Objekte bis zu welcher visuellen Helligkeit in Hamburg sichtbar?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Alt+F4

Mitglied
Hallo ich war gerade 18 Uhr (Hamburg) mit meinem Fernglas 10x50 ein bisschen am Westhimmel surfen, da Stellarium einen aus meiner Wohnlage guten Blick auf den Herkuleshaufen erlaubt hätte.

Ich habe ziemlich sicher das Dreieck der Sterne 67 Her, 40 Her A und 44 Her gesehen. Auf der Verbindungsachse zwischen den beiden letzteren müsste der Herkuleshaufen sein.

Ist es einfach noch zu hell um ihn zu sehen?

Wo finde ich Werte bis zu welcher visuellen Helligkeit über bestimmten Regionen ich beobachten kann?

Gruß Sven

Hallo Sven, der Mond ist grad ziemlich voll, das macht es nicht leichter. Und M13 ist zwar ein beeindruckender Haufen...aber mit 10x musst Du schon sehr sehr genau hinsehen, um ihn überhaupt als solchen wahrzunehmen, da ist er nämlich noch ganz schön winzig

Danke für den Hinweis, ich hätte erhofft zumindest Schemenhaft etwas wahrzunehmen.
Ich hätte noch die Möglichkeit gehabt auf das Galileoscope auszuweichen und bis auf 50x Vergrößerung zu gehen, aber das Ausrichten gestaltet sich damit als sehr umständlich, da nur ein einfaches Fotostativ vorhanden ist. Zudem hätte es ebenfalls nur 50mm Öffnung.

Hallo Sven. Aus der Stadt heraus mit einem f/10 50mm Refraktor wirst du M13 - wenn überhaupt - höchstens als kleines fahles Wölkchen erkennen.

Trotzdem „CS“ Martin

Hey Sven,
Hamburg ist schon recht lichtverschmutzt.
Von meiner Terrasse in Eimsbüttel kann ich mit bloßem Auge Delta UMa (3,3 mag) kaum noch sehen.
M13 ist in meinem kleinen Refraktor ED80/600 natürlich sichbar.
Aber dieses Paradestück des nördlichen Sternhimmels ist einfach garnichts gegen 47 Tuc und Omega Cen, wenn man mal die Hemisphäre wechselt :):):)
Clear Skies
Dietrich

Hallo Sven,

Hamburger Lichtverhältnisse und fast Vollmond sind eine denkbar ungünstige Kombination für Deepsky. M13 dürfte dennoch sichtbar gewesen sein, aber man muss dann schon sehr genau wissen wo er steht und was man zu erwarten hat. Und eine genussvolle Beobachtung und einen netten Anblick kannst Du unter den gegebenen Umständen völlig vergessen.

Steig in die S-Bahn und fahre in einer mondlosen Nacht in den Süden Hamburgs. In Handeloh beispielsweise hast Du schon einen recht guten Sternhimmel und dann wirst Du den Sternhaufen auch mit dem 10x50 problemlos finden.
Nicht umsonst betreibt die GvA Hamburg in Handeloh ihre Außensternwarte.

Bis dann:
Marcus

Guten Abend , Ich danke Euch für die Antworten. Mit dem fast Vollmond hab ich mir schon gedacht, aber ich hatte gehofft M13 vielleicht doch sehen zu können.
Die Sterne in der Nähe, welche ich zur Orientierung nutzte, konnte ich auch erst deutlich im Fernglas wahrnehmen. Sie lagen alle grob bei 3 mag rum.
Ich sammle gerne eigene Erfahrungen was praktisch noch geht, auch ein schemenhafter Fleck wie Andromeda vor einigen Wochen kann mich noch faszinieren :-). Mal schauen wann das Equipment wächst.

Gruß Sven

Eigentlich sollte das gehen. Ich hatte hier in Berlin noch keine Situation, wo ich Sterne am Himmel sah, aber den Herkuleshaufen nicht finden konnte.

Für das Erwartungsmanagement: Er sieht im Fernglas aus wie ein unscharfer, nicht allzu heller Stern.

Viele Grüße
Sebastian

Hey,
Ich kann mir meinen Standort innerhalb Hamburgs ja nicht aussuchen. Meine Terrasse ist in Eimsbüttel - in der Nähe vom U-Bahnhof Schlump. Und auch da kann ich Astrofotos machen...
Trotzdem M13 geht dort ganz klar im Teleskop ED80/600.
Clear Skies
Dietrich

Hallo Dietrich, mich würde interessieren wie Eimsbüttel-Astrofotos aussehen :)
Hast du einen Link zu deinen Fotos?

Hey Miquel,
in diesem Jahr habe ich mich verstärkt auf Fotos, die ich von Eimsbüttel machen kann geworfen.
Habe davon aber noch kein "Album" gemacht.
Generell habe ich so ein Sammelsurium von Dingen in meinem Blog unter: http://blog.kr8.de
Melde mich, wenn ich eine Eimsbüttel-Selektion zusammen gstellt habe.
Clear Skies
Dietrich
P.S. beschäftige mich gerade mit SharpCap Pro und generell EAA.

Hi,

natürlich kannste aus Hamburg auch Deep Sky Fotos machen. Hab ich auch jahrelang. Du wirst Sie bloß halt nicht mit den High End Bildern hier im Forum vergleichen können. Insbesondere der Hintergrund und die Tiefe leiden unter Großstadt Himmel. Die Messier Objekte kannst Du aber in der Regel alle gewinnbringend ablichten.

Gruß Jens

Mich würde einmal generell interessieren was da möglich ist (mit einer color Kamera).
Es gibt ja auch Stadtlicht-Filter..

Hey Haramir und Kollegen,
meine Fotos möchte ich sowieso nicht mit "High-End" vergleichen.
Ich freue mich, was ich mit meinen Mitteln, meinen Fertigkeiten an meinem Standort machen kann.
Das alles besser geht ist ja klaro.
Aber ich wohne nun mal in Hamburg-Eimsbüttel und habe einfach nur ganz selten Lust, mein Astro-Equipment ins Auto zu schleppen und dann in die dunkle Pampa zu fahren.
Hier der Link zu meinen "Superfotos" aus dem Jahre 2019 - Größtenteils aus Eimsbüttel (Bortle 7).
Link: Google Photos
Clear Skies
Dietrich
P.S. "Stadtlicht-Filter" helfen da nicht viel - was bleibt ist Narrow-Band...

Hallo Miquel,
nein, einen Tri-Band-Multi-Narrowband habe ich erst im August 2019 angeschafft und dann in Namibia ausprobiert (obwohl das da wohl nicht so notwendig war). Einzig das M31 mit 2 Stunden könnte mit diesem Filter sein - leider nicht akriebisch dokumentiert.
Clear Skies
Dietrich
P.S. Morgen Weihnachtsfeier in Bergedorf....
P.S. Da es jetzt doch kälter wird, habe ich meine Remote-Steurung wieder in Betrieb genommen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben