Re: Öffnungverhältnis wozu?
Hallo Frank,
also dann muß ich jetzt halt doch noch Klartext reden:
1) Aus dem Öffmumgsverhältnis läßt sich die Objektiv- und damit über die Vergrößerung auch die Okularbrennweite
errechnen
2) die Objektivbrennweite brauche ich für die Anwendung als Vorsatzlinse für meine Fotokameras
3) die Okularbrennweite brauche ich für die Anwendung als Teleskopokulare
Da Zeiss Leica und Nikon wohl selten "verbastelt" werden, brauche ich diese Daten von diesen Firmen nicht,
aber ich bin halt neugierig und nachdem ich mal ein Minox 10x42 Asp zurückgehen ließ wegen schlechter Okulare
(Bildfeldwölbung) und dann im Schnittbild festgestellt habe, daß es normale asphärische Reversed Kellner waren,
die für so eine Anwendung sicher nicht ganz adäquat sind (langbrennweitige RK's nimmt ein Teleskopfan so
ab 1:8), bin ich etwas hellhörig geworden, wenn man Superqualität (Minox gehört immerhin zur Leica Gruppe)
verspricht ohne die Voraussetzungen zu bieten.
Und wenn man bedenkt, daß die "Revolution" (laut Werbung) bei den Nikon SE eine zusätzliche Feldlinse im
Okular war, kann man vielleicht auch eher die Qualität der Canon IS verstehen (die haben das nämlich auch,
bloß kostet das 10x30 IS nicht 1000€ und auch nicht 500 sondern etwa 350 und davon ist es jeden Cent wert.
Sorry, jetzt beginne ich mich etwas zu ereifern und ich wollte doch gelassener werden.
Vielleicht mag die Mehrzahl der Leser doch eher ein Forum wie
www.DSLR-forum.de , wo es eigentlich hauptsächlich
um Canon toll - nein Canon nicht toll geht und die Technik so wenig interessiert, daß selbst die Grundlagen
eigentlich den meisten unbekannt scheinen (Schärfentiefe in Abhängigkeit von Brennweite und Abbildungsmaßstab und so)
und man eben auch glaubt, daß Canon das dann schon eingebaut hat. Aber selbst da bekommt man noch einen sehr
nützlichen Überblick, was andere gefunden haben, bevor man sich was für 100e € anschafft. Und manchmal ist auch ein wirklich
guter Tip drin (wie Fernauslöserbau für EOS300 oder ein Überblick über die föderliche Blende vom echten Fachmann.
Ich jedenfalls habe hier bisher eher mitgelesen, weil man auch viel über die Optik, die Grundlagen und welche
bezahlbaren Ferngläser auch gehen erfährt und wenn ich dachte ich hab was, was auch andere interessieren könnte, hab
ich's gepostet (Du schließlich auch und Walter, Holger und Dirk - um nur einige zu nennen). Daß es zur Zeit so ruhig hier ist,
ist sicher halt auch der Fall, weil schon so viel geschrieben wurde und es halt nicht jeden Tag so viel neues gibt.
A propos: einige neue Gläser gibt es schon, zum Beispiel ein Canon Dachkant 7x42 mit so unspektakulären Daten,
daß man gar nicht erst darauf gespannt ist (Gesichtsfeld 50°, wasserdicht und schwer, vielleicht wenigstens billig?).
Gruß