Objekte in Spanien fürs Fernglas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Vlorian2009

Aktives Mitglied
Hallo,
ich fahre in den Sommerferien sehr bald nach Spanien, in der groben Nähe von Barcelona.Nun habe ich gehört der Himmel sei sehr gut, kann mein Teleskop aus Transportgründen nicht mit nehmen.Welche Objekte kann ich den dort oder auch generell mit dem Fernglas beobachten? Ich habe ein Zeiss Binoctem 7x50 und ein Tasco 8x40.

Grüße Flo

Hallo Florian,

das kann heiß werden!
Richtung Süden bietet natürlich die Skorpion-Schütze-Region (und aufwärts, bzw. Richtung Südosten - Milchstraße) ETLICHES auch für das Fernglas! Richtung Osten, das müßte dann über dem Meer liegen, Andromeda, im Zenit Herkules (mit M13). Jupiter mit Monden nach Mitternacht im (Süd)Osten, Saturn (+Titan) im Westen links unten vom Löwen (landeinwärts)...
Noch zwei Tipps: Geh doch im Barri Gòtic von Barcelona in die Kathedrale und fahr dort mit dem Lift - von dem wissen viele Leute nichts - auf deren Dach. Von dort hast du einen FANTASTISCHEN Rundblick (mit Fernglas!) über die Stadt. Die Hügel bieten natürlich ähnliches aus weiterer Ferne. Ich würde das 8x40 nehmen, wenn es was taugt, denn wer weiß, welchen Einfluss Barcelona dann doch auf den Nachthimmel hat (mindestens in bestimmte Himmelsrichtungen - Lichtverschmutzung) - auch für tagsüber (grelles Licht). Sonst vielleicht glatt noch ein neues kaufen (8x40, ein preiswertes Nikon?)?

Viel Freude in und um Barcelona - eine fantastische Stadt (wie viele Spaniens)!

Herbert, Graz

Hallo Florian,

dann besorg dir auf jeden Fall den gerade erschienenen "Skyscout Süd" (und auf "vergößern & Ansichten" klicken). Der ist genau für solche Zwecke gedacht und quasi die südliche Erweiterung zum "Skyscout". Die 10 Euro sind gut investiert.

Hallo erstmal,

Ich habe es eig. zu spät gemerkt, dass ich Astronomie mit diesem Urlaub verbinden kann.Wir fahren morgen. Wir gehen campen in der Nähe von Ampuriabrava.Meine Ferngläser sind leicht "verdreckt".Kann man da noch irgendwas machen?Weiterhin zeigt das 8x40 minimale Dejustage

Greetz Flo

Ich weiß ich bin ein Klug[zensiert]r, Flo - aber was in Deiner Signatur steht ist falsch :-)!

Aber die Handelsblattwerbung ist trotzdem lustig! Nur eben falsch :-)

Gruß
Ernie

Nachtrag:

Der hell erleuchtete Campingplatz,war ein recht großer, und somit sehr Lichtverschmutzt. Das hat alle ensthaftenBeobachtungen gestört. Hab mich dan trotzdem an den Strand gesetzt und bin in Lacerta und Sagittarius rumgesurft.War ganz OK.

@Terrorernie:Ich finds auch ganz lustig auch wenns falsch ist.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben