Nutzt hier jemand Guide 9.0 zur Telekopsteuerung?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zusammen mit EQMod?
Hab unter Telskop-Parameter schon alles ausprobiert. Richtiger Port etc.
Aber ich bekomme bei ASCOm Teleskop diese Meldung und weiß gar nicht wo ich eine Zahl einsetzen soll?

Hast Du eine Idee?

Danke
Mike
Clipboard01.jpg

Also, Guide 9 hat so seine Probleme mit Windows 10 und Ascom.
Ich selber kämpfe gerade jemanden Guide für eine Kuppel einzurichten, also mit Poth etc.
Das Programm macht da massive Problme. CDC war in 2 min verbunden, Guide 9 ging nicht.
Daher wundre dich nicht wenn es nicht gut geht.
zumindest die einfache Com Verbindung geht.
Gruss
Peter

Hi Mike,

Guide möchte eine Zahl im Feld mit dem Pfeil.

Bild3.jpg

Standardmäßig steht da "0" drinn. Damit man da was eintragen kann, muß man zuerst einen Punkt bei "LX-200" setzen, dann einen Comport auswählen. Ändere ich die "0" auf z.B. "4", kommt dann ein Hinweiß, daß Guide auch noch ne "asc_link.dll" möchte.

Bild4.jpg

Allerdings funktioniert der Link aus dem Text nicht. Googeln brachte mir leider keinen Treffer für diese dll.

Somit stehe ich bei dem Wunsch, meine EQ-5 mit Synscan per Kabel mit dem Astro-Rechner (XP, weil keine Treiber für WIN 7 für mein altes Filterrad vorhanden) mit Guide zu verbinden, ebenfalls auf dem Schlauch...

Hallo zusammen,

unter Win 10 haben sich bei mir nach jedem Windows-Update in Guide 9.1 weitere Funktionen verabschiedet. Mittlerweile nutze ich unter WIN 10 nur noch Guide 8. Das funktioniert auf WIN 98/XP einwandfrei und unter WIN 7 - 10 weitestgehend ohne Probleme. Die 9er nutze ich nur noch unter WIN 7 mit dem LX-200 Protokoll und meinem Vixen Skysensor 2000PC.

Gruß
Michael

Hi Mike,

merci, ich habe sie nun in Guide reinkopiert. Jetzt kommt keine Fehlermeldung mehr. :y:

Nun muß ich mich mit EQASCOM beschäftigen. ASCOM selber ist natürlich schon auf meinem Win XP Astrorechner installiert....

Schritt für Schritt nähere ich mich meinem Ziel. :coffee:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben