Observation Manager 0.920 fertig

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Doergn

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

es gibt wieder eine neue Version meines kostenlosen und offenen Beobachtungslogbuches: Observation Manager

Die neue Version 0.920 kommt wieder mit einigen Neuerungen,
wie z.B.
- Beobachtungsprojekten
- Unterstützung für weitere Sprachen (Russisch, Ukrainisch)
- Neuen Export/Import Möglichkeiten
- aktueller NGC/IC von Wolfgang Steinicke
- viele kleine Verbesserungen und Bugfixes

Alles wieder unter
http://observation.sourceforge.net/de
bzw. mehr Infos im Blog unter:
http://observationmanager.wordpress.com/

Viele Grüße

Dirk

Hallo,

läuft auch auf meinem MAC. Allerdings muss ich viele Fenster erst größer ziehen, um alle Buttons erreichen zu können.

Hallo Martin,

danke für die Info. Da ich leider keinen Mac besitze, kann ich darauf leider nie testen.
Ich werde mir aber für die nächste Version etwas überlegen, wie ich das Problem mit der Größe der Fenster in den Griff bekomme.

Grüße

Dirk

Hallo Dirk,

werde ich bald mal ausprobieren. Ich glaube, wir müssen mal richtig Werbung machen für Deepskylog.org! Bisher haklten sich die Beiträge von deutschen Nutzern ja im sehr überschaubaren Rahmen. Vielleicht ein Vortrag auf dem nächsten ATT? Für's VdS Journal werde ich was schreiben, sobald mein E&T endlich in den USA verfügbar ist und die ersten Wochen damit heil überstanden sind.

Ich arbeite übrigens gerade an einer Funktion, mit der man importierte Objekte konsolidieren kann. Also z.B. zwei Beobachter mit leicht verschiedenen Daten als ein und denselben identifizieren und zusammenfassen.

Viele Grüße,
Tom

Hallo,

nochmal eine Verständnisfrage. Sollte man zu jeder Beobachtungsnacht eine eigene XML anlegen? Oder alles in eine XML packen?

Die getrennten Dateien hätten ja den Vorteil alles bequem zu DeepSkyLog hochzuladen .

Hi,

am besten wir sein, Du packst alles in möglichst wenig Dateien. (Ich habe eine für Veränderliche und eine für den Rest (hauptsächlich DeepSky))
Das hat den Vorteil, daß man dann bequem Beobachtungen miteinander vergleichen kann z.B. (Über den Baum links -> Objekte -> <irgendeinObjekt> -> Und darunter findest Du dann alle Beobachtungen zu dem Objekt und kannst vergleichen.)
Ferner fallen noch ein paar interessante Informationen ab. Man sieht im OM recht schnell, welches Okular das am häufigsten benutzte ist, bzw. wann ein Okular zuletzt benutzt wurde, etc. Dann gibt es noch den ganz eigenen Block der Statistiken (über das Menu zu erreichen). Hier kannst Du checken, wie viele Objektes eines Kataloges oder eines Beobachtungsprojektes Du schon abgearbeitet hast.

Wenn Du einzelne Beobachtungen aus einer großen Datei exportieren möchtest, dann kannst Du über rechtsclick auf die Beobachtung -> Export nach OAL eine neue Datei erzeugen, die nur diese Beobachtung enthält.

(Im Menu Datei gibt es auch eine Import Funktion, die genau das Gegenteil macht. Wenn Du also jetzt schon zig Dateien hast mit einzelnen Beobachtungen, dann kannst Du alle über die Import Funktion wieder zusammenführen)

Hoffe das hilft...

Am Ende kann es aber natürlich jeder Nutzer so machen, wie er es am besten findet...

Grüße

Dirk

Zitat von NickQuick:
Die getrennten Dateien hätten ja den Vorteil alles bequem zu DeepSkyLog hochzuladen .

Der Import von deepskylog.org ist so schlau, dass er bereits vorher importierte Beobachtungen in einer hochgeladenen XML-Datei erkennt. Deswegen kannst Du getrost dem deepskylog eine einzige Datei mit allen Beobachtungen anbieten, auch wenn da nur 20 neue Beobachtungen drinstehen.

Wenn Du Dir allerdings aus deepskylog.org Beobachtungen runterlädst (um sie dann in OM oder auch E&T zu importieren), solltest Du unbedingt separate Dateien verwenden, damit es übersichtlich bleibt.

Gruß,
Tom

Hallo,

danke für die Tips!

Erste Minibeobachtung (eher zum testen) ist oben.

Hallo,

heute wollte ich das gespeicherte Log wieder laden. Leider kommt dabei folgende Meldung:

LOG Mon Mar 22 21:35:59 CET 2010 --- Observation Manager starting up...
ERR Mon Mar 22 21:36:02 CET 2010 Cannot load: /Volumes/Daten/Users/kochma/Documents/Astro/AstroLog.xml
Nested Exception is:
*********Cannot determine schema version from XML file: /Volumes/Daten/Users/kochma/Documents/Astro/AstroLog.xml

Der Kopf der xml

<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>
<oal:observations version="2.0"
xmlns:oal="http://groups.google.com/group/openastronomylog"
xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:schemaLocation="http://groups.google.com/group/openastronomylog oal20.xsd">
<observers>
<observer id="OMeee516b55d26430a89eb2445b789dac4">

Irgendeine Idee, was da nicht stimmt?

Hi Martin,

das ist spannend. Hattest Du das schon einmal? Hat das Laden schonmal geklappt? (Evtl. als das File in einem Ordner lag?)

Ich habe dafür leider gerade keine Erklärung. Evtl. kannst Du mir das XML File mal schicken damit ich es evtl. nachstellen kann. (Ich werde die Datei natürlich nach dem Testen löschen,
und werde die Daten daraus lediglich zur Fehlernachstellung nutzen.)

Danke und Grüße

Dirk

Hallo Dirk,

der Anfang der Datei ist korrekt, habe das mal mit einem E&T-Export verglichen -> 100% identisch.

Kann es sein, dass die xsd Dateien nicht gefunden werden, weil sie in einem anderen Verzeichnis als erwartet liegen? Die Art und Weise wie ein Parser die Schemadateien findet scheint nicht klar (oder gar nicht??) standardisiert zu sein.

Ich hatte ähnliche Probleme bei E&T. Nun kopiert das Programm bei Bedarf die Schemafiles "neben" die Eingabedatei und in die Unterverzeichnisse die dort angegeben sind. Dann funktioniert es - auch wenn ich es Käse finde, in einem EINGABEverzeichnis schreiben zu müssen.

Vielleicht wäre es sogar eine "Best Practise" für Entwickler, dass man ein Importverzeichnis vorgibt?

@Martin: versuche mal ob es geht wenn oal20.xsd im selben Verzeichnis wie Deine XML-Datei liegt und zusätzlich noch die Unterverzeichnisse (@Dirk: welche im Falle von OM?) mit inkludierten XSDs vorhanden sind. Ich bin fast 100% sicher, dass es daran liegt. Kann OM nix für, ist eine Eigenart der Parser.

Zwischen OM, E&T und auch Deepskylog.org kann ich fröhlich Beobachtungen hin und her schieben, alles funktioniert einfach nur :-)

Gruß,
Tom

Hallo Tom,

bringt beides keine Änderung.

Aber lädt das Programm nicht das XSD sowieso aus dem Netz? Immerhin ist ja die komplette URL angegeben. Und das wäre doch wohl der Sinn der Sache.

Hallo,

so habe mal ein wenig "SoftwareTesting" gemacht. Wozu mache ich das schliesslich auch beruflich. ;-)

Das xml-file wird nicht geladen, weil er statt xmlns:oal xmnls:fgca erwartet.

Neuere Files legt er auch mit fgca statt oal an. Warum sich das geändert hat, erschliesst sich mir nicht wirklich. Als Sprache hatte ich sowohl Deutsch als auch Englisch eingestellt.

Wenn zwar oben fgca steht, jedoch unten oal-entitys auftauchen (ich weiß, illegal) schmeisst Java etliche Exceptions und die Anwendung hängt sich beim Laden auf.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Martin,

da scheint etwas mit Deiner Installation schief zu stehen.
fgca als XMLNS (XML Namespace) ist veraltet, und sollte eigentlich schon seit 0.820 nicht mehr verwendet werden. Scheinbar hast Du da ein paar alte OM libaries in Deiner Installation. Hast Du die OM Komplett Version gezogen (die alle Plugins schon im Bauch hat?).

Versuch doch bitte mal den o.g. Download und installiere/entzippe den OM neu (vorher den alten OM löschen).
Das sollte in jedem Fall gehen und die solltest die neusten Files bekommen.

Grüße

Dirk

Zitat von NickQuick:
Aber lädt das Programm nicht das XSD sowieso aus dem Netz? Immerhin ist ja die komplette URL angegeben. Und das wäre doch wohl der Sinn der Sache.

Hi,

das ist genau, was ich anfangs ebenfalls erwartet habe. Die Benutzung von URLs suggeriert, dass die angegebene Links verwendet werden, falls lokal keine passenden Files gefunden werden.

Das ist aber nicht so. URLs werden in XML Namespaces und für Schema Locations lediglich in der Funktion einer eindeutigen Kennung benutzt, nicht aber im Sinne eines Links (Quelle: Don Box, Essential XML, Addison Wesley). Wäre es anders hätte ich mich gefragt warum die Autoren der Spec auf die absurde Idee kommen, dass jedem Parser der Zugriff auf's Internet möglich ist.

So detailliert die Spezifikation von XML Schema auch ist, beim Thema "Wie findet der Parser die Schemadateien" ist es schwammig. Zudem verhalten sich unterschiedliche Parser in diesem Punkt verschieden.

fgca / oal: da muss bei Deiner OM-Installation wirklich noch irgendwelcher alte Kram hängen geblieben sein. "fgca" stand für "Fachgruppe Computerastronomie" (der VdS), dort haben Dirk und ich das Projekt 2004 begonnen. Im Zuge einer wichtigen Überarbeitung (Modularisierung) auf 2.0 haben wir wegen der internationalen Verwendung und des inzwischen auch internationalen Teams auf die Relikte der deutschen Namensgebung verzichtet.

Im Rahmen der NEAF (größte nordamerikanische Astronomiemesse im April) wird unsere "US-Botschafterin für OpenAstronomyLog" Phyllis Lang den Standard einer Reihe von Entwicklern bestens bekannter Astrosoftware präsentieren. Wir wollen versuchen, noch mehr Unterstützung für die Verwendung von OAL zu bekommen.

Jeder Sternfreund kann von OAL profitieren: das Format ermöglicht den Austausch von Beobachtungen zwischen Anwendungen, entweder durch Weitergabe der XML-Dateien oder über die "Tausch- und Sammelplattform" www.deepskylog.org. So kann man nicht nur die eigenen Beobachtungen anderen Sternfreunden als Anregung zur Verfügung stellen, sondern auch nach interessanten Zielen für eigene Beobachtungsprojekte suchen ("was haben andere mit vergleichbarer Optik beobachtet was ich selbst noch nicht gesehen habe" u.s.w.).

Viele Grüße und "spread the word"

Tom

Zitat von Doergn:
Hi Martin,

da scheint etwas mit Deiner Installation schief zu stehen.
fgca als XMLNS (XML Namespace) ist veraltet, und sollte eigentlich schon seit 0.820 nicht mehr verwendet werden. Scheinbar hast Du da ein paar alte OM libaries in Deiner Installation. Hast Du die OM Komplett Version gezogen (die alle Plugins schon im Bauch hat?).

Versuch doch bitte mal den o.g. Download und installiere/entzippe den OM neu (vorher den alten OM löschen).
Das sollte in jedem Fall gehen und die solltest die neusten Files bekommen.

Hallo Dirk,

ich habe 0.920 komplett installiert. Vorher war nichts drauf. Greift OM nur auf lokale libs zu, oder auch auf globale, falls die vorhanden sind?

Ich installiere gleich mal neu.

Hallo Dirk,

schande auf mein Haupt. Fehler ist gefunden.

Ich hatte scheinbar früher schon mal ObservationManager installiert (Global) und nun die 0.920 lokal. Der Link, den ich beim letzten Mal zum starten benutzt habe, hat die Uraltversion geladen. So ein M.st. ;-(

Sorry nochmals.

Puh...dann bin ich ja erleichtert. Das wäre jetzt sonst ein sehr fundamentales Problem gewesen. :-)

Prima das es jetzt tut. Viel Spaß noch!

Grüße
Dirk

Großes Lob! Ein gutes Programm!

Einen Kritikpunkt gibt es dennoch: Ich würde es besser finden, wenn die Beobachtungen bei den Sitzungen hinzugefügt werden. Ich weiß nicht ob es schon geht, konnte aber keine Möglichkeit finden ;)

Vielen Dank schon mal!

MfG

Hi Nick?,

was genau meinst Du mit Beobachtungen bei den Sitzungen hinzugefügt werden?
Wenn Du eine Beobachtung anlegst, wählst Du ja ggf. eine Sitzung aus. Wenn Du fertig bist, wird links in dem Baum die Beobachtung u.a. unter der Sitzung angezeigt.

Danke für das Feedback und viel Spaß noch mit dem OM.

Dirk

Ups, daß sollte so nicht sein. Ich kann das leider gerade auch nicht nachstellen.
Könntest Du mir ein paar Screenshots an meine Mail Adresse schicken (mail adresse ist auf der OM Webpage) damit ich das irgendwie nachstellen/fixen kann.

Danke und viele Grüße

Dirk

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben