OAZ demontieren beim 127/950mm ED-Triplett

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astro-Mechanik

Aktives Mitglied
Hallo,
Eine für mich wichtige Frage, bevor ich selbst Hand anlege. Zwecks Tubuskürzung möchte ich den OAZ samt Adapter vom Rohr demontieren. Hat das jemand schon mal gemacht, wie muss ich hier vorgehen? Von außen sind nur einige Inbusschrauben zu sehen, die meisten wohl zum einstellen des Crayford. Dann sind da noch 2 gegenüberliegende näher zum Tubus.
Link zur Grafik: http://www.astronomieclub-volkach.homepage.t-online.de/OAZ.JPG

Hallo Stefan,

vorbehaltlich der Tatsache, dass ich exakt dieses Gerät nicht persönlich kenne, habe ich bei hochwertigen, gut gefertigten Refraktoren immer ein Schraubgewinde im Übergang vom Tubus zur hinteren Abdeckung mit OAZ vorgefunden.
Die billigeren Varianten haben dort Blechschrauben oder sind sogar geklebt, was bei diesem Teil eher nicht zutreffen dürfte.
die markierte Schraube dürfte mit der Verbindung OAZ-Tubus eher nichts zu tun haben

Gruß und CS
*entfernt*

Hallo Günther,
etwas drehen lässt sich die Schose ja. Nur bin ich mir da nicht sicher, was passiert. Warscheinlich aber muss der Tubus um einiges gekürzt werden, so das es wurscht wäre, wenn was kaputt ginge. Es kommt ja dann ein 3" Steeltrack dran.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Stefan,

ähhh...Vorsicht. Ich würde, auch wenn ordentlich was wegfällt, zunächst keine Beschädigungen riskieren.
Falls niemand schreibt der das Ding kennt, kontaktiere Mal User "Wolf" (eventuell PN oder Mail). Der Mann hat wirklich Ahnung vom Refraktortuning.

Gruß und CS
*entfernt*

Hallo Matthias,
Wo das Problem ist? Na dann ruf mal an! 3 Stunden später...
da der Refraktor ja nicht von Meade direkt ist, wird das nicht funktionieren, denke ich.
Immer langsam, ich frage erst mal so.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Stefan,

da für eine sichere Montage eines OAZ-Tubus an einen Teleskop immer 3 > 120° versetzte Schrauben sinnvoll wären, vermute ich diese hinter dem blau eloxiertem Beschriftungsblech.

Nach dem Meade - Motto wir sind so gut, da muss keiner was verändern! Also verstecken wir die Schrauben! Von der möglichen Benutzung eines Binos an einem Refraktor weiß man "dort noch nichts". "Marktneulinge tun sich da schwer"!

Gruß Günter

Hallo,
habs rausgefunden, eine Madenschraube sichert den Adapter auf einem 130x1mm Gewinde. Die muss ich wohl übersehen haben...

Hallo Stefan,

fein! "Das erleichtert ja die Arbeit!"

Gruß Günter

Hallo Stefan,

fein das freut mich. En wenig stellen sich mir die Nackenhaare, wenn einem Teleskop Gewalt angedroht wird bevor nicht die letzte Möglichheit auf verborgene Maden und Gewinde abgesucht wurde.
Ich wollte mal ein Rohr von der Abdeckung und dem OAZ trennen um am OAZ etwas abdrehen zu lassen. Das Teil war wie verwachsen, Kriechöl half genau so wenig wie rohe Kraft.
Der Dreher konnte dann auf der großen Maschine das komplette Teil spannen.
Als er fertig war konnte man auch die Verschraubung ganz einfach lösen.
Viel Erfolg, lass hören wie das mit dem Bino klappt.

Gruß und CS
*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben