Hallo Heiko,
grundsätzlich ist die Powermate sehr gut. Ich hab auch die 5x, allerdings an einem schnelleren f5 Newton und in erster Linie zur Planetenfotografie via Webcam. Aber in Kombination mit einem Plössel hoher Brennweite ist diese Kombination auch schön zur visuellen Planetenbeobachtung geeignet(angenehmer Augenabstand).
Bei deinem Bresser Pollux würde ich das aber nicht empfehlen:
1. hast du ja schon so eine Art Barlowelement fix im Strahlenang eingebaut, könnte dann evenuel zu Problemen führen
2. bekommt dein teleskop dann eine wirksame Brennweite von 1400mm x 5 = 7000mm. Du kannst dir ja selber ausrechnen was für eine Okularbrennweite du dann für sinnvolle Vergrösserungen benötigtst und wirst sehen das es da nicht mehr all zu viele gibt...
Lese dir doch mal noch etwas Theorie an:
http://www.deepsky-brothers.de/okuwahl.htm
Da findest du noch einiges und dir wird dann vll auch klar werden warum eine 5x Barlow an einem f10 wenig Sinn machen würde.
Um im Bereich noch sinnvoller hoher Vergrösserung zu bleiben würde sich ein Okular zwischen 6 und 7mm anbieten, allerdings kein Plössel oder noch einfacher da hier der Einblick schwierig wird.
Aber, du schriebst ja weiter oben das du schon mit dem 10mm Okular den Saturn unter anderem zu dunkel und unscharf bekommst...Die möglichen Probleme die deine Bauart von Teleskop mit sich bringt wurden hier ja schon erläutert. Ganz erlich, ich würde mir ein anderes Teleskop zulegen, wenn du schon merkst das du nicht zufrieden bist mit der Abbildung bei höherer Vergrösserung.
MfG Gerry