Obsession Dobson bei ebay

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

klaus_lehmann

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

vielleicht hat es jemand verfolgt, letzte Woche Donnerstag ist bei ebay ein 20" f/5 Dobson von Obsession rausgegangen. Ich habe kurz überlegt zu bieten, aber der Verkäufer hatte 0% positive Bewertungen, sprach gebrochen deutsch, und das Bild stammte (anhand der Steckdosen im Hintergrund) aus den USA. Nun ist das Angebot samt Verkäufer bei ebay gelöscht - was wohl daraus geworden ist? :-)

CS, Roman

...PS: habe die Auktion verfolgt, Zuschlag war knapp über 1.500,- Eur. Ein Schnäppchen für den Dosbson, aber viel Geld wenn es ein Fake war. :-)

hallo Roman,
das Teil war zwei mal bei eBay, das erste mal habe ich es für ca. 1600€ ersteigert. ich erfuhr, dass eine Abholung nicht möglich sei und man wird alles perfekt und sicher verpacken. Versand für 7,90€ 😀😀
das Geld sollte ich auf eine polnischen Bank überweisen.
Das Teil wurde erneut eingestellt, eBay hat es bemerkt d raus genommen

Gruß, Faried

Hallo faired,

du hattest den Dobson erwoben, im Astrotreff wurde schon stark spekuliert das es ein Schwindler ist!
Ich habe ihn kontaktiert aber keine Antwort erhalten, dann habe ich bei Ebay angerufen und sie darauf aufmerksam gemacht das es wohl ein Schwindel sei, von seitens Ebay kam aber nur da können man nix machen...
Sauerei, die hätten nur mal Adresse mit Konto vergleichen müssen, da hätten sie bemerkt dass das beschiss war, aber die wollen nur Kohle machen, egal ob der Käufer dann auf den Kosten hängen bleibt...

Andreas

hallo Andreas,
ich habe bei eBay zwei mal angerufen. erst beim zweiten Mal haben Sie eingesehen, dass es Betrug sein muss. ich bekam ständig Zahlungsanforderungen vom Verkäufer und eBay. ich wollte nur bei Abholung bezahlen
der Verkäufer hat mir seine Bankverbindung nicht über eBay sondern privat. Seine Bank Daten waren nicht über eBay sichtbar.

Gruß, Faried

Moin Faired,

ich finde das Verhalten von Ebay grob fahrlässig, ich hatte denen telefonisch schon genau beschrieben wie der Fall lag und trotzdem haben sie nix gemacht!
Zudem ist to_klu2 immer noch Nutzer bei Ebay, noch nicht mal gesperrt haben die den, was soll man da noch sagen?

Andreas

Leute, willkommen im Haifischbecken des Kapitalismus.
Die Beste Waffe gegen solche Haie ist immer noch ein Klarer Verstand, dann passiert einem auch nichts.

Ebay verdient auch an solchen Geschäften gutes Geld, weshalb sollten sie also ernsthaft dagegen vorgehen?
Das ist deren Geschäftsprinzip.

Aber es ist ganz einfach sich zu schützen, einfach nur bei Auktionen mit Paypal Zahlung mitbieten, dann kann einem gar nichts passieren.
Allerdings sind so viele der wirklich grossen Schnäppchen auch nicht möglich.

Vor einigen Jahren war mal geplant, dass neue Anbieter bei Ebay nur über Paypal verkaufen dürfen.
Damit hätten die Käufer keinerlei Risiko mehr gehabt.
Die Sache war dann aber sehr schnell wieder vom Tisch, wahrscheinlich haben sie mal nachgerechnet, was das für ihre Gewinne bedeutet hätte...

Aber hier im Forum ist es ja nicht viel anders.
Immer wieder fallen Mitglieder darauf herein, dass sie auf ihre Suchanzeigen zweifelhafte Angebote per Email bekommen.
Gibt es hier im Suche-Forum einen festgepinnten Warnhinweis zu diesem Thema?
Nein, immer wenn es mal wieder vorkommt liest man im "Smalltalk" darüber und nach ein paar Wochen ist der thread in der Versenkung verschwunden.

Grüsse Jochen

Hallo Jochen,

wenn Paypal umsonst wäre würde ich vielleicht deine Einschätzung noch teilen...
Ich hatte vor Jahren auch ein Paypalkonto, habe dann mal eine alte Olympus OM 2 Spot Kamera verkauft, der Käufer konnte mit der Kamera nix anfangen weil er die Funktionen nicht verstanden hat obwohl ich ihm diese erklärt habe!
Er hat dann über paypal das Geld zurückbehalten, ich habe die Kamera dann zähneknirschend zurückgenommen, geprüft und festgestellt das sie 1A funktionierte, so hat hier eigentlich der Verkäufer auch überhaupt keine Chance sich gegen Käufer zu schützen die auf einmal bemerken das sie mit dem Artikel nix anfangen können!
Zudem kann man in einem solchen Fall dem Käufer nicht mal negativ bewerten, Paypal ist nur für Käufer attraktiv, wenn mal mal selber was verkauft kann es schnell zur Falle werden...

Andreas

Hallo Andreas,

wir reden hier doch vom Kaufen und dem Risiko dabei.
Als Käufer kostet Dich Paypal keinen Cent, die Gebühren werden dem Verkäufer aufgebrummt.

Für Verkäufer ist Paypal wirklich kein Segen, wie Du schon richtig sagst.
Denn selbst wenn der Käufer nur behauptet mit dem ersteigerten Artikel sei etwas nicht in Ordnung, ist der Verkäufer der Dumme und bekommt sein Geld nicht.

Darum ging es hier im thread aber nicht, für Käufer ist Paypal eine 100%ige Versicherung.

Grüsse Jochen

Naja grundsätzlich schon, aber ich denke die meisten Leute verkaufen auch bei Ebay, bei mir liegt der Anteil etwa bei 2/3 Käufe und 1/3 Verkäufe, wenn man nur kauft macht paypal natürlich Sinn!

Andreas

...das ist doch mal ein Plädoyer für dieses Forum!
Ich habe hier schon so einige Dinge gekauft und neben dem Kauf auch nette Kontakte knüpfen können, aber manchmal stehen halt auch bei ebay tolle Sachen drin. Ich habe übrigens auch keine Antwort auf die Frage erhalten, ob ich das Teleskop besichtigen kann. :-) Ich hätte nicht gedacht, dass unser Nischenmarkt inzwischen auch für ebay Betrüger interessant ist.

Und ehrlich: wen hat es nicht in den Fingern gejuckt? :-)

CS Roman

Moin Jochen!

> liest man im "Smalltalk" darüber und nach ein paar Wochen ist der thread in der Versenkung verschwunden.

Ja, entschuldige mal, sind wir hier im Kindergarten, oder was?! Die meisten hier sind doch erwachsene Leute, die ein bißchen Lebenserfahrung mitbringen, und bei windigen Geschäften (wo auch immer) die Augen ganz besonders offen halten müßten. Wenn einem ein Angebot "komisch" vorkommt, dann läßt man eben die Finger davon. Wer gutgläubig oder einfach nur gierig ("haben wollen") ist, der segelt eben früher oder später auf die Nase. Das ist der Lauf der Dinge.
Betrug in jeder Form bei eBay ist doch nun wirklich mehr als bekannt, aber einige blinde Noobs scheinen es immer noch nicht begriffen zu haben. Dann ist es eben so: erst Schaden macht klug. Überall Warnschilder aufzustellen bringt nichts.

...und wer glaubt, daß PayPal und Online-Banking sicher sei, der lebt auch in einer Traumwelt. Vollkaskoschutz gibt es nicht, gesundes Mißtrauen ist immer angebracht, gerade wenn's ganz toll ist und "es alle machen".

BTW: Spätestens wenn ein eBay-Verkäufer nach Auktionsende was an den Zahlunsmodalitäten oder der Lieferart drehen will (wie anscheinend in diesem Fall auch passiert), sollten sämtliche Alarmglocken angehen. Dann heißt es nur: Abspringen und Zahlung verweigern, wenn Vereinbarungen nicht eingehalten werden. Übrigens, bei Verdacht auf Betrug kann man auch mal zur Polizei gehen. Nur sollte dann der Verdacht auch gut begründet sein.

Hallo zusammen noch mal,
Zunächst mal eBay hat nix bei diese Auktion verdient. Ich habe bei meinem Anruf klar gemacht, dass es sich um ein Betrug handelt. Als Käufer bekam ich die Daten vom Verkäufer. Eine Person X mit Adresse aus der Nähe von Heidelberg. Ich bin mir sicher, dass diese Person nix weißt. Man braucht nur Daten und schon hat man ein eBay Account. Es wundert mich nur, dass keine deutsche Bankverbindung hinterlegt sein soll. Den ich sollte das Geld nach Polen überweisen, diese habe ich auch nicht über eBay, sondern an meine Mailadresse direkt. Fand ich komisch und natürlich nix überwiesen. Ich habe das Gerät ersteigert und war mir zu 99% sicher ich werde das nie bekommen. Ich wollte nur bei Abholung bezahlen.

Gruß, Faried

Übrigens, vor zwei Wochen sollte ein Astro Physics EDF 130 F/6versteigert werden. Habt ihr das gesehen? 4 Tage später hat eBay alles rausgenommen. Ein neuer eBayer, der auf nix reagiert und die Adresse in Deutschalnd war erfunden. Schockierend wie einfach ein eBay Account anzulegen

Faried

Zitat von faried:
Schockierend wie einfach ein eBay Account anzulegen

Es gibt noch etwas viel Schlimmeres, gekidnappte Ebay Accounts.
Die haben nämlich massig Transaktionen und gute Bewertungen, so dass man kaum erkennen kann, dass sie von Betrügern übernommen wurden.

Solange es aber Menschen gibt, die denken "1234567" wäre ein sicheres Passwort, wird es aber auch dieses Phänomen weiterhin geben...

Grüsse Jochen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben