OAG oder Leitrohr für ein EdgeHD 8"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Volkmar52

Aktives Mitglied
Hi Sternenfreunde,

ich nutze ein EdgeHD 8" mit einem Crayford Auszug (90mm Baulänge). Auf den externen Auszug will ich nicht verzichten, weil das Scharfstellen so einfach besser funktioniert. Ich nutze eine ASI178MC und eine DSLR die sich sehr leicht und schnell durch 2" Steckhülsen am Auszug adaptieren lassen. So weit so gut:

Jetzt möchte ich endlich mit dem Autoguiding beginnen. Auch für Planeten. Für ein SC Teleskop wird abgeraten ein Leitrohr zu nutzen, weil der Spiegel sich leicht bewegt. Beim EdgeHD kann der Spiegel aber über zwei Feststeller fixiert werden. Also könnte doch ein 80 mm Leitrohr genutzt werden?

Ein Off-Axis-Guider ist wegen dem Crayford Auszug leicht problematisch (wegen dem Backfokus) aber man könnte es vertreten, da das EdgeHD wegen der Brennlänge gutmütig ist. Aber ein Leitrohr ist einfach interessanter und vielseitiger einsetzbar.

Hat hier einer Erfahrung mit dem EdgeHD in Verbindung mit einem Leitrohr?

clear sky
volkmar

Ich hatte das 8er Edge und hab jetzt ein C11 und für mich kommt nur ein Leitrohr in Frage
schon wegen der Bennweite vom C11 mit 2800mm oder 1764mm mit Reducer , mit dem OAG keine Leitsterne oder wenige und das Gefummel und gezittere bei
höheren Brenweiten ich hab auf Leitrohr zurück gwechselt und OAG verkauft...

ich hab ein Ts 72 432mm drauf als Leitrohr klappt einwandfrei...

Mir wurde gerade dieses Leitrohr empfohlen:

Es soll angeblich für Teleskope bis 14" Öffnung genutzt werden können. Das geringe Gewicht finde ich gut. Kennt einer dieses Leitrohr?
das 60mm wäre mir zu Kurzbrennweitig...... und die Dinger haben fast alle eine schlechtes Objektiv
zum Guiden taugen die, aber zu mehr halt nicht.... das 80er würde ich nehmen....

Danke für die Antworten. Habe mich gerade in dieses Leitrohr verschaut:

"TS-Optics 70 mm f/6 ED - Reiserefraktor für Beobachtung und Fotografie"

Ich denke damit kann man schon einiges mehr machen? Ich hoffe nur ich bekomme es Huckepack auf dem EdgeHD befestigt. Ein zusätzliches Gegengewicht werde ich dann wohl auch noch brauchen. Die ASI120MM müsste dann auch perfekt sein.

Danke für die Antworten. Habe mich gerade in dieses Leitrohr verschaut:

"TS-Optics 70 mm f/6 ED - Reiserefraktor für Beobachtung und Fotografie"

Ich denke damit kann man schon einiges mehr machen? Ich hoffe nur ich bekomme es Huckepack auf dem EdgeHD befestigt. Ein zusätzliches Gegengewicht werde ich dann wohl auch noch brauchen. Die ASI120MM müsste dann auch perfekt sein.
Passt.........

so hab ich es montiert ... zweite Orange Schiene sieht man aber schlecht und dieses Klemmstück... kann so den 72er verschieben...

Anhänge

• Halterung.JPG
    Halterung.JPG
    136,6 KB · Aufrufe: 92
Das TS-Optics 70mm f/6 ED wird es wohl werden. Mal ne ganz "dumme" Frage: Kann ich dann eigentlich auch mal das EdgeHD 8" als Autoguider nutzen und das TS-Optics 70mm zum fotografieren für große Objekte mit f/6?

Passt.........

so hab ich es montiert ... zweite Orange Schiene sieht man aber schlecht und dieses Klemmstück... kann so den 72er verschieben...

Aber wie kann ich dann das Leitrohr justieren? Das mit der Schiene und dem Klemmstück finde ich sehr gut und verwindungssteif. Aber brauche ich da nicht noch zusätzlich verstellbare Rohrschellen für das Leitrohr? Das "TS-Optics 70 mm f/6 ED" hat so einen sonderbaren L-Halter...

Aber wie kann ich dann das Leitrohr justieren? Das mit der Schiene und dem Klemmstück finde ich sehr gut und verwindungssteif. Aber brauche ich da nicht noch zusätzlich verstellbare Rohrschellen für das Leitrohr? Das "TS-Optics 70 mm f/6 ED" hat so einen sonderbaren L-Halter...
Fang einfach mal an. Du wirst staunen was du noch alles brauchst und kaufst......... Vor allem was du kaufst und doch nicht brauchst.

CS
Frank

Bestellungen sind raus. Die Entscheidung war:

TS-Optics 60 mm Leitrohr und Super Sucher + ASI 120MM Mini für anfängliches Autoguiding. Dazu noch das TS-Optics 70mm f/6 ED + TS-Optics 1.0x Refraktor Flattener und Prismenschiene für die AVX Celestron Montierung. Kann dann gut neben dem EdgeHD für Mond und große helle Galaxien genutzt werden. Mit dem TS-Optics 60 mm Leitrohr (nur 0,540 kg) kann ich dann Autoguiding für beide Teleskope einfach über eine Sucherschuh-Montage durchführen. Später wenn ich das Autoguiding besser beherrsche, kann ich mir das 70mm ED immer noch auf das EdgeHD montieren. Aber die AVX Montierung möchte ich eigentlich nicht über 10 kg belasten.

Nochmal Danke für die Unterstützung!

CS
Volkmar

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben