Objektivkorrekturen aktivieren?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Chefkater

Aktives Mitglied
Hallo,
moderne Canon-DSLR bieten ja bei Canon-Objektiven auch Objektivkorrekturen im DSLR-Menü an:

Vignettierung Aktivieren/Deaktivieren
Farbfehler Aktivieren/Deaktivieren
Verzeichnung Aktivieren/Deaktivieren

Auch Adobe-Software wie Lightroom 6 bietet solche Korrekturen an:

Chromatische Aberration entfernen
Profilkorrekturen aktivieren (für ein bestimmtes Objektiv)

Nun weiß ich nie genau was für Astronomie oder Allgemein hilfreich ist. "Doppelt" z.B. die Verzeichnung zu entfernen scheint mir auch nicht logisch.
Was benutzt Ihr oder welche Erfahrung habt Ihr gemacht?

CS Bernhard

Hallo Heiko,
danke, aber nach meinen Kenntnissen werden bei Bias, Darks und Flats nur das Rauschen und Vignettierung (plus Verschmutzung) reduziert. Flats bei Weitwinkelobjektiven sind sowieso schwierig.

Darum finde ich das die obigen Möglichkeiten doch was bringen könnten ...

CS Bernhard

Hi,

werden die Korrekturen überhaupt auf Raw´s angewendet? Da bin ich mir nicht so sicher.

Gruß Markus

Hi Markus, Hi Bernhard,

Nein, das werden sie nicht (lt. Canon)...

Ich habe bei meiner DSLR alle Korrekturen der Kamera ausgestellt und roh RAW fotorgafiert ;)
Dann mit den üblichen Korrekturaufnahmen korrigiert.

Wie gesagt, die internen Korrekturen werden mitgeliefert im RAW, aber nicht angewendet bis in einem 'Entwicklungsprogramm' das OK vom Benutzer dazu kommt, z.B. In Lightroom.

Gruß
Ernie

Hallo Markus, hallo Ernie,
habe es ausprobiert. Je ein Foto mit und ohne interne Verzeichnungskorrektur (da sieht man die Korrekturen am besten) bei gleichen Motivausschnitt und Einstellungen. CR2-Dateien in einem Bildbetrachter (hier IrfanView) angeschaut. Eindeutig zwei verschiedene RAW´s, Verzeichnung wird korrigiert (Datei mit Korrektur sogar kleiner).

Geht man mit der CR2-Datei mit interner Verzeichnungskorrektur in Lightroom und aktiviert "Profilkorrekturen aktivieren" wird aber nicht nochmals die Verzeichnung korrigiert, was dem Guten zu viel wäre. Irgendwie merkt Lightroom das schon korrigiert wurde ...

CS Bernhard

Bernhard,

In IrfanView wird die aktivierte Korrektur auf das 'sichtbare' Bildschirmbild angewendet, da RAW ja nicht dargestellt werden (kann).

Schau dir mal beide RAW Fotos ohne aktivierte Korrekturen in Lightroom nebeneinander an, da wirst Du keinen Unterschied sehen...

Die Korrekturen kommen wenn Du das Bild bearbeitest zum Tragen, und es "angewendet" abspeicherst.

Gruß
Ernie

Hallo Ernie,
stimmt, habe es in Lightroom ausprobiert ...!

Also hat es keinen Sinn die Objektivkorrekturen in der Kamera zu aktivieren wenn sowieso in Lightroom die Korrektur möglich ist.

CS Bernhard

Zitat von Chefkater:
...

Also hat es keinen Sinn die Objektivkorrekturen in der Kamera zu aktivieren wenn sowieso in Lightroom die Korrektur möglich ist.

Die Schlussfolgerung ist richtig, die Begründung nicht.

Du BRAUCHST die Objektivkorrekturen nicht zu aktivieren, da Du die RAW Bilder hinterher bearbeitest (bearbeiten musst) und die 'Entwicklung' z.b. in Lightroom machst, wo Du über die Objektivdatenbank diese Korrekuren selektiv anwenden KANNST. In Entwicklungsprogrammen ohne eine solche Datenbank würde aber die im RAW eingebette Korrekturinformation angewendet werden (wenn in einem Bearbeitungsschritt gewünscht). Zur schnellen Anzeige am Monitor einer RAW Datei wird das Anzeigeprogramm die Korrekturinformationen "anwenden".

Für Astroaufnahmen, denke ich, nutzt Du sicher z.B. komplett Pixinsight oder auch DSS nur um zu stacken. Beide Programme nutzen die eingebetten Korrekturinformationen in den RAW Dateien nicht, ergo brauchst Du sie auch nicht aktivieren.

Gruß
und viel Spaß und Erfolg,
Ernie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben