OAZ mit Zahnstange justieren oder reparieren?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

stw

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich habe einen TS 61edph. Leider läuft der OAZ nicht ganz weich, sondern hat an bestimmten Stellen einen kleinen Widerstand in der Bewegung. Der Widerstand scheint sich periodisch in kurzen Abständen zu wiederholen. Der Widerstand lässt sich dann auf kurzer Strecke überwinden. Dann läuft der OAZ kurz normal bis der nächste Widerstand kommt.

Als erste Einschätzung wurde vermutet, dass eventuell die Achswelle beschädigt oder die Zahnstange auch einen Schaden haben könnte.

Hat jemand eine Idee, ob man den OAZ einfach justieren oder reparieren könnte, damit er weicher läuft?

Freue mich über jede Antwort!

Viele Grüße
Stephan
 
Hallo Stephan,

ist das ein Rack and Pinion Auszug?
Wenn ja, musst Du die Fokussierwelle abschrauben. Dann kommen Justageschrauben zum Vorschein.
Mein OAZ kippelte leicht und ruckelte beim drehen.
Mit den Justierschrauben konnte ich das kippeln beseitigen.
Bei mir waren Klebestreifen auf der Auflage der Fokussierwelle angebracht.
Nach entfernen dieser lief der Fokussierer butterweich.

VG Cl.-D.
 
Hallo!

Danke für den Tip. Es ist ein klassischer 2,5“ Rack-and-PinionAuszug. Ich werde das probieren.

CS
Stephan
 
Hallo Joschi,

mit deinem Tip konnte ich das Problem lösen ... ich hatte auch Klebestreifen auf der Auflage der Fokussierwelle.

Danke nochmal und viele Grüße
Stephan
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben