OAZ : Umstieg von JMI EV-1n zu Feathertouch

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MichaelK

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe ein modifiziertes Vixen 200/800mm Newton (Kohlefasertubus) mit den JMI EV1-n Okularauszug. Ich benutze das Gerät als Fotomaschine.
Da ich Perfektionist bin, bin ich am Überlegen, diesen Auszug durch einen Starlight Feathertouch zu ersetzen.
Lohnt sich der Umstieg ?

Viele Grüße
Michael

hallo Michael,

hast Du schon erfolgreich mit der Fotomaschine Bilder
erhalten hast sprich klappte die Fokussierung ?
Falls ja warum dann Umstieg ?

Gruß
Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Michael,

warum Umstieg ? Ich hab auch den EV1-n und ne ST10XE mit Neumann Filterrad dran, also zw. 2,20 und 2,5 kg..
Funktioniert super. Mit Robofokus ne saubere Sache.
Ist natürlich Deine Entscheidung.

Gruß Stefan

Hallo Michael,

ich habe beide Auszüge im Einsatz. Das Fokussieren mit einem Starlight Feathertouch ist aus meiner Sicht sanfter und feinfühliger. Die Klemmung mit der Messingschraube beim JMI ist allerdings deutlich stabiler als bei FT.

Gruß, Faried

Hallo Michael,

ich habe keine Erfahrung mit dem JMI-Auszug. An meinem modifizierten R200ss habe ich einen Moonlight-OAZ mit Motorantrieb verbaut. Ist, denke ich, in etwa die gleiche Liga wie JMI. Am TMB 80/480 habe ich den Feathertouch im Einsatz. Dieser ist sehr feinfühlig einzustellen, aber viel komfortabler ist die motorische Verstellung des Moonlight. Hier habe ich sofort ohne vom Laptop wegzugehen die Möglichkeit den OAZ zu Bewegen und sofortige Fokuskontrolle.

Entscheidend für eine "schnelle" und präzise Fokussierung ist für mich die Rückmeldung der Position des OAZ. Über eine Messuhr, die ich zwischen Kamera und OAZ-Basis installiert habe, kenne ich den tatsächlichen Verstellweg des OAZ.

Kurz: Ich würde in einen motorischen Antrieb und eine Messung investieren.

CS

Wilfried

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben