musicos
Aktives Mitglied
Hi, heute habe ich eine lustige Frage zum Thema Dachvarianten eines Observatoriums. Kuppel und voll (in der Gesamtlänge) abrollbares Dach scheiden wahrscheinlich aus, erstere auf jeden Fall.
Ich dachte an 3 weniger klassische Lösungen:
- Schwerlast Vollauszüge. Fahren sich voll rein, üblich kann man
bis zu 150cm Ausfahrlänge finden (Tragekraft ca 230kg). Man könnte zwei Dachhälften auf diese Art ausfahren, und somit auf
die platznehmende Pergolastruktur verzichten
- Rolldach. Ich hatte auf einer amerikanischen Website ein Dach gesehen, was sich einrollen lässt (so ein bisschen wie die Matten auf Schwimmbädern). Keine Ahnung wo man so etwas herbekommen könnte, es müsste ja auch noch dicht sein, wind, wetterstabil etc
- Dach aus mehreren Elementen, die sich ineinander fahren lassen. Platzsparend, aber vielleicht nicht ganz sicher mit Dichtigkeit (schwieriger, je mehr Einzelemente).
Ich würde mich freuen über jede Idee, Kommentar, Bezugsquelle.
Wunsch ist, eine möglichst kompakte Hütte (3.2*3.3m).
gruss
Torsten
Ich dachte an 3 weniger klassische Lösungen:
- Schwerlast Vollauszüge. Fahren sich voll rein, üblich kann man
bis zu 150cm Ausfahrlänge finden (Tragekraft ca 230kg). Man könnte zwei Dachhälften auf diese Art ausfahren, und somit auf
die platznehmende Pergolastruktur verzichten
- Rolldach. Ich hatte auf einer amerikanischen Website ein Dach gesehen, was sich einrollen lässt (so ein bisschen wie die Matten auf Schwimmbädern). Keine Ahnung wo man so etwas herbekommen könnte, es müsste ja auch noch dicht sein, wind, wetterstabil etc
- Dach aus mehreren Elementen, die sich ineinander fahren lassen. Platzsparend, aber vielleicht nicht ganz sicher mit Dichtigkeit (schwieriger, je mehr Einzelemente).
Ich würde mich freuen über jede Idee, Kommentar, Bezugsquelle.
Wunsch ist, eine möglichst kompakte Hütte (3.2*3.3m).
gruss
Torsten