OAZ aufrüsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

KlausTietzel

Aktives Mitglied
Hallo Selbstbauer,

ich überlege, einen 6"-Newton mit einem 2"-Auszug auszustatten. Dazu muß die Öffnung für das Auszugsrohr vergrößert werden. Wie geht man da am besten vor und welches Werkzeug braucht man? Oder wäre es besser, das von einem Fachmann machen zu lassen?

Viele Grüße

Klaus

Hallo Klaus,
ich habe mal einen 4,5-Zöller auf 1,25" OAZ
aufgerüstet - das ging mit einer Art Dremel
ganz gut. Da mußte ich aber nur 2 mm größer
werden.
Es gibt auch Knabberzangen und Durchlaufscheren
für Rundschnitte, aber ich weiß nicht ob man die
für so kleine Durchmesser bekommt.
Ist dein Fangspiegel denn groß genug für 2" ?
Gruß Dirk

Hi Dirk,

danke für die Antwort!

CS

Klaus

Hi Klaus,
von welchem Gerät reden wir?
Einfach 2" dran bauen geht zwar mit veränderten Loch
aber damit ist es ja nicht unbedingt getan.

Denke ich da an meinen 6" Reisedob der mal ein 150/750 Celestron war, so habe ich nahezu alles geändert. U.a. auch den Abstand FS zu HS damit die Ausleuchtung und die Fokuslage für den ausgewählten niedrigeren 2" OAZ paßt.

CS

Hi Armin,

danke Euch beiden für den Hinweis, hab ich bereits überlegt.
Es geht um einen c6-N 150/750 von Celestron für Fotografie. Der Originalauszug hat eine sehr ähnliche Bauhöhe wie der vorgesehene Crayford. Die Ausleuchtung ist für mich so OK, Fokuslage sehr gut mit Reserven in beiden Fokussierrichtungen, deswegen denke ich dass die Abstände ansonsten passen.

Ich möchte mit dem 2" dann gerne einen Baader Komakorrektor verwenden. Fokuslage sollte wegen der Reserven kein Problem sein. Könnte der KK noch die Ausleuchtung wesentlich verändern?

CS

Klaus

Hallo Klaus,

ich habe meinen 8" Dobs auf 2" OAZ umgebaut und musste wie Armin, alles andere anpassen: Abstand FS-HS durch neuen FS-Halter, dann brauchte ich noch eine Taukappe, weil der Tubus vorne zu "kurz" geworden war.

Das Loch hab ich mit einem Billig-Dremel und (mehreren!) Trennscheiben in den Tubus reingeschnitzt. Zangen würde ich nicht nehmen, da verbiegt sich zuviel.

Wichtig ist vorher alles genau auszumessen, wie die Fokuslage der Okulare unter Berücksichtigung des 2"-1.25" Adapters und des Fokusweges des neuen OAZ.

Hi Klaus,
die Ausleuchtung jetzt ist für 1.25" Okus ok, egal welche.
Visuelle für 2" aber schon nicht mehr. Miß mal den Abstand HS zum FS.
Bei f/5 heißt das ja das sich das vom HS kommende Strahlenbündel alle 5cm um 1cm verjüngt.
Damit der Standart FS mit 45 mm überhaupt so groß wie das Strahlenbündel ist muß der FS schon mal wenigstens
150 (HS) - 45 (FS) = 105 x5 ( f/5) also 525mm sein.
Dann ist zu 100% nur ein Punkt voll ausgeleuchtet.
Mit dem FS und Ausleuchtung eines großen 2WW Oku mußt Du den Abstand FS zu HS vergrößern, was zu Lasten des Weges ab dem FS nach Außen geht.
Das geht dann eher in Richtung in Richtung 57 58 cm, bleiben nur noch 17-18cm bis zum Fokus.
Wenn Du daraus ne Fotomaschiene nit 2" machen möchtest und die Abstände nicht verändert werden sollen, müßte ein größerer FS her und ein eher niedriger OAZvermutlich.
CS

Hi Armin und Stefan,

die Hinweise sind ziemlich deutlich. Ich denke ich werde auf einen vorbereiteten 6" Foto-Newton umsteigen. Ist finanziell kein großer Unterschied und ohne Unsicherheiten. Vielen Dank nochmals für Eure Postings!

Aber nochmal zum Verständnis: Bisher habe ich mit einer EOS eine Ausleuchtung beim Fotografieren erhalten, die für mich ausreichend war. Wenn ich das so akzeptiere und nur den Auszug verändere ändert sich doch nichts - oder hab ich was übersehen? (Der Auszug muss natürlich so tief/hochbauend sein dass man in den Fokus kommt. Evtl. müßte das nochmal genauer abgemessen werden.)

CS

Klaus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben