Nur ne kurze Frage zum Fangspiegel kleben...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Terrorernie

Aktives Mitglied
Hi,
wie der geneigte Beobachter ja weiß, baue ich gerade mein erstes Teleskop selber (vgl. http://forum.astronomie.de/phpapps/...389/10_DIY_Newton_Dritter_Akt_Fang#Post838389).

Dazu kommt leider erschwerend, dass es mein allererstes Teleskop nach Newton-Bauart ist, ich also damit noch keine Erfahrung habe.

Jetzt habe ich ja, wie hier aus dem Forum von anderen erfolgreichen Selberbauern gelernt, den Fangspiegel (3,5", ca. 1" dick) auf die Fangspiegelspinne gesetzt und mit Silikon verklebt. Als Grund für die 3-fach-Silikon-Blob-Methode wird die notwendige Elastizität genannt um Temeraturänderungen verspannungsfrei ausgleichen zu können.

Ich sehe nun nach den ersten 48h aushärten, dass die Silikonblobs elastisch bleiben und ich den Fangspiegelhalter, wenn ich etwas drücke, ein kleines bisschen bewegen kann.

Dazu meine Fragen:

1) ist das mit der (erfühlbaren/sichtbaren) Elestizität so normal - hätte ich dies so erwarten müssen?

2) was ist ob der offensichtlichen Elastizität mit der Justagestabilität? Muss ich eine dejustage bei zenitnahem fotografieren fürchten?

Vielen Dank für jeden Hinweis sowie Tipps und Anregungen!

Gruß
Ernie

Hallo Ernie,
also daß Silikon elastisch bleibt ist normal und so gewollt.
Ob das Eigengewicht Deines FS die Justage beeinflusst, könntest Du mit einem Laser testen, ich erwarte es jedoch nicht (siehe unten).
Lege den Tubus ohne HS so ab, daß Du ihn frei rotieren kannst.
Wenn der FS sauber zentriert ist, sollte ein Laserpunkt auf einer weiter entfernten Wand hinter der Rückseite des Tubus keine Kreisbahn beschreiben, sondern ein Punkt bleiben.

Ich habe neulich einen 114/900 Hauptspiegel mit dem gleichen Material wie auf Deinem Bild geklebt.
Wenn man den Spiegel mit dem Finger drückt, verformt sich das Silikon etwas. Die Justage aber wird durch das Eigengewicht des Spiegels nicht beeinflusst.

Moin Ernie!

Wieso machst Du einen neuen Thread auf?

Silikon ist nunmal elastisch. Allerdings weiß hier niemand, wie dick Du die Blops gesetzt hast und wie groß der Abstand zwischen Halter und FS-Rückseite ist. Ich hab' damals Streichhölzer als Abstandshalter untergelegt.
Silikon aus dem Baumarkt hatte ich seinerzeit nicht benutzt, sondern das Zeug im kleinen Gebinde, das Aquarienselbstbauer zum Verkleben der Scheiben verwenden. Gibt's im entsprechend gut sortierten Zoohandel.
Ich habe auf die Art zwei FS geklebt. Die hielten beide an der Halterung und dort auch die Justage. Einen der zwei Spiegel hatte ich so über 6 Jahre in Gebrauch bei Kälte und Hitze - kein Problem.

Edit: Sorry, ich seh' gerade die Bilder im anderen Thread - das sieht doch alles gut aus. Vielleicht wartest Du noch ein paar Tage, bis das Silikon völlig ausgehärtet ist.

Hallo Ihr Biede,

vielen Dank für die schnelle Antwort und die "Beruhigungsspritze" :)

Ich fahre am Freitag ersteinmal in den Urlaub und lasse den Spiegel daher sowieso bis danach einfach liegen.

Dann kommt der Einbau der Spinne und dann prüfe ich das mal mit dem Laser.

Super vielen Dank für die Tipps,
Gruß
Ernie

Hi, ja genau hab ich auch grade kritisch gesehen, die Verteilung der Auflagepunkte ist wirklich ungünstig, das würde ich gleichmässiger machen. Stellt auch mal vor ihr habt einen elliptischen Tisch an dem ihr drei Beine befestigen müsst um einen guten Stand zu haben, da würde man die Beine auch in einen gleichmässigeren Abstand anordenen und nicht zwei so eng nebeneinander, da steigt natürlich sonst die Wacklizität.

CS Mike

Hi Reiner & Mike,

danke für die Tipps! Ich finde das (jetzt) auch nicht mehr ganz optimal... Aber mittlerweile bewegt sich da kaum noch was (ist wohl fertig ausgehärtet) und ich werde es nun so versuchen - bevor ich den ganzen Mist wieder versuche abzubekommen...

Habe heute morgen versucht mit aller Gewalt den Spiegel vom Träger abzureißen - und es nicht geschafft.

Sollte sich aber doch was bewegen nach dem Einbau weiß ich wo ich anfangen kann zu "optiomieren" ....

Vielen Dank!
Gruß
Ernie

Hi, ich denke wenn du alles ein paar Tage aushärten lässt wirds wohl trotzdem gehen. Falls du den Spiegel mal wieder abtrennen willst, empfehle ich dir ein Stanleymesser mit lange herausstehender Klinge das geht gut.

CS Mike

Hallo Ernie,

ich würde es aber auf jeden Fall testen! Schwenk Dein Teleskop mal von vertikal auf horizontal und schau ob die Kollimation bzw. Ausrichtung auf den Hauptspiegel *präzise* bestehen bleibt. Wenn sich der Fangspiegel bewegt, geht die Gesamtkollimation flöten.

Viele Grüße,
Reiner

Hallo Ernie,

war doch alles gut, warum reist du denn an der Verklebung.
Dein Silikon ist doch noch gebrauchsfähig in der Kartusche. Setze doch einfach noch ein paar Klekse seitlich neben die Blobs.
Das es aber auch so hält ist doch nun bewiesen.
Falls doch neu verkleben angesagt ist, dann mit einem Cutter trennen und den Rest auf beiden seiten mit einer Klinge mech. entfernen.
Sehe gerade bist ja schon im Urlaub. Na dann erholsame Tage!

Gruß
Thomas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
So,
nun bin ich wieder aus dem Urlaub da - und Danke Euch für die netten Hinweise die noch kamen.

Der Spiegel sitzt (immer noch) bombenfest mit den natürlich vorhandenen Flexibilitäten.

Nochmal kleben werde ich nicht, denn alles hält so wie es ist.

Nun werde ich mich an den Einbau der FS Spinne machen, und auch mein Hauptspiegel ist mir angekündigt worden ;)

Danke für all Euer Feedback,

Gruß
Ernie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben