Observation Manager in Version 1.121 erschienen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Doergn

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

meine kostenlose Software zum Anlegen und Verwalten von Beobachtungslogbüchern ist soeben in Version 1.121 erschienen.
Wie gewohnt läuft die Software in reinem Java d.h. Windows, Linux, Mac, ... Benutzer sollten das Programm problemlos benutzen können.

Was hat sich seit der letzten Version getan?
- Auf Wunsch prüft OM (beim Start) ob neue Versionen zum Download bereitstehen
- <OAL> 2.1 Support (zur problemlosen Datenmigration zwischen weiteren Anwendungen wie z.B. Eye&Telescope oder DeepSkyLog)
- Fehlerkorrekturen
- Unterstützung von insgesamt 9 Sprachen

Viel Spaß beim Beobachten und Loggen mit Observation Manager!

Download: http://observation.sourceforge.net/de/index.html
Blog: http://observationmanager.wordpress.com/

Grüße + guten Rutsch

Dirk

Hallo Dirk,

kann mich meinen Vorpostern nur anschliessen - Super-Programm.

Ich hatte Dich vor kurzem schon einmal per Mail kontaktiert, ist vielleicht im Weihnachtstrubel untergegangen. Man kann ja aus dem OM das beobachtete Objekt direkt per Extension in Skymap anzeigen lassen. Ist es machbar, diese Option für TheSkyX zu integrieren?

Hi Patric,

machbar ist das wahrscheinlich schon. Von OM Seite aus wäre das nicht viel. Ich kenne bzw. habe aber kein TheSkyX daher kann ich es nicht implementieren, bzw. sagen wieviel Aufwand es wäre.

Grüße

Dirk

Lieber Dirk,

es freut mich, dass Du OAL 2.1 schon umgesetzt hast! Eye&Telescope wird schon sehr bald nachziehen. Ein Update ist fast fertig, braucht nur noch etwas Doku und die Anbindung der fortgeschriebenen Hilfedatei. Allerdings liegt der Schwerpunkt nicht bei XML/OAL, die großen Baustellen waren ganz woanders. Wie man bald sehen wird...

TheSkyX gibt es in den drei Versionen Student, Serious Astronomer und Professional. Nur Pro bietet COM-Interfaces an. Darüber steuert Eye&Telescope die Software an.

Ich hätte das gerne auch für Student oder Serious Astronomer gemacht, aber das ging nicht: TheSkyX ist in Qt geschrieben und wenn man sich die Fensterstruktur (aus Sicht von Windows, nicht aus Sicht des Anwenders!) anschaut stellt man fest, dass es nicht möglich ist, programmatisch die Handles z.B. der Steuerelemente zu ermitteln. Oder an das Menü ranzukommen, um z.B. einen Dialog aufzurufen wo man die Koordinaten der Kartenmitte (durch simulierte Eingaben) einstellen könnte. Mit dieser Technik der Abfrage von Handles und anschließender Simulation von Eingaben steuert E&T alle diejenigen Kartenprogramme an, die keine andere Möglichkeit lassen.

Um TheSkyX Pro anzusteuern, bräuchtest Du eine Möglichkeit, seine OLE Schnittstellen von Java aus aufzurufen. Dazu wird es was geben, aber ich habe mit diesem Szenario leider keine Erfahrung.

Wenn Du es angehst noch ein Hinweis: damit das Scripting von TheSkyX Pro auf einem *64bit* Windows funktioniert, muss man *einmalig* TheSkyX im Kompatibilitätsmodus für XP starten. Dabei werden Registry-Einträge erzeugt, ohne die es nicht funktioniert, den COM Server von TheSkyX zu instantiieren (CoCreateInstance schläügt fehl, zurückzuführen auf die nicht erfolgreiche Auflösung der ProgID in eine GUID für die CoClass). Frag' nicht warum es so ist, ich habe nur drei Stunden gebraucht, um es herauszufinden ;-)

Ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein gutes neues Jahr!

Herzliche Grüße,
Tom

Danke Tom für die ausführliche Beschreibung.
Hört sich kompliziert an. Und da ich gar keine Version besitze, wird das auch nix (von meiner Seite) mit der Integration.

Ebenfalls ein frohes 2012!

Grüße

Dirk

Hallo Dirk,

mir ist grad was aufgefallen, als ich mal kurz über einen Teil des Source-Codes geflogen bin: Wenn man ein neues Gerät anlegt, können schon vordefinierte Typen durch entspr. Kürzel (z.B. N für Newton) verwendet werden. Ohne Source-Code wäre ich da allerdings nicht drauf gekommen. Wäre nicht eine Combo-Box für eine Vorauswahl sinnvoll? Ansonsten klasse Arbeit :super: Spiele jetzt auch schon ein bissl damit rum :)

Gruss, Robert

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Dirk,

auch wenn's schon der 11.01. ist, wünsche ich trotzdem noch ein Frohes Neues Jahr.

Dass es mit der "TheSkyX"-Anbindung nichts wird, ist kein Problem.

Was Tom da geschrieben hat, hört sich aber auch mächtig kompliziert an... ?)

Hallo zusammen,

leider scheint Dirk wenig Zeit zu haben, da ein "Bugreport" und PN seit einiger Zeit unbeantwortet bleiben. Aber vielleicht hat ja hier jemand eine Erklärung :)

Im OM wird (leider) unabhängig vom Objekttyp die Sichtbarkeitsskala für klassische Deepsky-Objekte verwendet. Für Doppelsterne oder auch auflösbare, offene Sternhaufen wird eine teils ganz andere Skala nach der Deepsky-Liste (diese soll ja hier Vorbild sein) benutzt! Ebenso werden viele Optionen für eine Beobachtung angeboten (z.B. aufgelöst/strukuriert bei Doppelsternen), die eher verwirren, da teils sinnfrei. Gibt es hierfür Gründe oder habe ich etwas übersehen?

Ich möchte damit keineswegs in böswilliger Absicht Kritik äußern, da ich die Idee an sich sehr gut finde. Nur für einen Nutzer, welcher vielleicht nicht mit der Deepsky-Liste vertraut ist, sehe ich hier schon Verbesserungsmöglichkeiten. Denn gerade eine GUI bietet dafür durch einschränkende Eingabemöglichkeiten viel Potiential, dass sich der Nutzer nur auf das Nötigste konzentrieren muss und von sinnfreien Eingaben verschont bleibt.

Es wäre schön, wenn Dirk hier mal wieder vorbeischaut.

Gruss, Robert :)

Hallo Dirk,

das hab ich dann wohl übersehen ;) Schade, dass manchmal die scheinbar einfachen Dinge so große Auswirkungen haben, dass es nur schwer umsetzbar ist.

Werd den OM aber weiter im Auge behalten ;)

Lieben Gruss von Robert

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben