Objektiv neu verkitten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Michael Fasan

Aktives Mitglied
Liebe Selbstbaugemeinde!

Ich habe ein Objektiv eines alten Kosmos-Fernrohrs D 54, das ein Freund, dem ich das Fernrohr geliehen hatte, leider neben einem Heizkörper gelagert hatte. Brrr!
Nun, das Objektiv konnte ich zerlegen, die Linsen sind bezeichnet und ich habe mir Kanadabalsam besorgt.
Es gab hier mal einen Thread, wo der neuerliche Verklebungsprozess genau geschildert wurde, leider finde ich ihn nicht mehr. Habt Ihr das Tips für mich?
Die Linsenorientierung ist mir klar, aber gibt es einen notwendigen Abstand, der mit dem Balsam ausgefüllt wird, oder gehe ich auf minimale Distanz?

Vielen Dank und liebe Grüße, Michl Fasan

Hallo Michl,
wenn die Linsen verkittet waren, dann sind die ohne Abstand gerechnet worden. Die Kittschicht ist sehr dünn, und optisch nicht wirksam.
Das Verkitten einer kleinen Linse habe ich hier: http://www.stern-freund.de/index.php?id=38 mal beschrieben. Wie ich dort geschrieben habe, werden Optiken eigentlichn warm verkittet. Als Laie wird man das sicher nicht hinbekommen. Ich würde das mit gelösten Kanadabalsam probieren. Das Zeug löst sich in Alkohol (bzw. Isopropanol), bestimmte Universalverdünner aus dem Baumarkt gehen noch besser. Die Linsen müssen dann bis zum Aushärten fixiert werden. Es wird schwierig die Linsen zentriert zu verkitten. Wenn es nicht gelingt, kann man die wieder lösen. Es kann auch sein, dass bei einer Linse mit 54mm Durchmesser Blasen bleiben.
Wenn Du die verkitteten Linsen wieder lösen willst, dann legst Du die in Lösungsmittel. Ich habe so mal ein Lichtenkneckerobjektiv mit 125mm Durchmesser entkittet. Das hat allerdings in Isopropanol etwa ein dreiviertel Jahr gedauert, bis es sich gelöst hat.
Eine andere Möglichkeit die Linsen zu fügen ist eine Ölfügung. Bei dem LK-Objektiv habe ich zunächst einfaches Salatöl genommen. Das hat nicht funktioniert (das Öl ist ausgelaufen). Jetzt habe ich das Objekektiv mit Immersionsöl aus der Mikroskopie gefügt. Das hält seit etwa drei Jahren.

C.S. Frank

Danke Frank, das werde ich mal versuchen. Ich habe alte Glasprismen, mit denen ich die Zentrierung hoffentlich schaffe.

Liebe Grüße, Michl

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben