OAZ-Rohr am SW 130PDS kürzen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Frabo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Frabo

Aktives Mitglied
Liebe Astrofreunde,
um meinen SW 130 PDS noch etwas weiter zu optimieren, möchte ich gerne das Auszugsrohr des OAZ etwas (ca 15mm) kürzen, damit es beim Photographieren nicht mehr in den Lichtweg hineinragt. Wie aber kann man das Rohr aus dem Auszug herausbekommen? Oder muss man den gesamten OAZ ausbauen und das Rohr dann kürzen?
Wer kann mir helfen? Ich bin mir nämlich nicht sicher. Bevor ich etwas kaputtoptimiere, würde ich doch lieber die geballte Schwarmintelligenz des Forums um Hilfe bitten.

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Frank

Der OAZ sieht nach dem 2" Skywatcher Crayford aus. Du kannst das Rohr nicht rausschieben, weil der plane Bereich, auf dem die Welle läuft, in beiden Richtungen endet und die Achse dort blockiert. Darum musst Du die Halterung der Welle abschrauben. Ich habe die Version ohne Untersetzung, da sind vorne vier Schrauben in der Mitte, die die Welle halten. Je nachdem, um wieviel Du das Rohr kürzt und welche Version des OAZ Du hast, musst Du aber auch die unteren Lager abschrauben und weiter oben neue Gewinde schneiden, damit das Rohr wieder vier Auflagepunkte hat. Das habe ich auch gemacht, damit das Rohr nicht mehr im optischen Weg liegt.

Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben