Objekte in "The Sky 6" ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ullrichdittler

Aktives Mitglied
Hallo,

ggf. stelle ich mich bisher auch nur zu dumm an:
Ist es möglich sich Objekte des Sharpless -Katalogs in "The Sky 6" anzeigen zu lassen?

Danke für Eure Hilfe

Gruß Ullrich
 
Hallo Ullrich,

nette kleine Rätselaufgabe für den Sonntagnachmittag ;-)

Bei mir findet sich in folgendem Verzeichnis Dateien mit "HII", die laut Hilfe den Sharpless-Katalog beinhalten:

C:\Programme\Software Bisque\TheSky6\Data\User\SDBs

Leider funktioniert die HII.sdb nicht wie sie soll. Also stattdessen über Import die HII.dat auswählen, dann noch unter "Define Fields" die Spalten 1-4 dem Button "Find" zuordnen. "OK" klicken, "Compile", ggf. danach bei Autoload auf "Ja". Fertig.

cs
Sven
 
Hallo Sven,

danke für Deine schnelle Hilfe!
Ich habe es wie von Dir beschrieben gamacht ... bekomme aber bei der Such stets die Fehlermeldung "Could not find sh 2-1". Was mache ich falsch? Kann ich mir irdgendwo anzeigen lassen, welche Kataloge meine indiv. Installation "kennt"?

Gruß Ullrich
 
Hallo Ullrich,

dann der Reihe nach:

-- View > Display Explorer
-- dort unter "Sky Databases" nachschauen, ob es einen Eintrag "HII" gibt
-- wenn vorhanden ggf. anklicken, damit er angekreuzt ist
-- aufklappen, unter "Database information" schauen, ob bei "Load to memory" ein "yes" steht

Das sollte eigentlich alles so sein, ansonsten ist beim Import etwas schief gelaufen. Das kann man auch überprüfen mit

-- Data > Sky Databes Manager > dort sollte sich unten bei den "Active Sky Databases" ein Eintrag finden, der auf die HII.sdb verweist

So, wenn das alles passt, dann mit Tastendruck "f" das Find-Fenster öffnen. In der Liste oben muss unter "Sky Databases (SDBs)" ein Eintrag "HII" stehen. Diesen aufklappen und es sollte eine Liste "S 1" ... "S313" zu sehen sein. Wenn nicht, wurden beim importieren der Liste (HII.dat) die Spalten 1-4 nicht korrekt mit dem Feld "Find" verknüpft (das geht so: die Spalten 1-4 mit der Maus markieren -- sie erscheinen dann negativ -- und dann auf den Knopf "Find" klicken).

Im Find-Fenster kann man dann unter Eingabe von z.B. "HII S 73" nach dem 73. Objekt im Sh-Katalog suchen.

Noch was: Im Display Explorer in der HII-Rubrik ein Kreuzchen bei "Sharpless HII #" machen, sonst sind die Dinger nicht bezeichnet.

Gutes Gelingen!
Sven
 
Hallo Sven,

danke für die ausführliche Anleitung, nun hat es geklappt (ich hatte das Kreutzchen bei "Load to memory" nicht gesetzt und drum nichts gesehen)!
Schon toll, was man in den Tiefen dieses Programms alles einstellen kann ...

Nochmals danke,
Gruß Ullrich
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben