Objektiv und Ausrüstung um die Milchstraße zu fotografieren

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Kusifu
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kusifu

Aktives Mitglied
Hey fleißige Kollegen. Ich bin relativ neu im Thema deepsky Astrofotografie, also einzelne Nebel galaxien. Nun hätte ich Lust auch zusätzlich mit der Milchstraßen Fotografie zu beginnen.

Meine Ausrüstung CGEM Stativ, CGEM - DX Montierung, 200/1000 Carbon Newton dafür unbrauchbar, Canon EOS 1000D astromodifiziert, 80/328 Refraktor Touptek G3M-178-Colour guiding Cam, Canon EOS Adapter auf 2 Zoll, 50mm 2 Zoll Verlängerung.

1. Welches Objektiv brauche ich um die Milchstraße aufzunehmen und was ist bei Objektiven der unterschied zwischen einem 50 Euro Objektiv und einem 1000 euro objektiv bei Teleskopen kenne ich die Unterschiede.
2. Wie adaptiere ich meine Kamera alleine an die Montierung. oder soll ich vielleicht die Nachführung lieber weglassen
3. Was brauche ich sonst noch
4. Ich würde aus einem kleinen Dorf vom Balkon fotografieren Bortle 3 eher 4 hab die Milchstraße vor 2 Wochen von dort sehen können.

Clear Skies
Felix

Anhänge

• IMG_20200527_214843639.jpg
    IMG_20200527_214843639.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_20200606_163618543.jpg
    IMG_20200606_163618543.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 122
Hallo,

was Du brauchst ist ein Normal- oder Weitwinkelobjektiv, je lichtstärker und je kürzer die Brennweite um so besser. Da reicht für einen ersten Versuch schon das Kit-Objektiv der 1000D (allerdings im manuellen Fokus-Mode, sofern Deine 1000D NICHT wieder auf Autofokus justiert wurde), denn dann fokussiert sie automatisch falsch.