Objektive abblenden

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

walter_schmitt

Aktives Mitglied
Hallo Forum

da ich meine EOS-Objektive mit der Atik16HR nutzen möchte, stehe ich vor dem Problem das ein abblenden der Optik nicht möglich ist.
Ist jemand bekannt dies mit einem "elektronischen Schalter" zu ermöglichen?

Danke und CS

Walter

Hallo,

elektronisch fällt mir nix ein. Aber händisch geht das.

Dazu musst du die Kamera eingeschalten haben und den Blendenwert einstellen, dann die Abblendtaste drücken und währenddessen das Objektiv runterschrauben.

Dann bleibt die Blende auf dem gewünschten Wert. Dieser Vorgang wird von Canon ausdrücklich nicht gebilligt. Also Objektivwechsel während die Kamera eingeschalten ist.

Ist aber der mir einzig bekannte weg wennman zb mit Retroadapter arbeitet(oder in deinem Fall mit der Atik).

Grüße

Daniel

Hallo Walter,

der Daniel hat Recht. So, und nur so, geht es - mache ich auch immer für Fotos mit Retro-Adapter. Passiert ist bis jetzt noch nichts :)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Daniel, hallo Jörg

Danke für Eure Antworten, hab das mal ausprobiert und es funktioniert gut!
Ich dachte, das ich mit Offenblende (mehr Licht) scharfstelle und dann ein oder zwei Blendenstufen zumache; es sollte mit Eurer Methode aber wohl auch problemlos zu machen sein.

Danke nochmals

Gruß und CS
Walter

hi!

das canon das nicht billgt ist absoluter quatsch, dann müssten die nämlich alle ihre kameras von grund auf neu konstruieren, solange ein akku in der kamera ist, steht das objektiv immer unter strom, egal ob die kamera angeschaltet ist, oder nicht. macht also keinen unterschied. kannst die kontakte am body ja gerne mal durchmessen... ;)

Hi Julian,

das ist kein Quatsch sondern Fakt, wie man leicht nachlesen kann.

Der Grund wird darin zu suchen sein, dass Canon an dieser Hintertür der Nutzung seiner Objektive kein Interesse hat und zudem damit eine Inanspruchnahme aus Gewährleistung ausschließen möchte.

Im Übrigen kann ich Deine Beobachtung nicht teilen, es ist möglich dass sich rein ohmsch beim Durchmessen kein Unterschied zwischen "Kamera EIN" und "Kamera AUS" ergibt, misst man den Spannungsverlauf an den Kontakten mit einem entsprechend hochohmigen Tastkopf, tut es das schon. Leider ist es nicht trivial ein solches Objektiv ohne Kameragehäuse fernzusteuern, wenn man im Web ein wenig tiefer recherchiert wird man aber feststellen, dass es nicht unmöglich ist.

Da ich keine Lust habe, mich in irgendeiner Weise auf einen Streit mit Canon einzulassen überlasse ich den Rest der Findigkeit möglicherweise Interessierter und weise nur über das 'Große Wasser'.

Jörg

Zitat von Optikus:
...
Leider ist es nicht trivial ein solches Objektiv ohne Kameragehäuse fernzusteuern, wenn man im Web ein wenig tiefer recherchiert wird man aber feststellen, dass es nicht unmöglich ist.

Da ich keine Lust habe, mich in irgendeiner Weise auf einen Streit mit Canon einzulassen überlasse ich den Rest der Findigkeit möglicherweise Interessierter und weise nur über das 'Große Wasser'.

Das macht mich jetzt aber tierisch neugierig denn ich suche schon seit längerem nach diesen Infos. Hast du eine Quelle? Notfalls kannst du mir einen Link gerne aus einem Internetcafe per neuem GMX-Account schicken. ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben