OAG Bereich in Planetariumsprogramm simulieren

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Matz
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Matz

Aktives Mitglied
Hallo, Sternenfreunde,

In den diversen Astro-Planetariumsprogrammen, wie CdC oder TheSky6 kann man ja den Bildausschnit am Himmel entspr. den Vorgaben Teleskop-Optik und Kamera einstellen und erhält den entspr. Ausschnitt am Himmel.
Weiß jemand was man für einen OAG einstellt ? z.B. Celestron Radialguider mit ToUcam SC3 an Meade SC8 und Reducer 0,63??
Ich würde halt vorab schauen wollen, ob ein Guide Stern im Blickfeld ist.
cs
Matz

Hallo Matz,

man kann in CdC Kreise mit entsprechendem Radius machen, den 135 Grad Kreisauschnitt für den OAG kannst Du Dir dann vorstellen. Oder mach Dir eine tranparente Schablone für den OAG Ausschnitt und lege sie auf den Bildschirm drauf.

Noch besser: lege Dir eine empfindliche Kamera zu (habe die Watec), dann findest Du immer einen Leitstern.

Grüße Gerhard

Hallo, Gerhard,
ja genau, aber ich wüsste halt gern den "entsprechenden" Radius. Er müsste halt mit Reducer anders sein als ohne...
cs
Matz

Hallo Matz,

den radius müsstest du einfach mal ausmessen, ich habe das auch einmal so gemacht.
Und das geht so:
Fadenkreuzokzular in den OAG und auf hellen Stern einstellen, mit der Kamera ein Bild aufnehmen und die Koordinaten der Bildmitte ermitteln (z.B. im Planetariumsprogramm Bildausschnitt mit Aufnahme abgleichen).
Oder Nachführung abstellen und die Zeit ermitteln bis der Stern in die Bildmitte gedriftet ist (15 Bogensekunden pro Zeitsekunde).

Würde aber erste Methode bevorzugen... :super:

CS
Wolfgang

Hallo zusammen,

ich habe den OAG Radius am Tag ausgemessen an einem fein strukturierten Objekt (Schieferdach). Das Gesichtsfeld der Kamera ist ja sowieso bekannt !? Mit Reducer, geteilt durch 0,63.
Kameragesichtsfeld: In Guide8 geht das prima, unter Karte/CCD Rahmen sind schon viele Kameras voreingestellt. Für DSLR nimmt man "35mm Film" und multipliziert Teleskopbrennweite mit 1,6, so hat man direkt den richtigen Rahmen auf der Karte. Davon ausgehend habe ich am Schieferdach den OAG Radius ausgemessen.

Gruß Gerhard

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben