Objekt vor Mond

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MaxAllen

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe beim Sichten meiner Bilder vom Supermond am 14.06. etwas entdeckt, was sich vor dem Mond abzeichnete. Die Belichtungszeit war jeweils 1/5s. Die Brennweite lag bei 340mm, die Bilder sind aber zudem extrem gecroppt. Das Objektet zog rechts oben nach unten durch. NIcht besonders schnell. zwischen den beiden Bildern liegen 23s. Ich habe noch mehrere Bilder davon, falls erforderlich.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Besten dank und Grüße

Max
DSC08837.jpg
DSC08843.jpg

ist es im Originalbild (raw) zufällig auf der selben Stelle im bild (also der selben Pixelposition)?
könnte Dreck auf dem Sensor sein
LG, Olli

Hallo, ja, das dachte ich zunächst auch und habe es weggestempelt. Aber nein, die Kamera war auf dem Stativ und wurde nicht bewegt. Ich habe noch ein drittes Foto, weitere 34s später, noch stärker gecroppt.

Gruß

Max

DSC08849.jpg

Max, da schaust du von hinten auf den Abgasstrahl eines Fliegers in großer Höhe.
Besonders im zweiten Bild ist auch der Hauch des Kondensstreifens zu erahnen.

Max, da schaust du von hinten auf den Abgasstrahl eines Fliegers in großer Höhe.
Besonders im zweiten Bild ist auch der Hauch des Kondensstreifens zu erahnen.
finde ich auch. Die Contrails gehen wegen der Querströmung an den Flügeln immer ertmal auseinander und dann wieder zusammen, bevor sie verschmieren.
Aber 23 und nochmal 34 sekunden....
1min für so ein kleines Stück weg, naja, vlkt wegen dem flachen Winkel in Horizontnähe.
LG, Olli

vielen Dank. Sind diese Abgasstrahlen tatsächlich so dicht und abgegrenzt, dass sie das Mondlicht derartig abdunkeln können? da kommt ja stellenweise fast gar nichts mehr durch.

Moin,

das können die Temperatur- und Dichteunterschiede schon machen, das wäre für mich plausibel.

CS
Jörg

Jeder der schon mal einen Flugzeugtransit gesehen oder fotografiert hat, weiß dass diese a) langen Durchflugzeiten niemals stimmen können und b) das ganz anders aussieht.
Flugzeug oder Vogel alleine schon wegen der Zeit absolut ausgeschlossen.
CS Steve

Man sieht auf den Bildern auch einen Versatz von Kirche zu Mond.
Das ist ein Staub auf dem Sensor, Filter, oder Linse.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben