OAZ-Blenden Dobson

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Gelöschte Mitglieder 487
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Gelöschte Mitglieder 487

Guten Morgen zusammen,

ich möchte kurz meine Bastelei vorstellen - Festblenden statt Irisblende.
Am Gitterrohrdobson ist Streulicht ein besonderes Thema. Sehr oft ist die Segelohr-Gegenlichtblende zu kurz. Bisher hatte ich eine recht nette Bastelei in Sachen OAZ-Blende - so schön sie war, war diese aber auch etwas fummelig. Anhand von Skizzen und Berechnungen habe ich die Innendurchmesser passend für meine Okulare (Feldblendendurchmesser und Fokuslage) ermittelt. Im Prinzip genügen zwei verschieden große Blenden. Zum Beispiel ergibt sich rechnerisch für mein 4,7er Ethos der gleiche notwendige Innendurchmesser der Blende wie beim 8er Ethos - dies begründet sich in der unterschiedlichen Fokuslage.

Es gibt 2"-Filterfassungen zu kaufen, wo man lose Filter mit einfassen kann. Davon hab ich drei Stück besorgt. Eine Fassung davon habe ich in das Ende vom Auszugsrohr eingeklebt, die als Aufnahme für die einzuschraubenden Blenden dienen soll.
Preparation Gewinde.JPG
eingeklebt.JPG

Eine Obstruktion muss ich nicht befürchten, das habe ich vorher ermittelt. Vielmehr ist es so, dass dies meinem 26er Nagler bereits die richtige Blendengröße liefert. Vor dem Einkleben musste ich die Filter- bzw. Blendenfassung etwas präparieren. Ein paar Kerben hinein, in welche ich das Epoxidharz explizit einbrachte, damit der Kleber in Schraubrichtung wie ein Widerhaken greift. Ansonsten ein schmaler Streifen Velourfolie rum (halbe Breite), um Passgenauigkeit herzustellen. Geklebt wurde auf der andren Hälfte und nur punktuell, damit es nicht so viel Gematsche gibt. Das Velours dichtet optisch ab und zentriert das Gewinde im Auszugsrohr. Da das Auszugsrohr innen geriffelt ist, wirkt eingebrachter Kleber auch lotrecht zur Schraubrichtung wie ein Widerhaken, zumal das Gewindegehäuse nicht glatt ist, sondern Erhebungen/ Vertiefungen hat.

Das Anfertigen der Blenden: schwarzer Kunststoff passend zurechtgeschnitten, fangspiegelseits Velourfolie drauf, in die Fassung einlegen, Konterring einschrauben, fertig.

Blendenteile.JPG
Größen.JPG

Eingebaut schaut das dann so aus:

Blende im Dob3.JPG

Blende im Dob2.JPG

Vielleicht ist´s auch eine Anregung für jene, die nach einer Lösung suchen, welche das ständige Filtergeschraube beim Okularwechsel beendet, ohne schwererem und Platz raubendem Filterschieber.
Primär ist es für mich als Blendenwechselsystem gedacht. Viel Geschraube wird es nicht geben, ich werde mich in der Regel auf eine Blende beschränken.
Eine Blende mit Fassung wiegt 3 Gramm.

CS
Norman

Hallo Norman,

super ausgetüftelt, prima Idee.
Ich werde das demnächst an unserem 16-Zöller umsetzen und testen, denn auch da ist die Socke okay, abar der Störlichtschild etwas knapp.

Gruß
*entfernt*

Hallo Günther,

danke für Deine nette Rückmeldung. Dachte schon, das juckt hier keine Socke ;-) Selbst wenn´s so gewesen wäre, wärs auch wurscht, denn ich finds selber super und wollte die Freude drüber einfach teilen :-)

Die Idee ist nicht so ultraneu, habe erfahren, dass ein Kumpel von mir das auch schon so gemacht hat, Gewinde von innen einkleben - aber nur zum Zweck für den Filterwechsel eigentlich.

Tatsächlich kann die Blende fast nicht hoch genug sein gegenüber vom OAZ. Hab die eine oder andere Erfahrung gemacht, die mich jetzt lieber vermeintlich überdimensionieren lässt. Die Lochblende ist für mich mehr so eine Absicherung, homöopatische Gewissensberuhigung. Manche würden die Blende am Hut jetzt niedriger machen, aber ich lass es so wie es ist.

Man muss auch schauen, dass die Blende dann nicht in den Strahlengang ragt, wäre nicht kritisch, aber bissel drauf gucken schadet nicht.
Ich habe seinerzeit den Auszug schon so bestellt, dass ich das kürzeste Rohr habe, da hab ich keine Probleme.

Schöne Grüße und CS
Norman

Hallo Norman,

das ist eine gute Idee und für wenig Geld realisierbar.
Beim 28er habe ich mir schon überlegt, wieder eine Irisblende wie beim 21er zu verwenden.
Das ist aber problematisch, weil ich ja den eingebauten Paracorr im OAZ und davor den Filterschieber habe.
Da fehlt mir der Platz für eine Irisblende.
Mal sehen, wie ich deine Idee umsetzen kann.
Jedenfalls für mich ein guter Ansatz, um die restlichen Streulichtprobleme beim lowrider in den Griff zu bekommen.

cs
Timm

P.S. kommst du auch zum DSM? Würde mich freuen...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben