Öffnungsverhältnis

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas gheiko
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin bei meiner Suche auf folgendes Gerät gestoßen:
Tele Vue 5x POWERMATE 1,25" Barlow

Kann ich damit größere Bilder vom Saturn sehen?
Hier ist doch bestimmt jemand, der so etwas besitzt.

Gruß Heiko

Ja, das Bild wird größer!

Denk nur daran, dass Du dann eine sehr große effektive Brennweite hast, die Dir ohne entsprechend gutes (ruhiges) Seeing aber nix bringt ;)

Viel Erfolg,
Ernie

Hallo Heiko,

grundsätzlich ist die Powermate sehr gut. Ich hab auch die 5x, allerdings an einem schnelleren f5 Newton und in erster Linie zur Planetenfotografie via Webcam. Aber in Kombination mit einem Plössel hoher Brennweite ist diese Kombination auch schön zur visuellen Planetenbeobachtung geeignet(angenehmer Augenabstand).

Bei deinem Bresser Pollux würde ich das aber nicht empfehlen:

1. hast du ja schon so eine Art Barlowelement fix im Strahlenang eingebaut, könnte dann evenuel zu Problemen führen
2. bekommt dein teleskop dann eine wirksame Brennweite von 1400mm x 5 = 7000mm. Du kannst dir ja selber ausrechnen was für eine Okularbrennweite du dann für sinnvolle Vergrösserungen benötigtst und wirst sehen das es da nicht mehr all zu viele gibt...

Lese dir doch mal noch etwas Theorie an:

http://www.deepsky-brothers.de/okuwahl.htm

Da findest du noch einiges und dir wird dann vll auch klar werden warum eine 5x Barlow an einem f10 wenig Sinn machen würde.

Um im Bereich noch sinnvoller hoher Vergrösserung zu bleiben würde sich ein Okular zwischen 6 und 7mm anbieten, allerdings kein Plössel oder noch einfacher da hier der Einblick schwierig wird.

Aber, du schriebst ja weiter oben das du schon mit dem 10mm Okular den Saturn unter anderem zu dunkel und unscharf bekommst...Die möglichen Probleme die deine Bauart von Teleskop mit sich bringt wurden hier ja schon erläutert. Ganz erlich, ich würde mir ein anderes Teleskop zulegen, wenn du schon merkst das du nicht zufrieden bist mit der Abbildung bei höherer Vergrösserung.

MfG Gerry

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Heiko,

Zitat von Gerry_K:
Ganz erlich, ich würde mir ein anderes Teleskop zulegen, wenn du schon merkst das du nicht zufrieden bist mit der Abbildung bei höherer Vergrösserung.

Ich würde aber definitiv bis zum HTT abwarten. Womöglich kann dir jemand etwas zu der optischen Qualität deines Teleskops sagen und es richtig justieren. Nebenbei hast du natürlich die Möglichkeit, verschiedenste Teleskope zu "testen", was dir vielleicht die Entscheidung im Falle eines Neu- bzw. Gebrauchtkaufs abnimmt. Ich selbst konnte beim letzten HTT einen (für mich) sehr guten 8"er für kleines Geld durch Zufall ergattern. In so einem Fall würde ich an deiner Stelle dann auch nicht mehr zögern ;) Aber wie gesagt: Das HTT naht und bietet dir viele Möglichkeiten.

Gruß, Robert

Ihr Lieben,
ok, überredet.
Ich warte noch bis zum HTT und schau mich da mal um.
Die ganze Theorie ist ja eben nur Theorie, ohne praktische Abbildung oder visuelle Erfahrung eben nichts wert.
Auf jeden Fall bedanke ich mich ganz ganz herzlich für Eure schnellen, gut gemeinten und ehrlichen Antworten aus tiefster Seele.

Gruß Heiko

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben