Objekt in Leo nahe NGC 3389 / M 105

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Bernd Limburg

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

als ich die Bilder vom Galaxientrio M 105 / NGC 3384 / NGC 3389 im Löwen von gestern Abend bearbeitete, ist mir beim Blinken nach dem Star Alignment ein bewegtes Objekt aufgefallen. Für einen Satellit zu langsam (Zeitraum 1 h, 16.04.2020 22:30 bis 23:40 Uhr), also bleibt Asteroid oder Komet. Verglichen mit benachbarten Sternchen hat das Objekt so 18-19 mag.

In Skysafari ist nichts zu dem Zeitpunkt unterwegs gewesen. Weiß jemand, wie ich das identifizieren kann? Eine Neuentdeckung ist es ja mit Sicherheit nicht. Hier ein Video der 20 Subframes (je 3 min bel.). Das Video ist ein Crop, die Galaxie ist NGC 3389. Norden ist rechts :rolleyes:
CS, Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernd,

das ist der Kleinplanet mit der Nummer 15517, Helligkeit 18,1 mag. In diesem Bereich tummeln sich weitere Kleinplaneten. Wenn dein Gesichtsfeld groß genug ist, kannst du ja mal nachschauen. (Karte ist aus Guide.)

Unbenannt-1.jpg


Es ist übrigens nicht ausgeschlossen, dass man bei dieser Helligkeit einen neuen Kleinplaneten entdeckt, also immer schön mit den bekannten abgleichen. :)

Grüßle
Sven
 
Hi Winnie,

cool, danke! Hab meine Beobachtung mal eingetragen und 2 Kandidaten im 5‘ Umkreis bekommen. Der eine 21.5 mag, der andere 21.9 mag, etwas dunkler, als ich schätzen würde. Bewegen sich nahezu parallel und gleich schnell. Ich sehe aber nur 1 Objekt... kann die halbe Größenklasse so entscheiden über nicht sehen und recht eindeutig sehen?

CS
 
Hi Sven,

das passt sehr genau, auch von der Helligkeit. Warum zeigt der MPChecker den nicht? Vielleicht habe ich was falsch eingetragen...

Ich untersuche meine Frames mal auf die anderen...

=> voilá, den 31016 hab ich auch gefunden!

Die anderen (29138, 25232 und 25799 sind auch im Bildausschnitt) konnte ich nicht sehen.

CS
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernd,

da ist bei mir gerade das Goldsucherfieber ausgebrochen, denn ich habe gestern Abend auch auf Leo gezielt.

Tatsächlich habe ich auch was in meinen Aufnahmen gefunden, aber vermutlich nur ein rotierendes Schrottteil..?
Außerdem passen Position, Zeit und Erscheinen (und Helligkeit?) nicht zu Deiner Beobachtung. Schade.. Aber ein ordentlicher Schub Begeisterung und Adrenalin ist trotzdem für mich übrig geblieben :) Ab und zu braucht man ja auch mal ein wenigstens kleines Erfolgserlebnis, denn der Weg zu vernünftigen Astrofotos ist bekanntlich steinig. Gestern Abend war mal wieder ein wenig erfolgreicher, aber dafür (hoffentlich) lehrreicher Abschnitt...

Anbei das GIF von 6 Rohbildern zu je 90s Belichtungszeit. Norden ist oben. Zwischen 00:08 und 00:17 Uhr am 17.4.2020
Leos Triplet Blinker klein.gif


Ich hoffe, Du hast nichts dagegen, dass ich das hier zeige. Falls doch, schreib mir bitte kurz, dann werfe ich es wieder raus.

CS Christoph
 
Hallo Christoph,

ja, man kommt sich fast vor wie Tombaugh bei der Entdeckung von Pluto.... na ja fast...

Goldsucherfieber passt!

CS
 
So, dank Stefans Guide-Ausschnitt konnte ich also 2 Kleinplaneten identifizieren, 15517 und 31016, beide um die 18 mag.

Hier noch das Video mit 31016:
 
Und hier das Bild, das ich eigentlich gemacht hatte, mit den Positionen der beiden Kleinplaneten:
M105.jpg
 
Hallo Bernd,

da ist bei mir gerade das Goldsucherfieber ausgebrochen, denn ich habe gestern Abend auch auf Leo gezielt.

Tatsächlich habe ich auch was in meinen Aufnahmen gefunden, aber vermutlich nur ein rotierendes Schrottteil..?
Außerdem passen Position, Zeit und Erscheinen (und Helligkeit?) nicht zu Deiner Beobachtung. Schade.. Aber ein ordentlicher Schub Begeisterung und Adrenalin ist trotzdem für mich übrig geblieben :) Ab und zu braucht man ja auch mal ein wenigstens kleines Erfolgserlebnis, denn der Weg zu vernünftigen Astrofotos ist bekanntlich steinig. Gestern Abend war mal wieder ein wenig erfolgreicher, aber dafür (hoffentlich) lehrreicher Abschnitt...

Anbei das GIF von 6 Rohbildern zu je 90s Belichtungszeit. Norden ist oben. Zwischen 00:08 und 00:17 Uhr am 17.4.2020
Den Anhang 134187 betrachten

Ich hoffe, Du hast nichts dagegen, dass ich das hier zeige. Falls doch, schreib mir bitte kurz, dann werfe ich es wieder raus.

CS Christoph

Halo Christoph,
das könnten geostationäre Satelliten gewesen sein.
CS
Rudolf
 
Hi,
in dem Fall nicht. Die stehen über dem Äquator, und auf Grund der Parallaxe von uns aus gesehen etwas südlich des Himmelsäquators, bei ca. -7° Dec. Da sind sie aber aufgereiht wie an der Perlenschnur. Allerdings sind sie langsamer. Und ca. 12 mag.
CS
 
Hallo,

interessante Beobachtungen. Im VDS-Journal gibt es im Bereich der Fachgruppe Kleinplaneten eine Rubrik "Kosmische Begegnungen". Da könnte man doch die Begegnung der/des Kleinplaneten mit M 105 publizieren. Wird m.E. immer gern genommen.

Grüße
Guido
 
Das mit den GSO Satelliten steht auch noch auf meiner Liste (wird jetzt OT, aber mich als Thread Owner stört es nicht :giggle:): Mit 50-mm-Objektiv Richtung Süden, grob 33° über den Horizont gezielt (90-Breitengrad-7) und ohne Nachführung (geht mit jedem Fotostativ) 5-10 min belichten. Die Sterne werden Striche und die geostationären Satelliten bleiben Punkte. 12 mag ist bei der Belichtungszeit kein Problem, zumal die Objektive ja auch schnell sind... 10-20 Stück sollte man je nach Bildfeld/Chipgröße dann drauf haben.

Mit dem „Astra“ hatte ich das mal bei 1100 mm Brennweite gemacht, da muss man aber schon drauf zielen bei 1° Gesichtsfeld.
 
Hallo Guido,

werde bei der Fachgruppe mal anfragen, danke für den Hinweis.

VG, Bernd
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben