OAZ für SC auf Gabelmontierung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Eddi_Bear

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

ich habe ein Celestron CPC800 (8” auf Gabelmontierung) und bin auf der Suche nach einem passenden Okularauszug. Kennt/benutzt Ihr einen OAZ, der mit eingestecktem 2”-Zenitspiegel (Standard-Größe) in der Zenitstellung des Teleskops noch mind. 15mm Fokussierweg gewährleistet ohne auf Teleskopbasis anzustoßen?

Hallo Frank,

geht es wirklich mit diesem OAZ und 2”-Zenitspiegel in der Zenitstellung, wenn der Auszug um ca. 15mm ausgefahren ist?
Bist Du Dir absolut sicher? Beim C11 kann es natürlich ganz anders sein.

Hallo Eddi,

Da wir nicht alle Dein Teleskop zu Hause stehen haben, wäre es sinnvoll wenn Du angibst, wieviel Platz in Zenitstellung zwischen dem SCT-Anschlussgewinde und der Gabelbasis in Zenitstellung zur Verfügung steht.

Im übrigen bin ich da sehr skeptisch, wenn ich den Baader Steeltrack mit eingestecktem 2"-Spiegel an meinem (parallaktisch montiertem) C8 sehe. Das ganze baut konstruktiv bedingt schon ziemlich lang.
SCT-Anschlussgewinde, Baulänge des Auszugsrohres, Auszugsweite, Klemmring, Baulänge des Spiegels. Das muss alles dazwischen passen. Ich bin skeptisch, dass es da für das C8 etwas passendes gibt. Beim C11 oder C14 mag das anders aussehen.

Bis dann:
Marcus

Moin Eddi,

ich bin mir nicht 100% sicher, ist schon zwei Jahre her als ich mein CPC 800 noch hatte. Aber ich hatte damit nie Probleme.
Mein C11 betreibe ich übrigens auf einer EQ6.
Ich würde vorschlagen mal bei Wolfi zu fragen. Wenn der ok sagt und du kaufst das Teil, kannst du es ja zur Not wieder zurückgeben.

Hallo Frank, Markus,

ich habe nachgemessen: zwischen dem SC-Anschlussgewinde und der Gabelbasis in Zenitstellung steht ca. 165mm Platz zur Verfügung. Minus ca. 74mm vom Zenitspiegel und es bleiben ca. 90mm für den OAZ. Wenn ich in dieser Stellung noch etwa 15mm Fokussierweg haben will, sollte der OAZ im eingefahrenen Zustand (ohne 1,25"-Reduzierung) nicht länger als ca. 75mm sein.

Kennt jemand einen 2"-Okularauszug für SC mit der Gesamtlänge von ca. 75mm oder kürzer?

Frank, ich habe beim TS nachgefragt: Dein OAZ ist ca. 90mm lang, der würde gerade noch passen, allerdings nur komplett eingefahren.

Hi,

Ich messe heute Abend mal meinen Steeltrack nach, aber ich denke der ist eher noch länger als der TS.

bis dann:
Marcus

Beim OAZ kann man wohl nichts machen, aber vielleicht beim Zenitspiegel?
Gibt es da vielleicht kürzere Versionen?

Kaum, wenn die Steckhülse im OAZ steckt, sitzt das Gehäuse ja schon am Auszugsrohr. Wo soll man da noch großartig Platz sparen.

Du könntest höchstens versuchen einen kurzbauenden Crayford selbst zu adaptiern. Leider kann das Auszugsrohr des OAZ nicht wie beim Newton in den Tubus rein fahren, weil das SCT-Gewinde kleiner ist als der Außendurchmesser des Rohres. Die Mindestbaulänge des OAZ muss also die von Dir geforderten 2cm plus Abstand der Kugellager des OAZ plus Adaptionsgewinde sein. Das alles auf 7,5cm unter zu bringen wird verdammt eng...

Bis dann:
Marcus

Hi,

Der Steeltrack ist eingefahren 95mm lang. Das wird also nix.

Ich habe aber gesehen, dass es bei TS einen kurzbauenden 2"-Helicalauszug gibt und dadür auch einen passende SCT-Adapter. Wenn Du dann den Zenitspiegel direkt auf den Helical aufschrauben kannst, könnte es so gerade noch passen.

Helikalauszug bei TS

Bis dann:
Marcus

Danke, Markus

ich habe diesen Helical Auszug auch schon bei TS gesehen, muss noch checken, ob/welche Adapter ich dann noch brauche..
Es könnte klappen!

Hallo Eddi,

bei einem 2" Zeitspiegel mit kurzem SC - Anschluss, sollte sich der Helical Auszug direkt als Okularsteckhülse einsetzen lassen oder mit kurzem Adaptering dort verwenden lassen ( beim Händler Anschlüsse erfragen z.B.nach 48mm Umkerring). Dann bleibt die Länge am SC nach unten gleich!

Gruß Günter

Hallo Günter,

das ist eben das Problem... Ich habe einen TS-Zenitspiegel mit 40mm langer 2"-Einsteckhülse. Die kürzeren Einsteckhülsen, die in den Zenitspiegel passen würden, gibt es von TS nicht (es ist beim TS-Zenitspiegel zwar ein SC-Innengewinde, aber kein Standard-SC-Gewinde, da passen keine anderen 2"-Hülsen z.B. von Baader etc. rein).
Also es würde vielleicht nur in dem Fall klappen, wenn man entweder mehrere Adapter zusammen steckt (wird dann wieder knapp mit der Länge) oder bspw. anderen Zenitspiegel (mit Standard-SC-Gewinde) kauft und den kürzesten SC-Aussen auf 2"-Innen-Filtergewinde Adapter nimmt. Fernrohrseitig ist es kein Problem, es gibt einen passenden kurzen Adapter direkt auf SC-Teleskopanschluss.

Ich habe jetzt doch einen OAZ gefunden, der für mein CPC800 sicher passen würde - Starlight Instruments Feather Touch für SC (FTF2008BCR), kostet aber knapp 500 Euro... Ist mir definitiv zu viel für einen Okularauszug, wenn auch eine super Qualität hat.
Es gibt übrigens noch etwas, was evtl. in Frage kommen könnte: Starlight Instruments 1:10 Mikro Untersetzung für CPC800, die anstelle des Fokussierknobs eingebaut wird.
http://www.teleskop-express.de/shop...-Celestron-EHD-800---CPC-800---NexStar-8.html

Kostet nur die Hälfte und mein aktueller Aufbau bleibt unverändert...
Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Teil?

Hallo Eddi,

es gibt noch eine etwas günstigere Alternative zum Feather Touch OAZ - den JMI 2" EV-1c Crayford-Okularauszug für SC. Er kostet um die 320 Euro.

Die Daten sind:
Gewicht 740 g, Höhe min 61 mm, Stellweg 16.5 mm, Übersetzung 1:8.5

Habe diesen seit kurzer Zeit selbst an meinem C8 und bin soweit zufrieden.

Viele Grüße
Stefan

Hallo Stefan,

danke, guter Tipp! Schau mir diesen gleich an.
Könntest Du mir vielleicht dann sagen (evtl. nachmessen), welche max. Einstecktiefe für 2"-Zubehör hat der OAZ?
Ich möchte letztendlich folgendes wissen:
wie oben erwähnt, ist die 2"-Einsteckhülse meines Zenitspiegels 40mm lang, manchmal schraube ich da noch den 2"-Filter rein - noch ca. 6mm. Wird dann die Einsteckhülse (evtl. mit dem Filter) noch komplett in den 2"-OAZ-Anschluß "eintauchen"?

Besten Dank und viele Grüße

Hallo Stefan,

und gleich die nächste Frage ;)
wie ist es bei diesem OAZ, lässt er sich nach/beim Festschrauben am SC-Teleskop dann ausrichten, damit sich die Fokussierräder schön gerade links und rechts befinden und nicht bspw. irgendwo oben und unten, wenn z.B. an dieser Position das SC-Gewinde-Ende/Stopp erreicht wurde?

Besten Dank!

Hallo Eddi,

so, habe gerade mal nachgemessen. Die maximale Einstecktiefe für 2" Hülsen beträgt 52 mm.

Zu Deiner anderen Frage:
Man kann eine kleine Rändelschraube am OAZ lösen und dann lässt sich dieser beliebig um seine Achse drehen.

Viele Grüße
Stefan

Hi Stefan!

Super, vielen Dank! Werde mir diesen OAZ bestellen. Habe so einen bereits beim Fernrohrmarkt.de gefunden.
Wenn alles schnell klappt, werde den schon nächste Woche an der Kissinger Hütte testen!

Viele Grüße,
Eddi

Hallo Stefan,

ich habe diesen JMI-OAZ bestellt und gestern Nachts an der Kissinger Hütte bereits getestet - bin absolut begeistert! Genau das, was ich haben wollte, und in der Zenitstellung bleibt noch ca. 2cm Luft zwischen Zenitspiegel und Teleskopbasis!
Nochmals vielen Dank für den Tipp!

Beste Grüße!

Hallo Eddi,

das ging ja flott :)

Freut mich, dass der JMI Deine Anforderungen und Erwartungen erfüllt und den ersten Test bestanden hat. Ist schon ein feines Teil, zwar nicht ganz billig, aber preiswert - gerade wenn man einen kurzbauenden OAZ benötigt.

Viele Grüße
Stefan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben