Observation Tagebuch

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

FredM

Aktives Mitglied
Ich nutze Stellarium im Moment.

So richtig vermisse ich ein Beobachtungstagebuch, vielleicht auch zusammen mit einer Vorausschau von täglichen/wöchentlichen/monatlichen Events.

In Stellarium gab/gibts es ein LogBook plugin. Das funktioniert so halbherzig, muss selber compiled werden und die Doku ist auch ziemlich dünn. Auch weis ich nicht ob das noch weiterentwickelt wird.

Dann gibt es RTGUI. Auch etwas eingestaubt, könnte man vielleicht nebenbei laufen lassen....

Was verwendet ihr oder was kann man empfehlen?

Danke für Tips und CS
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Super, danke Christoph! Guck ich mir gleich an.

PS: Ja. Das sieht super aus!! Danke
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich hab jetzt mal den Observation Manager installiert. Der braucht nur Java und ist sonst kostenlos. Für das notwendigste denke ich reicht das, auch wenn es bischen holprig daherkommt und hier und da offenbar Bugs hat (Datumsformat nur English).


Gelinkt habe das einmal mit Carts du Ciel, auch wenn ich CdC nicht so oft verwende, sondern eher Stellarium. Schade, dass es da nichts gibt was sich in Stellarium einhängt.

Skytools habe ich mir die Demo einmal angesehen. Auch nicht übel, schon fast overkill Features. Aber in der Demo ohne License Key kann man da nicht viel machen. Leider ist halt da der Preis heftig, da muss ich noch sparen...

Danke erstmal für die Tipps. Ich bastel und probier noch ein wenig.

lg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi,
Skytools ist nicht (mehr) so günstig da es nun soweit ich das sehe nur noch eine Version gibt. Ich warte noch auf Visual, die ist evtl. etwas günstiger. Wobei ein Kauf von Version 3 für eine kostenloses Update auf Version 4 qualifiziert.
Mir gefällt an Skytools vor allem, das es ein Programm ist, mit dem man für alles vorbereitet ist. Planung, Beobachtung, Logbuch und Auswertung. Auch und gerade die Atlas Features brauchen sich hinter den bekannten "reinen" Planetariumsprogrammen nicht verstecken.
Bin mal gespannt was das Update auf Version 4 bringt.
cs,
Uli
 
Ich verfolge das mit Sicherheit weiter. Der Link zum Deepsky Tagebuch ist auch sehr umfangreich und kostenlos, jdeoch halt auch wieder etwas eingestaubt. Da gab es seit 2 Jahren kein Update mehr, läuft aber alles soweit problemlos.

Sicherlich würde ich aber für eine gut durchdachte Lösung auch einmal eine Summe bezahlen wenn die Update Preise stimmen.

Guck ich mir einmal TheSky von Software Bisque an, hab ich damals für teures Geld die Version 5 bezahlt. Und für die damalige Pocket Version dann nochmal.

Jetzt für ein Update nach Version X wollen die wieder 225 Dollar. Das ist halt dann immer heftig, wenn man bedenkt man will das im besten Fall auf dem PC zuhause, auf dem Laptop oder Tablet dann nochmal fürs Feld.

Naja, mal gucken was kommt und bischen sparen :) Dann gibts kein Ärger mit dem Finanzminister :)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hier gibt's auch noch ein nettes Tool mit umfangreicher Logbuch-Funktion:
http://knightware.biz/dsp/index.php

Eine Trial-Version kann heruntergeladen werden, und auch Updates kommen relativ regelmäßig. Ich habe dieses Programm allerdings nicht im Einsatz, aber von der Aktualität dürfte es ganz oben mitspielen.
 
Hallo zusammen,
was bedeutet denn bei Observations Manager der fst Ausgleichswert bei Benutzer ? Der soll in mag angegeben werden.
Gibt es überhaupt ein Handbuch für das Programm ?
Mit Carte du Ciel hab ich es schon verbinden können ^^ .

Gruß Wolfgamg.
 
Hallo Wolfgang!
Diesen Ausgleichswert kann man auch bei Eye & Telescope angeben.
Er ist gedacht um die eigenen subjektiven Helligkeiten anzupassen.
Manche Beobachter schätzen z.B. wegen Sehfehlern systematisch zu niedrig.
Gruß und CS Christoph
 
Christoph,
danke für die Info.
Ich schätze da gar nichts weil ich hab ja keine Vergleichsmöglichkeit.
Gut ich könnte anhand Bücher die Helligkeiten ablesen und dann sagen, den Stern so und so der hat eine Heligkeit von 2 den nachbar der mag 3 hat den sehe ich gerade noch und den mag 4 daneben ist nicht sichtbar.
Aber schätzen ist dann doch schwerer.
Gruß Wolfgang.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben