NVIDIA Nutzer aufgepasst! Ggf. Farbraumanpassung notwendig.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tom0104

Aktives Mitglied
Hallo,

ich möchte Euch auf einen Umstand aufmerksam machen, der gerade für die Bildbearbeitung und Bildpräsentation enorme Auswirkungen hat.
Sofern Ihr eine NVIDIA Grafikkarte mit entsprechenden Treiber benutzt und diese mit HDMI an den Monitor angeschlossen habt, solltet ihr folgende Einstellungen einmal überprüfen:
Wenn ihr die NVIDIA Systemsteuerung aufruft und dann den Punkt "Auflösung ändern" unter Punkt 3 der "dynamische Ausgabebereich" anseht.
1697188854944.png

Der dynamische Ausgabebereich ist hier standardmäßig auf begrenzt gesetzt.

Was bedeutet das?
Bei der Standardeinstellung "begrenzt" wird der Farbraum auf den Bereich von 16-235 Stufen bei 8-bit je Farbe begrenzt. Das ist eine Einstellung die auf Fernsehern zum Einsatz kommt. Für PC Monitore ist aber der volle Farbraum, also 0-255 sinnvoll und muss hier extra aktiviert werden (auf "voll" setzen).

Diese Abstufungen sind für die Detaildarstellungen in den besonders dunklen und besonders hellen Bereichen zuständig. Also genau das, womit wir es häufig in unseren Astrofotos zu tun haben. Sprich die Helligkeit des Hintergrundes beispielsweise ist defintiv anders und ich konnte die Veränderung sofort erkennen. Ich dachte bisher immer, ich würde meine Bilder etwas heller präsentieren.

Darüber gestolpert bin ich kürzlich bei der Farbkalibrierung meiner Monitore. Die Kalibrierung mache ich in regelmäßigen Abständen, so ca. alle 6-9 Monate. Da ich, wie oben zu sehen, zwei Monitore unterschiedlicher Hersteller verwende, fallen Veränderungen in der Farbdarstellung immer sehr schnell auf. Was ein großer Vorteil ist, denn Augen gewöhnen sich ziemlich gut an krumme Farbdarstellung. :beobachten:

Also vielleicht schreibe ich ja auch über eine Selbstverständlichkeit, die allen bekannt ist, aber ich muss sagen, das mir das, trotz jahrelanger NVIDIA Nutzung bisher völlig an mir vorbei gelaufen ist.
Wichtig: Das macht der NVIDIA Treiber nur beim Anschluss über HDMI, da dann "denkt" er es sei ein Fernsehgerät angeschlossen.

Ich hoffe, ich konnte dem einen oder anderen hier helfen.

Viele Grüße
Thomas

Anhänge

• 1697186942423.png
    1697186942423.png
    80,6 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben