Oaz anbauen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

taylor1

Aktives Mitglied
Moin Leute,
mir ist mein erster alter Newton wieder über den Weg gelaufen und wollte ihn eigentlich entsorgen, aber ist mir zu schade.
Nun möchte ich einen neuen 2" OAZ anbauen, dazu muss aber die Bohrung im Tubus vergrößert werden. Hat das schon mal jemand gemacht und bitte wie?
Danke für Info!!
grüsse und cs
claus peter

Aus was für einem Material ist der Tubus? Welche Materialdicke? Von welchem Durchmesser aus muß wieviel erweitert werden?

Hallo Claus Peter,

- ausmessen, um wieviel die Öffnung größer werden muss
- ausmessen, ob die Fangspiegelspinne nicht im Weg ist
- entsprechendes Streichmaß zum Anzeichnen der neuen Öffnung bauen (geht zur Not auch mit dem Zirkel)
- Anzeichnen
- mit Dremel mit Trennscheibe das Material abtrennen und Grat entfernen
- OAZ ausrichten, Löcher bohren, ...

Wichtig: nicht zu viel Druck auf dünnes Material.

CS
Chris

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Chris,
als erstes werde ich den Newton so vorbereiten, dass keine Demontage notwendig wird, Folien, Papier etc, Staubabsaugung.
Bohrschablone erstellen und dann
werde ich das überflüssige Material mit einem Dremel "zerschleifen" oder mit der kleinen Trennscheibe trennen. Entweder es klappt oder ab in die Tonne!
:mauer: oder :biggrin:
Vielen Dank für Deine Antwort.
grüsse und cs
claus peter

Hallo Matthias,
vielen Dank für den Link :super:. Erstaunlich was man alles so machen kann. Die komplette Demontage will ich mir aber sparen, ich hoffe das klappt.
nochmals Danke und
grüsse+cs
claus peter

Hallo Hans Peter,

ich hatte den Dremel seinerzeit auch in der Hand. Die kleinen Funken die da entstehen haben eine Temperatur von 1000°C. Wenn du alles schon mit mit Papier und Folie auskleiden willst, solltest du auch einen Feuerlöscher daneben stellen. Diese winzigen Metallsplitter sind so heiss, dass sie sich in den Lack und ins Glas brennen.

Daher habe ich die Bohrmaschine vorgezogen, die Temperatur der Späne halten sich in Grenzen. Du wirst nicht darum kommen, Haupt- und Fangspiegel auszubauen. Zumal dir das auch gleich die Möglichkeit bietet, den Tubus innen mit Velour auszukleiden. Und du hast die Möglichkeit, dich etwas intensiver mit den Thema Justage auseinander zu setzen, denn irgendwie lesen sich deine Worte, als ob du das noch nie gemacht und du schiss davor hast.

Na dann, viel Spaß beim basteln.
Grüsse,
Matthias

Hallo Matthias,
das trifft den Nagel auf den Kopf, und zwar in sofern, dass ich meine knappe Zeit in ein " dead horse" investiere. Normalerweise habe ich 2 ed's 120 und 80 auf Doppelbefestigung, ich könnte nun den 120 er je nach Bedarf durch den Newton ersetzten. Ich bezweifel allerdings den wahren Nutzen. Fotografisch (Galaxien) ist das kein großer Schritt. Deine Meinung?
grüsse
claus peter

Hallo Claus Peter,

also da kann ich Matthias nur Recht geben: Die Optik unbedingt ausbauen. Wäre doch schade, wenn die ganze Arbeit mehr Schaden anrichten würde, als sie gut macht.

Und bitte die üblichen Sicherheitsmaßnahmen beachten.
U.A.:
- Tubus zum Bearbeiten stabil lagern
- Schutzkleidung und Schutzbrille tragen

Deine "eigene Optik" soll ja auch nicht leiden und "sich ein Loch ins Knie bohren" macht selten Spaß.

CS
Chris

Hallo Chris,
das mit der Optik sehe ich inzwischen ein, aber wenn schon ausbauen, dann auch auskleiden.
Vielen Dank für Eure Antworten.
grüsse
claus peter

Hallo Claus Peter,

ich bastel seit mehr als zwei Jahren an meinen 6"f/5 herum:
- OAZ auf 2" getauscht
- FS von 42mm auf 63mm getauscht
- HS gegen einen ORION(UK) getauscht
- alle Einzelteile in einen größeren Tubus verbaut

Letztlich hat sich der ursprüngliche Newton wirklich als "dead horse" erwiesen, da eine knapp beugungsbegrenzte Optik für visuelle Zwecke zwar ausreichend ist, für Foto aber nur Matsch bedeutet. Erst jetzt fängt er an, so langsam richtig Spaß zu machen.
Ich weiss nicht, welchen Newton du verbasteln willst, aber selbst mit einem 6" lassen sich schöne Weitfeldaufnahmen an Galaxien machen, die einiges an Details zeigen. Vorausgesetzt, die hast das Guiding in Griff.

Schöne Grüsse,
Matthias

PS: Entschultige bitte das "Hans Peter" in meinen letzten Posting, war eine peinliche Verwechslung mit den Namen eines Kumpels ...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben