Objektivbrennweite ZEISS JENA DEKAREM 10x50 ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

one10

Mitglied
Hallo Forenleser,
das mit den Augen wird nicht besser...
Ich bin jetzt 46 und möchte die Augenmängel beim monokularen Betrachten durch zweiäugiges Beobachten substituieren:
Ich denke da an den Umbau eines ZEISS JENA DEKAREM 10x50 zum 90° gewinkelten Astro-Bino mit 1 1/4" Astrookularen.

Kann mir jemand die Objektivbrennweite des Dekarem oder auch des Binoktim nennen?

Als geschäftstüchtiger Zeitgenosse der ich nun mal bin, gleich noch eine zweite Frage:
Hat einer der Forenleser evtl. ein günstiges Dekarem oder Binoktim anzubieten? Ich benötige lediglich saubere Frontlinsen, die Mechanik & Okulare dürfen ruhig defekt sein.

clear skies
Thomas Volk
zu erreichen unter
volk(ättt)gmx.com

Hallo Thomas,

die Objektive dürften ca. f/4 haben, also sehr kurz.
Machst du die Prismen raus, dann wird es knapp, denn der Lichtkegel ist sehr stumpf und ein 1,25" Zenitspiegel wird möglicherweise vignettieren.

Lässt du die Prismen drin, ist kein Platz mehr, einen Zenitspiegel einzubauen, denn der Brennpunkt liegt sehr nahe oberhalb des letzten Prismas.

Bei höheren Vergrößerungen wirst du sicher Probleme mit Fabfehler etc. bekommen.

Ich würde da andere Objektive nehmen, oder gleich ein 'fertiges' Bino kaufen.

Gruß
Martin

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
prima, erst mal vielen Dank für die Info!
da ich ein 50/540er Objektiv aus dem Bastelsatz habe und mit dieser Optik mehr als zufrieden bin war ich der Meinung die Frontlinsen eines Feldstechers aus Jena müssten bei gleichem Durchmesser ein wesentlich kompakteres Bino ergeben. Aber stimmt, je kürzer, dest hoher wird wohl der Farbfehler werden.
Also muss ich wohl einen zweiten Bastelsatz kaufen und einen relativ langbrennweitigen Doppelrefraktor basteln. Der legendäre "silver twin" ist mir bekannt, aber ich dachte halt an was kürzeres....

Fertig kaufen ist mir zu einfach, es muss schon ein bisschen Arbeit machen, bewölkte Abende müssen ja auch sinnvoll ausgefüllt werden;)

Hallo Thomas,
Achromate mit 50mm Durchmesser und f/5 werden hier angeboten. Die haben zwar auch noch einen deutlichen Farbfehler, sind aber recht preiswert und eignen sich auch gut zum Binobau. Mit einem so kleinen Objektivdurchmesser sieht man eh bei den Planeten wenig Details, für Mond und DS ist der Farbfehler (nach meiner Meinung) zu verschmerzen.

CS. Frank

JAAUUU Männers das ist es!

Vielen Dank an BEIDE Frank!

Ich muss kein Zeissglas zersägen, die angebotenen Linsengerichte sind genau das was ich suche!

Die nächsten Herbst- und Winterabende sind gerettet, meine Bank wird mir nicht weitere Einschreiben schicken mit beleiddigenden Texten, kuzum Ihr habt mein Problem gelöst!

Vielen Dank (nochmal) :hochachtung:
Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben