Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe einen TS Adapter auf Skywatcher Newton-Teleskope für den RAP2DEL Okularauszug. Da ich den Auszug ausgebaut habe, möchte ich ihn jetzt wieder sachgerecht montieren. Mir geht es darum, wie ich mit den drei Justierschrauben den Auszug senkrecht auf den Tubus bekomme, damit ich anschließend eine saubere Kollimation durchführen kann.
die erfolgreiche Newton-Kollimierung erfolgt unabhängig davon, ob der Okularauszug exakt senkrecht auf dem Tubus steht. Da muss man es mit der Präzision nicht übertreiben. Ansonsten würde z.B. ein Lowrider-Dobson nicht funktionieren. Hier mal eine Quelle zur Veranschaulichung: Carl's Astronomy and Telescope Making page | The lowrider concept.
Hallo Andreas
in der Höhe vom Tubusrand bis mitte Okularauszug messen und auf ander seite die Höhe markieren. Band oder Schnur um den Tubus legen und von der Mitte des Okularauszugs oder Halterrand wenn gleichmässig und die Hälfte markieren. Justurlaser oder Cheshire Okular ohne Fangspiegel auf die Markierung justieren.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.