Objekte für jemandem wie mich.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Vlorian2009

Aktives Mitglied
Hallo Sternenfreunde,
ich bin auf der Suche nach Objekten, für einen fortgelaufenen Einsteiger wie mich.Da ich das anhand von der DSDB oder des Deepskyreiseführers nur schwer abschätzen kann.

Würde mich über viele, vor allem aktuelle Objektvorschläge wünschen.

Grüße Flo

Hallo Flo,

da wäre zunächst natürlich mal die Frage nach Deinem Equipment, und Deinen Interessen.
Mit einem 8" Newton sind andere Objekte interessant als mit einem Feldstecher.
Dann Dein Beobachtungsort: lohnt sich der lichttechnisch für die Beobachtung sehr schwacher Objekte, oder ist das aussichtslos?
Und schließlich Dein Interesse: eher Richtugn Gasnebel, Galaxien oder Sternhaufen, mit dem Ziel der Beobachtung oder auch Zeichnung / Fotografie ?

Fragen über Fragen...

CDS
Stefan

Hallo Stefan,

ich hab natürlich wieder das wichtigste vergessen:

Instrumente:
250/1200 GSO Dobson
7x50 Zeiss FG
22mm LVW
5-8 Speerswaler Zoom

Beobachtungsort würde ich nach Bortle Skala zwischen 3-4,3 ansiedeln. Indierektes-indierektes Streulicht ist vorhanden.
Meine Beobachtungen beschränkten sich fast ausschließlich auf OH;KS und die Standart PNs M57,M27,M76. Nebel fielen bei mir wegen nicht vorhandenm Filter bislang weg.Richtung Galaxien wäre interessant.Fotografische Ausrüstung besitze ich noch nicht. Ich Zeichne ab und zu.

Grüße Flo

Hi Flo,

schau doch mal in Guide 8, Eye&Telescope, etc. Da gibt es jede Menge Objekte. Acuh der neue Gerhard Stropeks Deep Sky Beobachteratlas bringt jede Menge Objekte.

Gruß
Lots

Hallo Flo,

also mit einem 10" Teleskop steht Dir praktisch eine unendliche Anzahl von Deep-Sky-Objekten zur Verfügung. Lots macht es ja immer wieder vor, was man mit so einem Equipment sehen kann.
Aber sei nicht enttäuscht, wenn Dir das nicht alles gelingt. Da braucht man wirklich viel Erfahrung, beginnend damit, dass man mit seinem Teleskop umgehen kann und die Objekte am Himmel anfahren kann.
Und dann das indirekte Sehen: will auch geübt sein, oftmals fragt man sich später einmal, wie man zu Beginn seiner "Beobachterkarriere" ein helleres Objekt übersehen konnte (ging mir jedenfalls so).
Als Einstiegshilfe für Aufsuchen und Beobachten ist m.E. immer noch der "Karkoschka" das beste Buch. Beschreibt die hellsten Objekte am Himmel, und liefert gute Aufsuchkarten. Das kannst Du auch ohne Strom für den Rechner (ein Nachteil aller Sternprogramme) im freien Feld benutzen, wenn Du dem Streulicht entkommen willst.

CDS
Stefan

Hallo Stefan, Hallo Lots,

ich habe eigentlich weniger Probleme mit dem finden von Objekten.Da ist mir schon einiges gelungen. Mein Problem ist eigentlich ein anderes. Ich möchte ein bisschen ab von den Standartsachen beobachten. Jetzt sitz ich vor meinem Deepskyreiseführer und bin am überlegen. NGC xy oder NGC xyz64537zy. Und die Einteilung in sehenswert oder nicht ist auch stark Teleskop-Beobachter-Umgebungs-Erfahrungsabhängig, bzw. kann ich mir gut vorstellen, das es PNs gibt die in großen Teleskopen durchaus "sehenswert" sind. Ich habe mir einfach ein paar Vorschläge erhofft, welche Objekte sich jetzt um diese Jahreszeit gut beobachten lassen.Nun kann ich aber auch nicht selbst beurteilen in wie fern ein Himmel von 6m3 bis 6m5 bzw. Bortle 3-4 dazu geeignet ist verschiedene Objekte überhaupt zu sehen.

Ich hoffe mein Problem ist etwas klarer geworden.

Grüße Flo

Hallo Flo,

kennst Du www.deepskylog.org? Das ist eine Sammlung von Beobachtungen, in denen Du suchen kannst - nach Beobachtungen mit ähnlicher Teleskopöffnung, unter ähnlichen Bedingungen und nach vielen Kriterien.

Jeder kann dort übrigens mitmachen: hat man einen kostenlosen Account, kann man eigene Beobachtungen entweder im Web-Interface direkt eingeben oder (besser!) hochladen. Dazu kann man zur Erfassung der Beobachtungen z.B. den "Observation Manager" (OM) von Dirk Lehmann (frei) verwenden oder auch Eye&Telescope (E&T) ab Version 3.

Deepskylog.org ist international, weshalb die Beschreibungen i.d.R. nicht in Deutsch geschrieben sind. Wer mehr deutsche Beschreibungen lesen möchte, kann ja seinen Teil dazu beitragen ;-) Aber der Knackpunkt ist, dass die Beobachtungen nach einem Schema klassifiziert sind, das man auch ohne die eventuell nicht verständliche textuelle Beschreibung versteht. Wer's kennt: es ist dasselbe Schema wie bei der (deutschen) Deep Sky Liste der VdS-Fachgruppe Deep Sky. Zufall? Nein, natürlich ist das beabsichtigt denn vielleicht ziehen eines Tages sogar die Beobachtungen aus der Deep Sky Liste nach deepskylog.org um.

Hast Du inteerssante Beobachtungen in deepskylog.org gefunden, kannst Du Dir das Suchergebnis als XML-Datei runterladen und dann in den OM oder E&T einlesen. Das ist eine feine Möglichkeit, schnell und gut zu Objektlisten für eigene Planungen zu kommen.

>> Nun kann ich aber auch nicht selbst beurteilen in wie fern ein Himmel von 6m3 bis 6m5 bzw. Bortle 3-4 dazu geeignet ist verschiedene Objekte überhaupt zu sehen.

E&T könnte Dir dabei weiterhelfen ;-) Der Ordnung halber der Hinweis dass ich der Autor dieser Software bin.

Gruß und clear skies,
Tom

deepskylog.org? Oh, das hört sich aber interessant an. Ich kannte bisher nur die Deepskyliste und finde die sehr gut.

Prima Tipp! :super:

Thomas

Hi Stefan,

als eine Objektaufzählung welches Objekte in deinem Teleskop 10" unter deinen Bedingungen und deinem Erfahrungsgrad lohnenswert sind und dich begeistern, können wir nicht liefern, dass musst du schon selber raus finden.

Also unendlich viele Deep Sky Objekte und Doppelsterne gibt es nicht, die sind schon endlich aber sicherlich viele 1000+

Da fällt mir ein von Thomas Jäger gibt es den Starhopper , da findest du 20 schöne Touren zu jeder Jahreszeit.

Jetzt im Herbst (ich weiß es ist noch Sommer, aber bald kommt diese Jahreszeit) kann ich dir das Sternbild CAS ans Herz legen. Da gibt es jede helle Offene Sternhaufen zu ergattern, die bestimmt für die als Neuling sehr reizvoll sind.

M31&Co sowie M33 kennst du sicher schon, aber NGC752 + Golfschläger sind auch nicht schlecht, Plejaden, H&Chi, u.s.w.

Gruß
Lots

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Flo,
eine gute Quelle sind die Webseiten von einigen m.E. superdupertollen Beobachtern wie z.B. Daniel Restemeier oder Martin Schoenball, die lange Jahre mit 10" unterwegs waren und wohl die Grenzen dieser Geräte erweitert haben. Guckst du hier: www.astro-visuell.de oder http://www.schoenball.de/

Das sind oft Projekte, die unter einem bestimmten Motto stehen, also nicht Listen mit tausenden NGC-Nummern.
Andere Anregungen gibt es z.B. in (alten) Interstellarum-Heften oder auf Uwe Glahns Seite.
Such dir z.B. ein Sternbild, eine Objektklasse o.ä. aus, was jeweils an 1,2,3 Abenden geht, und dann: spechteln, beschreiben (Diktiergerät!), zeichnen und - nicht vergessen - veröffentlichen (hier, auf deiner HP, in der Deep Sky Liste, bei den Objekten der Saison im IS oder im VDS-Journal oder sonstwo, aber nicht für dich behalten...).

Hallo Flo,
in den meisten Katalogen stehen Größe und Helligkeit zu den Objekten mit drin. Wenn Du damit dann etwas Erfahrung hast, kannst Du ganz gut im Vorfeld einschätzen, was Dich etwa im Okular erwartet oder ob es sich im 10"er lohnt.
Und auch ein "nicht gesehen unter diesem Himmel" kann ein Ergebnis einer Beobachtung sein. Dann kommt es eben auf die Liste für einen dunkleren Abend oder mehr Öffnung...

Und wenn Dir dann wirklich mal die Ideen ausgehen sollten:
Burnhams Celestial Handbook Part I-III
NightSky Observers Guide Band 1+2

Hallo,
also wie gesagt danke für die Hilfe.
Ich schau mich mal durch ein paar Seiten von erfahrenen Beobachterndurch. Und zwei BBs die hierreinsollen müssen auchnoch geschriebn werden.

Gruß Flo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben