Objektivbeheizung als Tauschutz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

resuah

Aktives Mitglied
Hallo Bastelfreunde,

ich hab' das große Problem, da mir bei langen Belichtungsreihen das Objektiv meiner FZ50 zutaut. Jetzt spiel' ich mit dem Gedanken mir eine Art Heizmanchette zu basteln. Hier mal die Kamera und die Heizfolie:

Link zur Grafik: http://www.martinhauser.de/bilder/heizfolie.jpg

Link zur Grafik: http://www.martinhauser.de/bilder/lumix.jpg

Ich würde die Manchette über der Sonnenblende und dem Zoomring platzieren, so daß das Objektiv schon warm bleibt.

15W sind natürlich ordentlich. Raucht bei dieser Leistung meine Kamera ab? Wird die Kamera selbst zu warm?

Ich hab' auch schon an eine Lösung mit einer Manchette mit umwickelten Widerstandsdraht gedacht, dabei stört mich allerdings die entstehende Induktion beim Ein- und Ausschalten.

Welche Lösung hab' Ihr im Angebot?

Gruß
Martin

Hallo,

die 15W sind definitiv zu viel! Das erzeugt warme Luft die dann aufsteigt. Es gibt spezielle Heizmanschetten für den Zweck, die sich nicht so arg aufheizen. -> Astrohandel.

Das andere Problem ist die Form Deiner Sonnenblende. Denn dahin gehört das Teil und nicht um die Objektivfassung. Welche empfindlichen Teile die eingebrachte Wärme ruiniert weisst Du erst NACH dem Versuch, und das würde ich mir dringend sparen.

Nachsatz: Das Thema Induktion kannst Du bei den Spannungen und Strömen getrost vergessen, aber wie gesagt, nicht das Objektiv sondern die Gegenlichtblende, in A.-Kreisen auch Taukappe genannt, gehört beheizt.

Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin,

was du hast ist eine SONNENBKENDE, bzw. GEGENLICHBLENDE. Was du brauchst ist eine Taukappe: Vielleicht reicht es schon, wenn du dir so eine bastelst. Diese sollte mind. das doppelte deiner Objektivöffnung haben.

Gruß

Matthias

Hi Jörg,

danke für die Infos. Habe bisher gedacht, das Anlaufen der Linse würde nur verhindert, wenn die Temperatur dieser, über der Temepratur der Außenluft liegt. Warum wird dann nur die Taukappe beheizt? Reicht dies aus, um die Linse auch mit zu temperieren oder wie ist hier die Überlegung?

Gruß
Martin

Hallo Martin,

Deine Objektivfrontlinse wirkt als "Schwarzer Strahler" und gibt ihre Wärmeenergie an den Weltraum ab, und zwar im gesamten von der Linsenoberfläche aus sichtbaren Raumwinkel.

Wenn die Linse sich dabei unter den Taupunkt rutscht, beschlägt sie, d.h. an ihr fällt Wasser aus der feuchten Umgebungsluft aus.

Um das zu verhindern sollte eine Taukappe erst einmal den von der Objektivlinse aus sichtbaren Himmelsausschnitt auf den tatsächlich benötigten Bereich, also das Gesichtsfeld des Objektivs, begrenzen. Das tun die wenigsten Sonnenblenden, da die Abmessungen dann recht unschön werden. Daher und weil man möglicherweise noch das verbreitete Objektivschutzfilter davor hat, sie die meisten Sonnenblenden zu klein.

Um das Betauen zu verhindern reicht es, wenn man die Linsenoberfläche, d.h. die davor befindliche Luft oder die Fläche selbst, ein wenig über dem Taupunkt hält. Dazu reicht deutlich weniger Leistung als Deine angedachten 15W.
Was nicht erwünscht ist ist ein deutlicher Temperaturunterschied zur Aussenluft, da dann aufsteigende Luftschlieren entstehen oder die Optik verspannt wird.

Im "Handbuch für Sternfreunde", Springer Verlag, ist eine schöne Bauanleitung vorhanden, wie man eine einfache Taukappe aus Pappe (oder einem anderen geeigneten Material) berechnet und anfertigt sowie mit einer einfachen Heizung versieht. -> Bibliothek aufsuchen!

Du kannst auch mal unter dem Thema Taukappe und Heizung im Forum suchen, dazu gab es schon öfter Threads. Der einfachste aber nicht unbedingt beste Weg führt über kommerzielle Taukappenheizungen, die aber eben das Vorhandensein einer Taukappe bedingen. Die Absolute Notlösung besteht in einem batteriebetriebenen Campingfön oder einem Lüftungsrohrstück mit 12V-Einsteckventilator und einem davor ins Rohr gesetzten Taschenofen. Dann muß die Batterie nur die Luft bewegen, die vom Taschenofen aufgeheizt wird. Damit schräg über die Linse lüften trägt die Feuchtigkeit auch fort.

Jörg

Danke Jörg,

jetzt ist vieles klarer. Ich werd' mich mal nochmal durch's Forum wühlen. Vielleicht find' ich so eine für mich geeignete Konstruktion.

Die andere Geschichte wäre, die Heizfolie einfach mit einerer geringeren Spannung zu betreiben, damit würde dann auch die Leistung nach unten geh'n. Sagen wir mal mit 3,6-5V betrieben dürfte der Kamera kein Schaden entstehen, wenn ich nur um die Sonnenblende heize.

Ich werd' mal einen Versuch starten und meine Erfahrungen an gleicher Stelle posten.

Merci
Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben