Öffentliche Werkstatt ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

chlopak

Aktives Mitglied
Hi,

gibt es in der näheren oder weiteren Umgebung von Mannheim so was wie eine öffentliche Werkstatt, in der man gegen Gebühr (oder auch ohne) mit vernünftigen Dreh- und Fräsmaschinen arbeiten kann ?

Grüsse,
Ralph

Hallo Ralph,

ich kenne Mannheim und Umgebung kaum, fürchte aber, dass das ein Traum ist. Gute Werkzeugmaschinen und die dazugehörigen Werkzeuge sind sehr teuer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand bereit ist, seine Maschinen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Bei Unkenntnis kann man da auch viel Schaden anrichten, ganz zu schweigen von Unfällen mit Personenschaden (Versicherung). Das tut sich freiwillig niemand an. Da bleibt nur die Möglichkeit, eine Werkstatt zu beauftragen (z.B. JD-Astronomie) oder sich selber Maschinen anzuschaffen.

Viele Grüße!
Bocian

Hi Ralph,

ein Fablab gibt es bei uns in der Nähe leider nicht !

Gruß
Gerhard

Hallo Tobiasz,

Danke für den Tipp, ich denke, das geht in die richtige Richtung. Nach Darmstadt und Karlsruhe zu fahren, würde sich für mich noch lohnen.

Gruss,
Ralph

Hallo Bocian,

> dass jemand bereit ist, seine Maschinen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen

das Modell FatLab zeigt ja, dass es geht.

> ganz zu schweigen von Unfällen mit Personenschaden

Diesem Einwand kann ich allerdings zustimmen, gerade wenn es um schwereres Gerät geht.

An eine richtige Drehbank sollte man nur Leute lassen, die wirklich wissen, was sie da tun. Das denke ich, kann man in den Griff kriegen, notfalls geht es eben nur über Mitgliedschaften und verpflichtende Kurse o.ä.

Aber selbst wenn man sich in der Materie auskennt, kann noch was passieren, man denke nur an den Schlüssel, der mal wieder im Backenfutter vergessen wurde ... Schon recht beeindruckend, so ein Teil mal quer durch die Werkstatt fliegen zu sehen ;-)

> oder sich selber Maschinen anzuschaffen

aber nur man auch den Platz dazu hat. Letzterer ist bei mir dem Nachwuchs zu Opfer gefallen - alle Maschinen sind nun eingemottet. Die mal schnell wieder aufbauen ist leider mehr Arbeit, als mal eben nach Darmstadt oder Karlsruhe zu düsen.

Gruss,
Ralph

Gruss,
Ralph

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben