Objekte identifizieren mit Simbad - Video

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas frasax
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

frasax

Aktives Mitglied
Hallo Forum,

aktuelle tauchte ja auch hier im Forum die Frage auf: "Da ist ein keiner Nebel in meinem Bild, wie und wo finde ich heraus um welchen Nebel es sich handelt?"
Genau darum geht es in diesem Video. Mit Hilfe der Datenbank Simbad (NED sei auch erwähnt) kann man ausführliche Objektrecherche betreiben. Unter Umständen ist auch das Tool Aladin bzw. Aladin Lite sehr hilfreich. Ich hoffe das Video hilft dem ein oder anderen weiter bei der durchaus spannenden Suche nach den Faint Fuzzies.
CS Frank

Hallo Frank,

Vielen Dank für dieses sehr informative Video!
Wie immer toll gemacht und gut erklärt.

Ich möchte gerne noch ergänzen, dass man eine Simbad-Suche auch sehr schön von Siril aus starten kann, wenn WCS-Koordinaten für das Bild vorhanden sind. WCS Koordinaten bekommt man über ein Plate-Solving über das "Hamburger-Menü" mit den drei Strichen, über die photometrische Farbkalibrierung, oder die Aufnahmesoftware hat die Koordinaten schon bei der Aufnahme im FITS-Header abgelegt.

Dann zieht man einfach einen kleinen Auswahlrahmen um das gesuchte Objekt (das geht leider nur in den Graustufenbildern, nicht im Farbbild). Dann kann man im Kontextmenü (rechte Maustaste) "PSF" auswählen. Es erscheint ein Dialog, der eigentlich dazu gedacht ist, Informationen über einen ausgewählten Stern anzuzeigen. Der Dialog enthält aber neben den Koordinaten auch einen Link "More details...", welcher direkt die Simbad-Suche für die Koordinaten ausführt und im Browser öffnet.
Sehr nützlich, wie ich finde, und man muss keine Koordinaten notieren und von Hand in die Suche eingeben.

Grüße,
Steffen

Hallo Steffen,
diese Funktion habe ich vor einiger Zeit auch durch Zufall gefunden und finde sie sehr praktisch.

CS Dietmar

Ich möchte gerne noch ergänzen, dass man eine Simbad-Suche auch sehr schön von Siril aus starten kann, wenn WCS-Koordinaten für das Bild vorhanden sind. WCS Koordinaten bekommt man über ein Plate-Solving über das "Hamburger-Menü" mit den drei Strichen, über die photometrische Farbkalibrierung, oder die Aufnahmesoftware hat die Koordinaten schon bei der Aufnahme im FITS-Header abgelegt.

Hi Steffen

sorry, hatte ganz übersehen dir hier zu antworten. Das war mir gar nicht klar wie schön das aus Siril geht! Danke für den Hinweis. Problem ist aber, ich gehe oft baden mit der astrometrischen Lösung in Siril. Hatte es nämlich extra versucht für das Video, weil ich den Zuschauern eine kostenfreie Lösung zeigen wollte, aber bin gescheitert. Habe dann in PixInsight erfolgreich lösen können und bin mit den Werten zurück nach Siril. leider immer noch ohne Erfolg. Mir fiel dann auch nichts mehr ein nach dem ich an allen Parametern geschraubt hatte. Vielleicht habe ich aber auch etwas übersehen!?

CS Frank

Hi Frank,

Wenn die astrometrische Lösung in Siril nicht funktioniert, obwohl für Brennweite und Pixelgröße sinnvolle Werte eingetragen sind, und auch ein Objekt ausgewählt wurde, welches halbwegs in der Mitte des Bildes liegt, dann helfen oft folgende Tricks:
- "Downsample Image" auswählen. Das hilft oft, die Sternerkennung für die relevanten Sterne zu verbessern. Keine Sorge, das verändert nicht das Bild selbst!
- Wenn ein bekanntes Objekt im Bild ist, aber nicht in der Bildmitte, dann kann man auch eine Auswahl aufziehen, bei der das Objekt genau in der Mitte ist. Das Plate-Solving bezieht sich dann auf die Auswahl, und die Objekt-Koordinaten aus dem Katalog passen schon besser zu den Bildkoordinaten.

Wenn Du ein Bild hast, bei dem es hartnäckig überhaupt nicht funktioniert, dann wäre ich daran interessiert, oder Du könntest auch selbst ein Issue in Gitlab aufmachen. Da sind die Entwickler sehr hinterher, wenn etwas nicht funktioniert.

Grüße,
Steffen

Hallo Daniel,

das ist das Faszinierende am Unverständlichen ... Nenn' es Masochismus, aber so sind wir eben.

CS
Jörg

Problem ist aber, ich gehe oft baden mit der astrometrischen Lösung in Siril.
Das muss man mit dem noch ungestrecktem Rohbild machen. Hat man zuvor schon gestreckt, sind viele Sterne bereits in Sättigung und der Solver kann sie nicht mehr zuordnen. Wenn es so nicht geht, hilft manchmal auch APASS statt NOMAD Katalog auswählen.
Mich stört eher, dass z.B. so prominentes wie der Planetary Abell 39 nicht gefunden wird und ich erst die Koordinaten eingeben muss.
Meine Reihenfolge: Rohstack in Siril laden, Hintergrundextraktion, photometrische Farbkalibrierung, erst danach Hystogramm stecken!

Ich freu mich immer wie kleines Kind. So ist jeder Jeck anders
So findet man Hintergrundgalaxien, Gravitationslinsen, andere Quasare, weitere Sternhaufen, Veränderliche, kann gucken, wie weit die Grenzgröße im Bild geht, kann gucken, ob der rote Stern im Bild wirklich Spektralklasse M hat usw.

Das muss man mit dem noch ungestrecktem Rohbild machen. Hat man zuvor schon gestreckt, sind viele Sterne bereits in Sättigung und der Solver kann sie nicht mehr zuordnen

Hallo Stathis,

das erklärt warum es bei zwei Bildern (gestreckt) nicht aber bei einem (ungestreckt) geklappt hat. Auf den Zusammenhang bin ich allerdings selber nicht gekommen :cool:
Danke für den Hinweis.

CS Frank

Alternativ kann man auch in ASTAP eine astrometrische Lösung auf diverse Arten beschriften lassen. Da gibt es wohl auch eine umfangreiche Datenbank die man nachinstallieren kann. Damit sollten dann insbesondere veränderliche Sterne und Deepsky-Objekte markierbar sein - hab's aber bisher nur in Ansätzen ausprobiert. Zumindest funktioniert das in ASTAP dann auch lokal - ohne Internetserver (die ja auch mal ausfallen können).

Grundsätzlich finde ich die Möglichkeiten aber auch sehr interessant. "Einfach" mal schauen was man so alles eingefangen hat finde ich nicht uninteressant. Und die Möglichkeiten mit Simbad hatte ich noch nicht auf dem Schirm.

Ciao, Udo

Das Thema ist wirklich interessant. Vor allem was diesbezüglich Siril leisten kann. Beim Durchforsten einiger Beispieldateien ist mir bei M44 aufgefallen, dass ich eine winzige Galaxie mit eingefangen hatte. Über die Verknüpfung mit Simbad war in Kürze geklärt um welche es sich handelt.

Frank, wenn du dein Video nicht gemacht hättest, wüsste ich es heute noch nicht. :unsure:

Bildschirmfoto 2022-07-23 um 16.49.12.png

Bildschirmfoto 2022-07-23 um 16.47.31.png

Bildschirmfoto 2022-07-23 um 16.46.54.png

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben