Off-Axis-Guider - Welche Kamera und nutzbar mit kleinem Teleskop ?

Sterno3000

Aktives Mitglied
Hi,

aktuell schieße ich mit einem Lacerta 72ED und einer 585mc. Zum Guiding nutze ich eine AM5 mit einen 30mm Guidscope und der 120mm mini. Da ich demnächst mir noch einen 200/1000 bzw. 200/800 Newton zulege möchte ich auf einen Off-Axis-Guider umsteigen.

Den von ZWO gibt es ja in zwei verschiedenen größen und dann ist noch die frage welche Kamera man dafür nimmt. Die 120mm soll ja für Off-Axis ungeeignet sein. Zudem wurde ich auch gerne Wissen, ob der Off-Axis-Guider am 72ED auch nutzbar ist. Oder kommt da zu wenig licht an ?.

Hallo,
ich hatte lange Jahre die QHY 5LII mono als Guidecam am OAG im Einsatz. Die dürfte von der Empfindlichkeit ähnlich sein.
Damit habe ich von 65 - 250mm Öffnung geguidet, in sternarmen Regionen ( z.B. bei M81/82) musste ich schon etwas suchen, aber schlussendlich war immer ein Leitstern da.
Die 120mm ist nicht untauglich, aber es gibt mittlerweile bessere, weil empfindlicher mit etwas größerem Sensor, Guidecams.
Welche Größe beim OAG nötig ist hängt von der Aufnahmekamera ab ( Sensorgrösse)

Grüße

An der 585MC lässt sich nur der kleine OAG montieren. Mit einer 290MM oder 220MM lässt sich so gut Guiden. Warum die 120MM nicht funktionieren sollte erschließt sich mir nicht, ich würde es einfach versuchen wenn sie eh schon da ist. Bestätigen kann ich Dir das leider nicht, da ich an meinen OAGs ausschließlich 290MMs nutze.
Der Image-Train mit OAG lässt sich natürlich an mehreren Instrumenten nutzen, solange die jeweiligen Arbeitsabstände eingehalten werden.

CS, Ralf

Also ich plane, auf eine 2600mc pro umzusteigen. Aber ob das noch dieses Jahr was wird oder ehr nächstes kann ich nicht sagen.

Aber wie sieht es eigentlich mit Filtern aus. Aktuell benutzt ich nen UV IR Cut mit 1mm dicke. Ich plane aber noch einen Antlia ALP-T mit 2mm dicke. Wie sieht es da mit dem Fokus per OAG aus. Muss ich dann jedesmal den Fokus vom OAG ändern ?.

Ich würde eine Filterschublade oder Filterrad mit homofokalen Filtern zwischen OAG und Kamera schalten. (Gleiche Filterdicke)
Der kleine Offset der vielleicht noch bleibt stört beim Guiden nicht.

CS, Ralf

Eigentlich wollte ich noch ne Filterschublade, macht ein Filterrad beim Oneshot Sinn ?. Ich mein mit der 2600mc braucht man doch eigentlich nur nen Duo-Narrwoband.

Eine Filterschublade reicht natürlich, es sei denn Du willst automatisieren. Ich hab ein 5x2" und einen OAG-L an der 2600MC, drinnen einen UV/IR-Cut (Platzhalter, Glasweg für den Korrektorabstand), aktuell 2 Dual Narrowband (ALP-T, LeXtreme) und zwei so gut wie ungenutzte CLS. (L-Pro + Moon&Skyglow)

CS, Ralf

Es reicht der Normale.

An der 585MC lässt sich nur der kleine OAG montieren. Mit einer 290MM oder 220MM lässt sich so gut Guiden. Warum die 120MM nicht funktionieren sollte erschließt sich mir nicht, ich würde es einfach versuchen wenn sie eh schon da ist. Bestätigen kann ich Dir das leider nicht, da ich an meinen OAGs ausschließlich 290MMs nutze.
Der Image-Train mit OAG lässt sich natürlich an mehreren Instrumenten nutzen, solange die jeweiligen Arbeitsabstände eingehalten werden.

Da mich auch gerade die Frage nach einer GuideCam umtreibt: warum ist die Wahl bei Dir auf die 290MM mini gefallen?
Sie hat ja einen in der Höhe sogar kleineren Chip als die 120MM mini, d.h. in dieser Richtung würde sie einige Leitsterne nicht erfassen.

ModellSensor sizePixel sizeImage size max
120MM mini4,83 x 3,63mm3,75µm1280 x 960
290MM mini5,6 x 3,2mm2,9µm1936 x 1096
220MM mini7,68 x 4,32mm4,0µm1920 x 1080
QHY 5-III-568-M Mono6,7 x 5,6mm2,74µm2472 x 2064

Wenn Du von diesen Guiding-Kameras eine wählen müßtest, ohne auf den Preis zu schauen, welche würdest Du nehmen?
(Die QHY hat übrigens Hardware-Binning und ist back-illuminated.)

Die 290MM ist um ein Vielfaches sensitiver als die 120MM, rauscht weniger, erkennt deutlich mehr Sterne.

Zurück
Oben