Nur Probleme mit dem Stakken | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Nur Probleme mit dem Stakken

_Basti

Mitglied
Hallo liebe Astro-Gemeinde

Ich habe gestern ein paar avi Aufnahmen vom Jupiter und Saturn gemacht. Es war ein ganz einfacher Aufbau. Ein 8 Zoll dobson mir einer umgebauten Webcam. Ich habe mit Giotto die Aufnahmen erstellt und das klappte auch ganz gut. Das Problem kam dann danach. Beim Addieren der Bilder hört das Programm einfach irgendwann auf. Es läuft auf einem Windows 10 Notebook und hat auch genug Ressourcen zum rechnen.
Wisst ihr warum das so ist?
Ich habe auch autostakkert versucht, aber das ist glaube ich eine Nummer zu professionell für mich. Ich muss dazu sagen das es mein erster Versuch so war.

Vielen Dank schon mal und CS
Basti
 

LuisCypher

Mitglied
Hallo Basti,


so wie es scheint wird Giotto bereits seit 2010 nicht wirklich weiter entwickelt und auf der Webseite wurde schon zum damaligen Zeitpunkt von der Verwendung mit 64bit Betriebssystem gewarnt. Ich schätze mal dein Win10 ist eine 64bit Version oder ;)
Es kann also schon daran scheitern. Ich selbst habe die Software nie benutzt aber auch noch nie davon gehört, bin allerdings auch erst seit wenigen Monaten dabei.

Autostakkert habe ich bisher zwar nur für ein paar Mondbilder verwendet, fand die Einarbeitung aber nicht so schlimm. Sicher wenn man bei diesen Programmen tief einsteigen will, dann sind da viele Möglichkeiten ,aber meist gibt es auch einen "quick&dirty" Einsteiger Modus.
Und wenn du eh gerade erst mit dem Hobby beginnst, ist es vielleicht ohnehin sinnvoll dich in eine etwas zukunftssicherer Software einzuarbeiten.



Gruß
Andreas
 
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben