ans Fenster das Haus gegenüber fixiert und an einem der 100Schrauben gedreht und hab auf einmal die einzelnen Streifen in der Wand gesehn, bin total begeistert!
Jetzt brauch ich für mein Spielteleskop noch eine Anbauanleitung für ne Rockerbox oder Dobsonmontierung, aber aus Holz. Blink Blink hab ihr ne Idee?

@Hans-Peter, wie du lesen kannst hab ich erstmal so ein Basteleskop gekauft, da möcht ich ein Holzstativ so Rockerbox oder a la Dobson bauen. Dennoch behalte ich es im Auge ein richtiges Teleskop zu kaufen ;-))
Ehrlich gesagt möchte ich mein Teleskop nicht herumschleppen aber es soll auch kein riesen Drum sein kann nicht so schwer tragen..wieg ja selbst grad 49kg...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Na herzlichen Glückwunsch zum neuen Teleskop. Ich kenne das Modell nicht persönlich, ist es die lange oder kurze Version? So bekommst du immerhin mal einen ersten Eindruck von Größe und Gewicht .. ich muss auch immer alles selbst ausprobieren ;)

Eine Rockerbox muss aber dann doch her, die kannst du ja auch weiterverwenden wenn du dir irgendwann einen Nachfolger anschaffst. Das Okular dürfte knapp 50x vergrößern, mehr geht durchs Fenster sowieso nicht. Ansonsten gibt es bei ebay immer wieder brauchbare Okulare (zB Plössl 32mm, 20mm, 10mm) ab ca. 15€.

Für erste Beobachtungen würde sich der Mond eignen, der kommt aber erst in einer guten Woche wieder (abends). Saturn ist zZ sehr schön, aber etwas schwieriger zu finden. Bei Tag bitte NIEMALS mit dem Teleskop in die Sonne schauen oder in der Sonne stehen lassen!

Ansonsten finde ich die Beobachtungskarten auf
http://www.skymaps.com/
sehr nett gemacht. Hier ist die für März:
http://www.skymaps.com/skymaps/tesmn1003-ger.pdf

Viel Spaß beim Beobachten und klaren Himmel (über München:),
Hans-Peter

Hi Hans-Peter,
danke für den Link, ne ich schau auf dem Dorf die Sterne an, hier in München wärs schwierig, mein Freund wohnt so nähe Grafing und von dort nochmal 20 min.Tja so ein Dorf hat seine Vorteile.Jetzt hab ich heute sogar ein gebrauchtes Bresser Stellar bekommen. Ich hoffe ich kann es gut gebrauchen.
Kannst du deine Meinung zu diesem Okular geben?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200386393348&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

dann brauch ich doch nur ein Okular kaufen, passt es auf jedes Teleskop oder muss ich da Größen beachten?

Grüße

Na du legst ja richtig los ;) Ich finde es toll, wenn man einfach mal verschiedene gebrauchte Optiken ausprobiert, solange man nicht zu viel Geld dafür lässt und Platz hat alles unterzustellen .. Früher oder später wirst du aber wohl was "richtiges" wollen. Ansonsten würde sich ein Fernglas (10x50 od. 8x42) sicher noch gut in deiner Ausstattung machen.

Zum Okular, im allgemeinen wird von Seben ja eher abgeraten, allerdings ist das Zoom zum Einstieg vielleicht gar nicht so schlecht, zumal bei dem Preis. Ich verweise dich auf einen sehr gelungenen Test von Sven Wienstein:

http://www.svenwienstein.de/HTML/seben_zoom.html

Viele Grüße,
Hans-Peter

Hi Hans-Peter

den Bericht kenn ich schon. Naja umsonst ist ja sehr günstig, und das Pluto hab ich für 12Euro bekommen!
Am Wochenende werde ich das Stellar ausprobieren und nächste Woche geh ich ín den Baumarkt um die Sachen für die Rockerbox zu besorgen.
Ist das 8x42 schwer? Würd es gern ohne Stativ benutzen.

Schönen Abend

talita

Ps, kann ich das Okular auf jedes Teleskop benutzen oder muss ich eien Größe beachten?

Ohne Stativ wäre ein 7x oder 8x auf jeden Fall besser. Das Problem ist, dass vernünftige Astro-Ferngläser in der Größe unter 100€ nicht einmal gebraucht zu bekommen sind. Schaue vielleicht mal im Fernglas-Forum wenn du es ernsthaft in Erwägung ziehst.

Bei den Okularen immer darauf achten, dass sie 1.25 Zoll Steckdurchmesser haben, dann passen sie an jedes vernünftige Teleskop.

Viele Grüße,
Hans-Peter

Aha ok gut zu wissen so werd mich erstmal zurückziehen habe ja ein Teleskop und muss üben.
Vielen Dank an alle für die netten Tipps
bye

talita

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben