Objektive Sony E-Mount an Deepskykamera anschließen

Mr.Horsehead

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, ist es möglich, Objektive mit Sony E Mount- Anschluss an eine gekühlte Kamera mit M48x0,75 Innengewinde und einem Auflagemaß zum Sensor von 17,5mm anzuschließen? Ich komme bei meiner Recherche leider nicht weiter und würde mich sehr freuen, wenn Jemand da was wüsste.
Der Hintergrund ist einfach der, dass ich meine Sony Alpha 6000 nicht austromodifizieren lassen möchte, gerne aber deren Objektive nutzen möchte für entsprechende Widefield-Aufnahmen.

CS Johannes

Hi,
Meinst du sowas?
Ich benutze einen Objektiv Adapter für meine Canon Objektive um mit der Astrokamera zu arbeiten.
Vielleicht gibts das auch für Sony?!
20230221_125158.jpg 20230221_125301.jpg 20230221_140812.jpg 20230221_140827.jpg

Das wird nicht gehen, E-Mount Adapter hierfür kenne ich nicht. Zudem ist die Fragen nach Fokus und Blende ohne Kameraelektronik zu stellen. Bei EF macht das Adaptieren mehr Sinn wegen des langen Auflagemaßes, das ist beim E-Mount viel kürzer, da stellt sich die Frage ob das überhaupt möglich ist.

CS Jörg

Sieht nicht gut aus. Deine gekühlte Kamera hat ein Auflagemaß von 17,5 mm - Sony E-Mount hat ein Auflagemaß von 18 mm. Für den Adapter, der kameraseitig ein M48x0,75 Außengewinde benötigt, bleiben bis zum E-Mount Bajonett ganze 0,5 mm. Das mag theoretisch bei einem Adapter aus Stahl gerade noch funktionieren, wäre aber auf jeden Fall grenzwertig.

CS Andreas

Korrektur: die Bajonett-Verschluss-Teile stehen ja innerhalb des Auflagemaßes. Das E-Mount-System hat einen "Throat"-Durchmesser von 46,1 mm. Das überschneidet sich mit M48x0,75. Einen derartigen Adapter kann es also theoretisch gar nicht geben.

Das sieht bei einem T2 (M42x0,75) auf E-mount für ZWO (Auflagemaß 6,5 mm) natürlich ganz anders aus, ist aber für eine Kamera mit 17,5 mm Auflagemaß nicht verwendbar.

CS Andreas

Korrektur: die Bajonett-Verschluss-Teile stehen ja innerhalb des Auflagemaßes. Das E-Mount-System hat einen "Throat"-Durchmesser von 46,1 mm. Das überschneidet sich mit M48x0,75. Einen derartigen Adapter kann es also theoretisch gar nicht geben.

Das sieht bei einem T2 (M42x0,75) auf E-mount für ZWO (Auflagemaß 6,5 mm) natürlich ganz anders aus, ist aber für eine Kamera mit 17,5 mm Auflagemaß nicht verwendbar.

CS Andreas
Hallo Andreas,

das meinte ich - daher ist das mit dem E-Mount so eine Sache für Fremdadaptionen, das geht nur in einem sehr engen mechanischen Fenster.

CS
Jörg

Hallo Andreas und Jörg,

eure Einwände sind sicher berechtigt. Aber gleich mit theoretischen Angaben zu glänzen und meinen Beitrag zu 'korrigieren', halte ich nicht für zielführend, auch wenn eure Aussagen so in Ordnung sind.
Johannes hat leider nicht geschrieben, um welche Kamera es sich handelt. Die Angabe 17,5mm Auflagemaß steht z.B. auch bei meiner ASI533. Aber hier lässt sich der schwarze T2-Ring abschrauben und dann habe ich ein Auflagemaß von 6,5mm. Das braucht es um mit den Sony-E-Objektiven in den Fokus zu kommen.
Außerdem hatte ich gschrieben 'Vlt. hilft der ja weiter.'
Sollte es sich z.B. bei Johhanes Kamera um eine Vollformat-Astrocam handeln, dann macht mein verlinkter Adapter nur bedingt Sinn.

Hallo Frank,
das hast du missverstanden und ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich habe meinen eigenen Beitrag #4 mit Beitrag #7 korrigiert. In Beitrag #4 habe ich geschrieben, dass es eine Möglichkeit geben könnte, das ist aber falsch.
Und ich will nicht mit "technischen Angaben glänzen", aber wie soll man sonst abschätzen warum ein derartiger Adapter nicht zu finden ist? Das war doch die eigentliche Frage in #1!

cs Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

ja da sieht man mal wieder, wie leicht es zu Missverständnissen kommen kann. Sorry.
Aber ich denke, wir haben jetzt hier alle Eventualitäten zum Thema beschrieben.
Das ist gut so.
Das Problem ist mMn halt immer, wenn man keine genaueren Angaben zur Technik (welche Kamera, …) vom Fragesteller bekommt.

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe und all die Antworten. Es geht um die Lacerta Deep Sky Pro 2600c. Wenn es nicht geht, kann man eben nichts machen.
Dann arbeite ich mit der Sony Alpha6000 unmodifiziert weiter oder kaufe mir in Zukunft eine einfache astromodifizierte DSLM oder DSLR.

Viele Grüße Johannes

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe und all die Antworten. Es geht um die Lacerta Deep Sky Pro 2600c. Wenn es nicht geht, kann man eben nichts machen.
Dann arbeite ich mit der Sony Alpha6000 unmodifiziert weiter oder kaufe mir in Zukunft eine einfache astromodifizierte DSLM oder DSLR.

Viele Grüße Johannes
Hallo Horsehead,
vor dem Dilemma stehe ich auch, gibt es bei dir schon neue Entwicklungen?

MfG

Hallo Johannes,

ich habe mir seinerzeit über die Bucht zwei Alpha 7 geordert und deine davon umbauen lassen auf Vollspektrum.
Derzeit gibt es dort mMn ein klasse Angebot, vorallem wenn man die wenigen Auskösungen betrachtet.

Was geht mit der A7 ohne Darks, Flats usw. habe ich hier mal ein Testbild eingestellt (nach unten scollen).

In 14 Tagen geht die Kamera mit nach Namibia.

Hallo Frank,

das verlinkte Bild sieht sehr gut aus finde ich, vor Allem, wenn es noch nichtmal kalibriert ist.
Vielleicht mache ich das auch so, dass ich mir eine gute Gebrauchte ersteigere und dann umbauen lasse.
Dann hätte ich nach Kauf eines gescheiten Objektivs eine gute Reiseausrüstung.
Ich wünsche dir gutes Gelingen und einen schönen Urlaub in Namibia.

CS Johannes

Ich habe noch keine Entscheidung getroffen. Wahrscheinlich bleibe ich aber bei Sony und kaufe mir irgendwann eine zweite Sony Alpha, die dann modifiziert wird
Auf Kleinanzeigen gibt es gerade ein ansprechendes Angebot.
Wie wäre das für dich?

Lass doch die 6000 H-Alpha modifizieren. Ich hab eine A7r, und mit ein wenig Einsatz lässt sich ganz easy ein passender Weißabgleich hinterlegen… Das ist dann ne gute Ausgangsbasis für LR in der normalen Photographie!

hallo zusammen
darf ich ich mal dazu einklicken.
ich wollte eine ähnliche Konfiguration und Euch fragen (die Profis) - ob dies machbar und auch praktisch realisierbar ist.
Und die sieht wie folgt aus.
ASI 585 MC montiert auf Samyang 135 f 2 e-mount oder Samyang 50 mm f 1.2
ASI 585 MC auf Sony e-mount Objektive.
gibt es hierzu Einschränkungen?

da ich noch im Lehrling-Modus bin würde ich mich auf ein wenig Hilfestellung freuen und verbleibe

mit
LG Rudi

Zurück
Oben