OCs und ein paar PN im 8 Zoll Teleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Costa

Aktives Mitglied
Datum: 09.08.2010 von 22 Uhr bis ca. 1:30
SQM-L: wiederholt 21,40 mag/sas
Wetter: wolkenlos, trocken seeing mäßig bis gut, Transparenz sehr gut
Ausrüstung: 800/1200, f/6, GSO Volltubus nach Dobson
Okulare:20mm, 13mm, 9mm, 7mm und 5mm
Filter: OIII Baader, UHC Lumicon
Kommentare: Uwe G. mit 27 Zoll dabei

Anbei ein kurzer Beobachtungsbericht über eine ziemlich geniale Nacht zusammen mit Uwe in den bayrischen Bergen. Nach einer spannenden Nacht am Samstag auf der Silvretta bescherte uns das Wetter für Montagnacht noch mal einen klaren Himmel. Auf meiner Beobachtungsliste standen offenen Sternhaufen (OC) aus der Herschel400 Liste. Für diese Nacht hatte ich mich für mein 8 Zoll Teleskop entschieden, da sich dieses Gerät sehr schnell auf- und abbauen lässt.

Link zur Grafik: http://www.deepsky-chiemgau.de/bilder/09082010_02.jpg
8 Zoll im smart

Als erstes Objekt bat sich auf Empfehlung von Uwe IC1311 im 8er an.

IC1311, OC im CYG, Größe ca. 9’, Helligkeit ca. 13,1 mag
m.E. ein schweres Objekt im 8er, da lichtschwach und in sternreiche Region. Das Objekt ist nicht aufzulösen, wirkt milchig, bei mittlerer bis hoher Vergrößerung wirkt der Sternhaufen etwas deutlicher und kompakter aber weiterhin milchig und nicht aufgelöst.

NGC6834, OC im CYG, Größe ca. 5’, Helligkeit ca. 7,8 mag
Mit verschiedenen Okularen beobachtet (13, 9 und 5mm), auffällig drei helle Sterne in einer Linie im Haufen.

NGC6866, OC im CYG, Größe ca. 6’, Helligkeit ca. 7,6 mag
Im 20mm (V=60, AP=3,33mm) Okular bereits auffällig, im 13mm (V=92, AP=2,17mm) ist der Haufencharakter zuerkennen. Lockerer Haufen mit einigen hellen Sternketten.

NGC6910, OC im CYG, Größe ca. 10’, Helligkeit 7,4 mag
Nahe Sadr, OC besteht aus wenigen Sterne, OC ist bereits im 20mm Okular zu erkennen, im 13mm Okular noch deutlicher, auffällig sind zwei helle Sterne im Haufen

NGC7044, OC im CYG, Größe 6’, Helligkeit 12 mag
Schweres Objekt im 8 Zoll Gerät und 20mm Okular. Es ist nur ein schwaches schimmern zuerkennen, keine Einzelsterne auflösbar. Im 13mm Okular blitzen einzelne Sterne auf.

Nicht weit vom o.g. OC befindet sich der Planetarischer Nebel (PN) NGC 7027. Ich habe diesen zwar gesehen, aber nicht wirklich beobachtet. Im 5mm Okular ohne Filter (UHC/OIII) zeigt sich eine helle Scheibe.

NGC7062, OC im CYG, Größe 6’, Helligkeit: 8,3 mag
Im 20mm Okular zeigt sich ein relativ runder und kompakter Haufen, jedoch sehr schwach. Im 13mm zeigt sich der Haufen etwas deutlicher.

NGC6894, PN im CYG, Größe 44“x 39“, Helligkeit 12,3 mag
Als willkommene Abwechselung zeigt mir Uwe den PN NGC6894 (PN im Sternbild CYG) mit den 27 Zöller. Ein grandioser Anblick. Es zeigt sich ein deutlicher ovaler Nebel mit mehreren Knoten in den umgebenden Ring. Im 8 Zoll Gerät nicht minder spektakulär….schmarrn…im 8 Zoll Gerät zeigt sich bei schwacher Vergrößerung ein flächiger Nebelfleck ohne Strukturen. Bei mittlerer Vergrößerung (5mm, V=240) ist die Ringstruktur gerade noch erkennbar bzw. zeigt sich sehr schwach. Bei V=300 und einer AP=0,58mm geht einem bereits das Licht aus, dennoch ein schönes und lohnendes Objekt!

NGC7086, OC im CYG, Größe 9’, Helligkeit 8,4 mag
Im 20mm Okular ist der haufencharakter bereits zu erkennen, im 13mm Okular wirkt dieser noch deutlicher und kompakter

NGC6756 und (NGC6755), beide OC im AQL, Größe ca. 4’ (14’),
Helligkeit ca. 10,6 (7,5 mag)
Beide OC sind gleichzeitig im 20mm Okular zu beobachten (wahres GF ca. 1,3°). NGC 6755 ist deutlich größer und wirkt neblig milchig im vgl. dem kleineren OC N6756.

NGC6781, PN im AGL, Größe 190“ x 130“, Helligkeit 11,4 mag
Im 20mm Okular bereits als helle Scheibe zu erkennen.

NGC6760, KS im AQL, Größe 6,6’, Helligkeit 9,1 mag
Im 20mm Okular bereits einfach zu erkennen. Das Zentrum ist etwas heller als der Außenbereich. Im 5mm Okular (V=240) ist der KS weiterhin nicht auflösbar.

Abschließend noch NGC 6712 (Kugelsternhaufen, Größe 7,2’, Helligkeit 8,7 mag), M11 (Wildentenhaufen) und M26 (offener Sternhaufen) beobachtet.

Fazit: der Ringnebel im Cygnus (NGC 6894) war in dieser Nacht mein pers. Favorit neben einigen offenen Sternhaufen. Alles im allem war es eine gute Nacht mit einer guten Himmeltransparenz. Es hat mir mit 8 Zoll Teleskop richtig Spaß gemacht, trotz der übermächtigen 27 Zoll meines Nachbars.

Link zur Grafik: http://www.deepsky-chiemgau.de/bilder/09082010_01.jpg
8 Zoll gegenüber...

Link zur Grafik: http://www.deepsky-chiemgau.de/bilder/09082010_04.jpg
...

Link zur Grafik: http://www.deepsky-chiemgau.de/bilder/09082010_03.jpg
...27 Zoll.

Hallo Costa,

ein schöner Bericht und OC sind ja auch interessante Objekte. Also mich tät der 8" mehr reizen als dieser gigantische 27".

CS,
Stefan

Hi Costa,

super schöner Bericht. Aber wie hat Uwe den 27"er transportiert? Ach so, klar im Kofferraum deines Smarts, da war ja noch Platz frei da der 8ter ja vorne auf dem Beifahrersitz war.

Offene Sternhaufen die schwächer als 11m sind sind wirklich schwierig für einen 8Zöller da habe ich auch schon meine Erfahrungen machen müssen. Kannst froh sein das du bei NGC7044 und IC1311 (denn kenne ich noch gar nicht) überhaupt was gesehen hast. Das lag wohl an dem guten Himmel.

Wie sieht es denn aus mit deiner Herschel 400 Liste, schon durch?
Wenn du Lust hast, kannst du mit Helmut und mir noch bei dem Projekt Herschel 400 mitmachen.

Gruß
Lots

Hallo Deneb,

nun, ich habe das längerfristig gesehen. Es ist für mich schon schwer genug ein kleineres Teleskop herauszutragen. Ein 8" als Dobson ist machbar, aber der Transport, Aufbau und das Hoch&runter bei dem 27" wäre mir zuviel.

Das heißt aber nicht, dass ich nicht durch den 27" gucken würde! Das wäre aber eher der Reiz des Einmaligen.

So hatte ich diesen Kommentar gemeint.

CS,
Stefan

Servus Zusammen,

danke für die Blumen. Freut mich immer zu hören/lesen das jemand das "getippsel" liest. Danke!

In der Tat, mit 8 Zoll und unter richtig guten Himmel können auch weniger geübte (wie meine Wenigkeit) richtig viele Details/Objekte sehen.

Zitat von Lots:
Hi Costa,

..
Wie sieht es denn aus mit deiner Herschel 400 Liste, schon durch?
Wenn du Lust hast, kannst du mit Helmut und mir noch bei dem Projekt Herschel 400 mitmachen.

Gruß
Lots

Hi Lothar,

mein ehrgeiziges Ziel alle 400 Objekte in einem Jahr zu beobachten wird wohl nicht funktionieren. Zum einem gibt dieses Jahr bislang zu wenige Beobachtungsächte, im Mai hatte ich z.B. keine. Dazu kam mein "neuer" gebrauchter 16er ins Haus und es wurden prompt andere Objekte angefahren. Zurzeit habe ich ca. 44% der Objekte beobachtet (also 179 von 400) und mir fehlen noch richtig viele Objekte aus dem Sternbild Virgo und eine Handvoll von COM, Leo und Leo minor...d.h. ich werde dann frühestens damit im Frühling fertig...wenn überhaupt...
Ich kann aber gerne bei euch mitmachen. Mein Ziel ist es aber neben der Sichtung auch eine Beschreibung abzuliefern. Siehe hierzu auch auf meiner HP.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Costa,
na klar wird das gelesen und (neidisch) bewundert.
Von Berlin aus ist es so verdammt weit bis in die Alpen, aber das muss echt gigantisch sein.

Hi Costa,

tolle Seite (HP) hast du da erschaffen. Du bist ja sehr akribisch und auch noch ehrgeizig. Alle 400 Herschel Objekte in einem Jahr, das dürften nur den wenigsten gelungen sein. Hier in Deutschland wegen Wetter eigentlich unmöglich. Alle Messier Objekte in einem Jahr ist schon schwierig genug.

Da komme ich mir mit meiner eher armseligen H-400 Liste "billig" vor. Dafür das du erst seit 2009 aktiv bist hast du schon sehr viele Objekte gesehen. Ich erinnere mich in den ersten 3 Jahren nur 75 Deep Sky Objekte gesehen zu haben (80/1000mm Wachter Refraktor, Mitte der 80ziger Jahre)

Der Aufstieg von 8" auf 16" ging m.E. sehr schnell vor sich. In dieser Zeit kannst du die Teleskope kaum aus reizen. Meine Teleskope (be)halte ich mir immer 4-5 Jahre. In dieser Zeit kann man die Grenzen des Scopes gut ausloten und weiß genau wann ein größeres her muss ;) .

Der eine ist halt ein Schnellspechtler (mo) der andere Schnellkäufer. ;)

Mein Wertegang:

1983-1988: 50/600mm Refraktor, 80/1000mm Wachter Refrakor
2000-2001: "Lidl"-70/700 Refraktor
2001-2005: 90/1000mm Vixen 90M Refraktor
2005-2010: GSO 8" f/6 Dobson
ab 2010: 12,5 f/4,7 Dobson in Martini Bauweise.

Gruß
Lots

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben