OCI 9990 (Prawn Nebula)

pem.fue

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem ich vorgestern die Aufnahmen zu früh abgebrochen hatte,habe ich gestern nochmal nachgelegt. Allerdings habe ich einen anderen Ausschnitt gewählt und OCI9990 in den Mittelpunkt des Bildes gesetzt. Den hat mir ASIAir im Übersichtbild angezeigt und passte mir gut in den Ausschnitt am Himmel, wo auch noch einige Dunkelwolken zu sehen sind.

Was ist OCI9990?
»OCI 9990 bezeichnet einen offenen Sternhaufen, der häufig in physischer Verbindung mit dem Prawn-Nebel katalogisiert wird. Dieser ist Teil des größeren Emissionsnebels IC 4628 und befindet sich am Südhimmel in der Nähe des Schwanzes des Sternbilds Skorpion.
Diese Region ist bei Astrofotografen besonders beliebt, da sie von leuchtendem Wasserstoffgas durchzogen ist und eine aktive Umgebung der Sternentstehung bietet.«

OCl_9990_20260613_PIpipeline_final.jpg

Das ganze Gebiet ist durchzogen von ionisiertem Wasserstoff (HII)

OCl_9990_20260613_clean.jpg

Hier die Version ohne Sterne. Da kann man die Strukturen mit kleinen Dunkelwolken besser erkennen. Und auch OCI9990 in der Mitte des Bildes.

Diese Aufnahme wurde wieder mit dem Askar C1 (Hα + OIII) und mit 65x150s belichtet.

Gruß,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend habe ich die Region mit dem C2 Filter (SII + OIII) aufgenommen.

OCl9990C2_PIpipeline_final.jpg

Der einfach ionisierte Schwefel SII ist deutlich schwächer als Hα, wodurch OIII stärker zum Ausdruck kommt.

IC4628_SHO_fit_surface_final_RGB.jpg
Zudem habe ich mich noch an einem SHO-Bild versucht.

Gruß,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Und hier noch ein HOO Bild aus [0.5*R, 0.5*(G+B), 0.5*(G+B)]

OCl_9990_20260613_PIpipeline_final_HOO.jpg

Zurück
Oben