OAZ für photo und visuell: Lage der Brennebene...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

musicos

Aktives Mitglied
Hi, ich möchte meinen zukünfigen Newton-Astrographen auch visuell benutzen können. Daher reicht es nicht, dass ich die Fokalebene berechne an der mein CCD-chip zu liegen kommt, sondern auch die Lage der Brennebene diverser Okulare (damit ich noch mechanisch fokussieren kann). Wer kann mir Auskunft geben, wo beispielsweise die Brennebene typischer Nagler und Ethos-okulare liegt (als Referenz wäre zB der Anschlag der 2" Steckhülse zu nehmen). Habe schon bei TV geschaut, aber diese Info nicht gefunden. Diesmal möchte ich auf Anhieb die richtigen Rohrlängen, Adapter etc berechnen, und nicht später wieder kürzen oder neue Rohre bestellen :-)))

besten Gruss
Torsten

Hmm, habe jetzt nochmals bei TV geschaut:
http://www.televue.com/engine/TV3_page.asp?id=28

Sollte das heissen, dass bei einem 21mm Ethos die Bildfeldebene -0.38 (inch), also -9.6 mm oberhalb des 2"-Hülsenanschlags liegt? Das würde bedeuten, dass man bei einem Wynne Korrektor 3" (0.95x, bei f/d= 3.8) eine Distanz von ca 59mm vom mechanischen Ende des Korrektors zur Ethos-Bildfeldebene hat, dass dann der Hülsenanschlag ca 59-9.6, also knapp 500mm hinter dem mech. Ende des Korrektors zu liegen kommt...? Beim 21mm Ethos ist die Hülse 41mm lang laut Tabelle, da ist ja dann sogar noch etwas Spiel drin (ca 9mm)...

Bitte korrigiert mich, sollte ich mich vertun.

Gruss
Torsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben