"Objekt" bei Saturn? 21.03.05/20.53Uhr

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astroheiko

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

als ich gestern abend bei recht diesigem Himmel den schönen Saturn beobachtete, flog ein Objekt haarscharf an Saturn vorbei. Hier die Beschreibung:

-Es war genau 20.53 Uhr
-Die Farbe war weiß
-Es war deutlich langsamer als eine Sternschnuppe, etwa die Geschwindigkeit eines Satelliten.
-Auch die Größe dürfte die eines Satelliten gewesen sein.
-kein Schweif
-Die Helligkeit dürfte allerdings unter Mag6 gewesen sein, also mit bloßem Auge nicht wahrzunehmen.
-Keine Änderung in der Helligkeit, während des Durchflugs durch das Gesichtsfeld des Okulars.

Meine Frage:
Hat es jemand außer mir noch gesehen?
Geh ich richtig mit der Annahme, dass es ein Satellit war?

Gruß

Hallo Heiko!

Ich habe zwar Dein Objekt nicht gesehen, aber wie Du es beschreibst, würde ich auch auf einen Satelliten tippen.
Es müssten sich schon Beobachter aus Deinem Beobachtungsgebiet melden, denn ein Beobachter aus Kiel oder Passau sieht den Satelliten nicht mehr in der Nähe von Saturn. Also zwischen Aschaffenburg bis Mainz, von Bad Homburg bis Heidelberg...wer hat was gesehn?
Sternklare Nächte
Berthold

Ich habs auch gesehen, wirkte allerdings etwas rötlich und zog zwischen Mond und Saturn von Süd nach Nord durch. Kein Schweif, recht langsam, allerdings gut mit blossem Auge zu sehen. Flugzeug schliesse ich komplett aus, ich tippe mal auf einen Satteliten, da sich das Teil sehr gleichmässig bewegte. Leider hatte ich das Teleskop auf Dauerbelichtung (gerade eine halbe Stunde um) in den Orion gehalten, so dass ich es nicht prüfen konnte.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Lumberjack,

hast es also auch gesehen. Deiner Aussage nach war es also doch heller als Mag6. Hab ich mich verschätzt. Ist aber auch nicht leicht ein durchfliegendes Objekt bei 266-facher Vergrößerung eine Helligkeit einzuordnen. Rote Farbe konnte ich keine feststellen, ich nehme an, daß der Satellit bei der Vergrößerung zu dunkel war, um ihn farbig wahrzunehmen.

Jedenfalls find ich es schön, dass es noch jemand gibt, der es gesehen hat. Faszinierend; zur selben Zeit den selben Himmelsausschnitt beobachtet.

Gruß

Das war eher zufall, weil ich zuvor versucht habe, den Fotoapparat vernünftig zu fokussieren. Dazu hab ich Saturn und Mond genommen, und dann und wann einfach mal hingeschaut, weil das Teleskop halt "beschäftigt" war. Da sah ich diesen kleinen Punkt...

Hallo Heiko,

ob das ein Satellit war kann man mit Redshift 5 einfach herausfinden. Wenn Du Redshift nicht besitzt, dann nenn mir die Daten (genau Uhrzeit, Standort, Höhe über NN, wo Saturn stand sehe ich ja dann) ich schaue genau nach. Wenn es einer war, kann ich Dir auch den Namen und die Funktion nennen. Redshift 5.1 ist ein tolles Programm.

Grüße René.

21.3.05 20:53

<--- Die Koordinaten und Höhe in Fuss

(oder nimm Dortmund, passt ungefehr)
Ich habe dieses Prog leider (noch) nicht

Danke Dir

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Holger,

also um 20:53 war kein Satellit in nähere Umgebung. 5° östlich ein GPS-Satellit. Gegen 20:48:30 ist ein extrem schneller Erderkundungssatellit vorbei geflogen. Dieser müsste aber ziemlich schnell gewesen sein. Diesen kannst Du aber ebenfalls nur mit einem großen Gesichtsfeld gesehen haben. Wenn Du mir Deine eMail-Adresse postest, dann sende ich Dir gerne die beiden Bildauszüge. Es könnte natürlich auch sein, dass genau dieser Satellit nicht in der Redshift-Datenbank vorhanden ist. Dort sind aber schon ne Menge GPS-, Nachrichten-, Kommunikation-, Erkundungs-, Wettersatelliten drin. Und natürlich Yoyager, ISS und Co.

Gruß René.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben