Objekte für Großfeldstcher?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

FranzP

Aktives Mitglied
Hallo Forum,

ich würde mir gerne einen Großfeldstecher (20x80 oder größer), als Ergänzung zu meinem 10" f/5 Dobson zulegen. Nun stellt sich mir die Frage, ob es genug großflächige Objekte gibt, welche am Großfeldstecher wirklich interessant bzw. besser als am Teleskop rüberkommen? Ich bin mir sicher, dass M31 und die Plejaden einen prächtigen Anblick liefern, aber für nur zwei Objekte mache ich nicht so eine Anschaffung!

Es würde mich freuen, wenn ihr hier posten könntet, welche Objekte für einen Großfeldstecher dieser Größe wirklich lohnenswert sind, so das hier vielleicht eine schöne Beobachtungsliste zustande kommt!

Schöne Grüße
Franz

Hi Franz,

ich habe nun zwar nicht mit einem Großfeldstecher beoabchtet sondern mit einem Richfielder, aber bei der selben Vergrößerung :)

Es gibt schon einige Objekte, die Zahl der WIRKLICH großen ist naturgemäß beschränkt aber zu jeder Jahreszeit findet sich etwas, auch finde ich viele mittlere oder gar kleinere Objekte interessant wenn man sie im Verbund mit Nachbarobjekten oder einfach mit mehr Sternfeld aussenherum beobachten kann.

Ich erweitere die Liste mal um:

Cirruskomplex (!)
Nordamerikanebel
Pelikannebel
Mel 20
NGC 6946 (gx) + NGC 6939 (oc)
NGC 7293 Helixnebel
Californianebel (sehr schwierig ohne Filter je nach Himmel!)

...es gibt sicher noch etliche mehr :)

Mein getreuer Mitbeobachter hat sogar monatelang NUR noch mit seinem 20x80 Fernglas beobachtet und beileibe nicht nur Großobjekte sondern auch kleinere und natürlich Kometen.

Viele Grüße Benny

Hallo Franz,

insbesondere offene Sternhaufen lassen sich gut in einem Großfernglas beobachten. Neben den oben schon genannten wären da unter anderen noch M 34, M 36, M 37, M 38, Mel 111 und Collinder 70 zu nennen.

Als weitere Objekte fallen mir noch M 24, Collinder 399 und Kembles cascade ein.

Viele Grüße und CS
Stefan

Hallo Christoph,

vielen Dank für den Link.

Gut an der Liste finde ich, dass ein Schwierigkeitsgrad angegeben ist, wodurch man zum Einstieg die einfacheren Objekte erkennt.

Viele Grüße & CS
Stefan

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die vielen Beiträge! Da gibt es ja doch einiges was am Feldstecher Spaß machen könnte.

Jetzt muss ich nur noch ein geeignetes Gerät für mich finden, aber das ist bereits Thema in einem anderen Thread!

LG und CS
Franz

Halli Ralf,

ich finde ebenfalls dass es gerade fuer Freihandglaeser sehr viel zu sehen und entdecken gibt...

Die Zeichnungen sind wirklich klasse!
Besonders schoen finde ich die Zeichnung von "Mondsichel und Jupiter"...also das hat schon was, fast schon traeumerisch und poetisch.

Gruss

Mike

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Franz,

ich würde sagen da bleiben außer den hier schon genannten Objekten nur die offenen Sternhaufen bzw. große Kugelsternhaufen (M13, M4, M15, M3. M5, M10, M12, etc.). Ich würde dagen unter dunklen Himmel (Bortle 4 und besser) kannst du Objekte mit Helligkeit > 10m und einer Größe von > 5' in Augenschein nehmen.

Gruß
Lothar

Franz, ich würde es nicht so eng sehen mit den Objekten.
Das FG hat doch v.a. den Vorteil, dass es viel leichter bei der Hand ist. Und bei einer AP von 4 mm säuft auch der Himmel nicht so schnell ab. Du wirst sehr oft den Dobs stehenlassen und mit dem FG auf Pirsch gehen.
Nimm den Karkoschka oder DS-Reiseführer, du findest mindestens 80% der Objekte dort, darunter ALLE Messierobjekte, selbst bei einem 5,5-mag-Himmel. Und schön ist, dass du die Objekte von Größe und Helligkeit gut vergleichen kannst, was bei KHs im Frühling abendfüllend sein kann.

Wenn dir aber der "astronomische Nutzen" wichtiger ist, dann wäre ein Richfielder sinnvoller, z.B. ein 100/500. Dort nutzt du dann eben auch die Nebelfilter mit.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben