Objekte des Südsternhimmels

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas PFR
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

PFR

Aktives Mitglied
Hallo, liebe Astrofreunde.

Ich habe das Glück, im Juli 2018 nach Nabimia zur Farm Kiripotib zu reisen. Ich werde meinen 8 Zoll f/5 Reisedobson dabei haben und frage mich nun: Welche Objekte soll ich mir aussuchen, die im 8-Zöller noch gut beobachtbar sind? Ich möchte mir eine Liste zusammenstellen, damit ich nicht nur planlos umherschaue.

Kann mir vielleicht jemand, der auch schon dort war, ein paar Tipps geben?

hallo Forum,

Peter:
Glückwunsch zu Deinem Vorhaben,
vor 2 Jahren habe ich ebenfalls mit meinem damaligen
8" f/5 Selbstbau Reisedobson +
10x50 Fernglas - als Ergänzung wichtig !
den Südhimmel erstmalig beobachtet.
Ich hatte den Pocket Sky Atlas und den Tirion 2000 mit.
Ich druckte mir im Vorwege div. Beobachtungslisten aus :
Caldwell, best of Fernglas Objekte etc. Ich fand sehr viele Listen direkt im Internet.
Bei Bedarf Deinerseits müsste ich mal nachschauen wie sie alle heißen.
Ich klapperte mit ihnen dann ca. 200-250 Objekte ab.

Gruß
Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hallo Forum,

Peter:
naja, der Sky Scout ist eher für freisichtige Orientierung
nicht wirklich erfüllend für Teleskop User.
Ich war von ihm ehrlich gesagt schwer enttäuscht
und gab ihn einer Kollegin mit für Ihre Reise nach Neuseeland.
Der gute alte Karkoschka geht da schon einen Schritt tiefer...

da gibt es noch für den "Einstieg" die Liste von Lacaille,
fortführend : "Astronomical League - Southern sky telescopic proramm" sehr nette Auflistung von südl. "must have" Standartkerzen.
Sättigend ist auch die Bennett objects Liste mit übersichtlichen 130 Objekten allerdings inkl. div. Messiers.
Ich knabbere z.Z. an der BAM 600 Liste wobei ich mir die 234 südl. -30° Dekl. liegenden Objekte raussortiert habe.
Ich hoffe die angefangene Liste nun im Mai in SA mit meinem 8" f 4.5 Reisedobson zu beenden.

Für´s Fernglas: "Astronomical League`s southern binocular club"
Liste mit 73 non Messier objekts für ~ 7x50 Ferngläser.

Ich hoffe das reicht für´s erste...

Gruß
Christian

hallo Forum,

Uwe:
vielleicht schreibt der Peter noch näheres zB.
ob er den Südhimmel schon mal erlebt hat
und er nun mit dem Dobson ins Detail gehen möchte
(dann kann er die Sky Scout Emfehlung auslassen)
oder doch erstmalig mit ihm gleich drauf losgehen möchte.

Gruß
Christian

Hallo Forum,

ich war einmal auf dem Teide und einmal auf den Malediven.
Der Südsternhimmel ist sowieso schon sehr verschieden und wird bei dunklem Himmel noch unübersichtlich. Ich hatte auf den Malediven anfangs ziemliche Orientierungs-Schwierigkeiten, denn es ist eine Flut von Sternen zu sehen, die die für mich neuen Sternbilder nur schwer erkennen lässt.
In Namibia werde ich das erste Mal sein und nach Berichten von Astrokollegen ist es dort so dunkel, dass die Milchstraße einen Schatten wirft!. Ich werde mir auf jeden etwas einschlägige Literatur beschaffen.
Danke erstmal für Eure Tipps!

Hi Peter,

ich hatte damals 2012 in Südadfrika The Cambridge Star Atlas (Englisch) Spiralbindung dabei.
besser ist aber The Cambridge Double Star Atlas 2.Auflage. Da größerer Massstab.

Gruß
Lothar

Könnt Ihr mir eine gute Astronomie-Software empfehlen (ähnlich TheSky),
die unter Android läuft? Zu Hause habe ich TheSky auf dem PC aber ich habe keinen Laptop sondern nur ein Tablet dabei.

Hallo Peter,

da steht dir ein schöner Urlaub bevor. Ich war vor 7 Jahren Anfang Mai in Namibia auf einer kleinen Rundreise, davon auch 2 Nächte auf Kiripotib. Mit dabei hatte ich einen 8" Reisedobson. Somit war ich nicht zwingend auf Astrofarmen angewiesen und konnte so gut wie jede Nacht beobachten. Deine Reisezeit fällt in die Zeit mit dem Milchstraßenzentrum und unseren Sommersternbilder im Zenit - wunderbar.

Objekte für einen 8-Zöller gibt es genug. Ich hatte den Pocket Sky Atlas dabei, der zeigt schon viele Deep Sky Objekte die alle mit 8" gut gehen. Natürlich musst du die Glanzlichter beobachten. Vergiss nicht abseits davon etwas unbekanntere Objekte aufzusuchen. Auch Objekte, die bei uns nicht hoch über den Horizont kommen lohnen einen Blick. Also nicht auf die reinen Südhimmel-Sternbilder beschränken.

Dieses Jahr im Juli ist Mars auf jeden Fall ein Muss, 24" Durchmesser und im Zenit. Auch Saturn wird sich lohnen.

Da du auf Kiripotib bist rate ich dir, die eine oder andere Nacht einen großen Dobson zu mieten. Ich hatte damals den 14.5" ICS-Dobson und konnte Saturn im Zenit und exzellentem Seeing bei 500x beobachten - sagenhaft. Mittlerweile gibt es auch einen 24" ICS-Dobson. Die Okulare musste man extra dazu mieten. Ich weiß nicht, ob das noch so ist. Wenn du also schon Okulare dabei hast, kannst du dir das sparen. Denke schon beim Packen deiner Okulare an einen möglichen Einsatz an den großen Dobsons auf Kiripotib.

Viele Grüße
Andreas

Hallo Dietmar,

danke für Deinen Tip, ich habe mir zuerst Sky Safari 5, dann aber doch lieber Sky Safary 5 Plus auf mein Handy geladen. Es ist erstaunlich, was diese App für 6,99€ bietet. Ich bin restlos begeistert.
Nochmal Danke für den Tip!

Peter

Hallo Andreas,

mein Sohn spendiert mir zum Geburtstag eine 3-Tages-Miete des 24" ICS-Dobson mit Ethos-Okularen, Filtern und Filterrad, Telrad und Leiter auf Kiripotib. Ich werde mir den Südhimmel reinziehen, bis ich vor Müdigkeit umfalle!
Wahrscheinlich werde ich mir den 14,5" zwischendurch auch noch mieten!

Gruß
Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben